geo-id
Goto Top

Seit Installation von Java 8 U11 Probleme mit dem öffnen von Internetseiten

Zu erst einmal Halli Hallo =) ...

Problem in Kürze:
Nach der Installation von Java 8U11 kommen die Benutzer unseres Netzwerkes nicht mehr auf diverse Internetseiten (zB Trassenauskunft von der Telekom).
Es erfolgt die Abfrage des Browsers, ob Java aktiviert werden soll. Egal, ob man dies zu lässt oder nicht kommt entweder die Fehlermeldung "Seite konnte nicht aufgerufen/gefunden werden" oder von der jeweiligen Seite als Rückmeldung, dass man nicht authentifiziert werden konnte.
In unregelmäßigen Abständen kann das Problem behoben werden, wenn der Browser als Admin gestartet wird. Jedoch klappt das auch nicht immer und die User sollten auch nicht jedes mal den Admin rufen, wenn se bestimmte Seiten aufrufen wolln.

In Langform:
Ich stehe als "Möchte-Gern-Admin" eines kleinen Unternehmens seit einiger Zeit vor einem für mich unlösbaren Problem.
Es sieht so aus, dass ich angehalten bin neue Updates auf unseren PCs zu verteilen (was ja auch durch aus richtig ist!).
Das ganze geschieht über selbst gebastelte Scripte (bat), die mittels der Gruppenrichtlinienverwaltung beim Herunterfahren gestartet werden (keine Ahnung, evtl. ist diese Information für mein Prob wichtig).
Im speziellen Fall von Java schaut das ganze so aus:

@ echo off
if exist "%Allusersprofile%\Kontrolldateien\Java180_11.txt" goto end
if exist "%ProgramFiles(x86)%\Java" msiexec /qn /x \\server3\Install\Java\jre1.8.0_05\jre1.8.0_05.msi
if exist "%ProgramFiles%\Java" msiexec /qn /x \\server3\Install\Java\jre1.8.0_05_x64\jre1.8.0_05.msi
msiexec /qn /i \\server3\Install\Java\jre1.8.0_11\jre1.8.0_11.msi
msiexec /qn /i \\server3\Install\Java\jre1.8.0_11_x64\jre1.8.0_11.msi
cd "%Allusersprofile%\"
xcopy \\server3\install\Kontrolldateien\Java180_11.txt .\Kontrolldateien\ /h /e /c /y
:end

Die Kontrolldatei bewirkt halt, dass, sobald das Update einmal gelaufen ist, es sich nicht bei jedem Herunterfahren neu aufspielt.

Nach der Installation von Java8U11, wie oben schon beschrieben, können ALLE PCs in unserem Netzwerk nicht mehr auf bestimmte Seiten zugreifen.
Um genau zu sein handelt es sich einmal um die Trassenauskunft der Telekom, diese Seite fragt noch expliziert, ob Java aktiviert werden darf und um die Verwaltung von DATEV.
Unabhängig davon, ob man FireFox oder IE Java erlaubt oder nicht, kommt die Fehlermeldung, dass wir nicht authentifiziert werden konnten. Ein Anruf hat ergeben, dass unser Profil jedoch aktiv ist und die Herrschaften von der Telekom konnten sich auch mit unseren Daten anmelden.
DATEV jedoch fragt noch nicht mal, ob Java aktiviert werden soll oder nicht, die Seite spuckt einfach ein "Seite konnte nicht gefunden werden, überprüfen Sie, ob die Adresse stimmt" aus (an der Stelle: starte ich den IE als Admin klappt die Seite in 1 von 5 Fällen (weiter: Die Seite geht NUR über IE, sonst nutzen wir FireFox)).

Ich habe bereits auf einzellnen PCs Java von Hand als Admin installiert, hat nichts gebracht.
Auch die Installation der Vorgängerversion hat nichts bewirkt ...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich an der Installation von Java liegt, jedoch treten die Probleme (gefühlt) erst ab diesem Zeitpunkt auf.

Hat irgendwer von Euch ne Idee, was ich falsch gemacht haben könnte und noch viel wichtiger, wie ich das Ganze wieder ins Lot bringen kann.

Weiterhin einen schönen Tag

Content-Key: 245709

Url: https://administrator.de/contentid/245709

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 06, 2014 updated at 09:10:43 (UTC)
Goto Top
Mal 'ne dumme Frage:

Waru8m habt Ihr auf java 8 umgestellt, ohne vorher das zu evaluieren?

Ich würde einfach wieder auf java7 zurückkehren. Das ist zumindest "ausgereift".


lks
Member: geo-id
geo-id Aug 06, 2014 at 07:56:21 (UTC)
Goto Top
Mh, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen.
Ich bin erst seit wenigen Monaten Admin (der Alte ist gegangen), die vorgänger Version war Java8U05 und als U11 raus gekommen ist hab ich das einfach installiert...

Also du meinst, wir sollten auf Java7U67 umsteigen?
Member: VGem-e
VGem-e Aug 06, 2014 updated at 09:10:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte hier im Forum (finde grad den Link nicht mehr) vor kurzem ein ähnliches Problem mit der Trassenauskunft der Telekom mit ähnlichem Beschrieb.

Bei mir lag es daran, dass die Version Java 8.x noch experimentell war und wohl bis heute noch ist!!

Bei meinem PC wurde heute morgen das Java 1.7.67 als letztes Update installiert, so dass ich, wie der Vorredner, auch dazu rate, wieder auf diese Version zurück zu gehen.
Auf div. Websites, die schon die Version 8.xx von Java anbieten, gehe ich hierzu nicht mehr ein!

Gruß,
VGem-e
Member: geo-id
geo-id Aug 06, 2014 at 08:01:02 (UTC)
Goto Top
Ja, den Beitrag kenne ich tatsächlich, bin seit ein paar Tagen schon auf der Suche nach einer Lösung meines Problems.
Jedoch, wenn ich mich recht entsinne, hat mir dieser Beitrag hier leider nicht weiter helfen können.

Aber gut, ich werde jetzt einfach mal testweise auf meinem Rechner Java7 installieren und mich melden, was das ergeben hat =) -bis später.
Member: geo-id
geo-id Aug 06, 2014 at 08:41:06 (UTC)
Goto Top
So, auf meinem Rechner (Java von Hand installiert) klappts tatsächlich!!

An dieser Stelle schon einmal vielen vielen lieben Dank!!!!

Ich werde nun das Skript schreiben und schaun, ob danach auch alles klappt.

Falls ich mich nicht mehr melde, hats geklappt =) -dankeschön!!!!
Member: VGem-e
VGem-e Aug 06, 2014 at 08:44:08 (UTC)
Goto Top
@geo-id:

Beim Scripting darfst mich aber nicht mehr fragen; da kenn ich mich kaum aus...

Gruß,
VGem-e
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 06, 2014 at 08:55:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geo-id:

Falls ich mich nicht mehr melde, hats geklappt =) -dankeschön!!!!

Gern geschehen.

lks
Member: geo-id
geo-id Aug 06, 2014 updated at 09:08:40 (UTC)
Goto Top
Okay ... ich muss mich leider doch noch einmal melden.
Mit der Trassenauskunft der Telekom hats tatsächlich geklappt, an dieser Stelle dankeschön!!!

Jedoch geht es mit DATEV leider immer noch net.
Also wirds wohl net an Java liegen *überleg*.

Hier bleibt das Prob bestehen, melde ich mich als Admin mit dem IE dort an, geht alles.
Als normaler Nutzer jedoch kommt die Meldung "Diese Seite kann nicht angezeigt werden" und dann der Hinweis, dass man zB die Adresse überprüfen solle. Also die Meldung, die auch kommt, wenn man einfach ne nicht existierende URL eingibt.
Starte ich den IE jedoch als Admin gibt es diese Seite und alles klappt ...
Member: geo-id
geo-id Aug 08, 2014 at 07:39:46 (UTC)
Goto Top
So ihr Lieben,
der Support hat dann die Lösung gefunden.
Und zwar musste SSL 2.0 ausgeschaltet werden.... komm da mal drauf!