Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installation von identische PCs

Mitglied: Darko0

Darko0 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2009 um 21:31 Uhr, 3142 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe mal folgende Frage:

Wie ist es am besten möglich 10 PCs identisch zu installieren ohne das BS und die Software auf jedem PC einzeln neu zu installieren. (Hardware sind identisch)

Software:

Windows XP
MS Office 2007

Eine Möglichkeit, die mir einfällt:

- Das BS und die Software auf einem PC zu installieren und dann via Imaging Verfahren (z.B. Acronis True Image) auf den anderen PCs aufspielen.

Probleme/Fragen die mir dazu einfallen:
-> SID ist immer identisch, das sollte laut Microsoft nicht so gemacht werden.
-> Wie siehst's Lizenz technisch aus? Muss man dann umbedingt Volume Lizenzen nehmen oder kann man das andere machen?

Wenn jemand dazu Ideen hat, bitte melden.

Danke!

Grüße,
Semo
Mitglied: Arch-Stanton
02.11.2009 um 21:46 Uhr
Wenn die PC´s alle gleiche Hardwareteile haben, kannst Du mit Sysprep und TrueImage arbeiten. Schaue doch mal hier nach. Seriennumern / Lizenzen für Windows sollten schon da sein.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Kean
02.11.2009 um 22:13 Uhr
Zitat von Darko0:
Hallo allerseits,
Moin moin,

Probleme/Fragen die mir dazu einfallen:
-> SID ist immer identisch, das sollte laut Microsoft nicht so
gemacht werden.
nimm NewSid und gut ist

-> Wie siehst's Lizenz technisch aus? Muss man dann umbedingt
Volume Lizenzen nehmen oder kann man das andere machen?

Ein VLK macht die Sache ein wenig einfacher, ansonsten gibt es noch Keychanger für Windows.

Naja und grob gesagt...,bei gleicher Hardware mit gleicher Software und ausreichend Lizenzen sollte dem fröhlichen Clonen mit Acronis nichts mehr im Wege stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
03.11.2009 um 03:58 Uhr
Hi !

Zitat von IT-Kean:
Keychanger für Windows.

Oder nimm den, den der Hersteller von Windows schon eingebaut hat...

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Installation vieler PCs mit gleicher Grundinstallation

gelöst Frage von fckoelleWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss eine größere Anzahl von Windows Rechnern (7, 8 und 8.1) installieren. Dabei möchte ich eine ...

Windows Server

Installation Windows 10 auf PCs im Netzwerk

gelöst Frage von mazze58Windows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen Wir setzen einen Windows Server 2008 R2 Datacenter ein und haben diverse PC's von HP und Lenovo ...

Exchange Server

Unzustellbarkeitsnachricht nicht bei allen Usern identisch

gelöst Frage von Milchmann89Exchange Server6 Kommentare

Servus, heute musste ich bei einem Kunden feststellen, dass Mails welche von verschiedenen Benutzern an die gleiche Zieladresse gesendet ...

SAN, NAS, DAS

2 Identische NAS betreiben

Frage von uridium69SAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hallo allerseits. Da wir von einem Laborsystem in absehbarer Zeit eine grosse Datenmenge speichern müssen0 über mehrere, dachten wir ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 3 StundenHardware6 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...