133808
Goto Top

Installation und Konfiguration eines DHCP-Relay-Agent

Hallo zusammen,
ich komme bei einer Sache nicht weiter und brauche bitte euren Rat.

Ich habe folgende Ausgangssituation:

Es existieren 3 virtuelle Windows Server 2016 (die Konfiguration der LAN-Schnittstellen, habe ich jeweils in den Netzwerkschnittstellen der VMware vorgenommen).

Die Domäne ist „deutschland.ag“

Win2016-1
IPv4, LAN 1: 172.110.0.1/16
Rollen: DHCP, DNS, DC

Win2016-2
IPv4, LAN 1: 172.110.0.2/16
IPv4, LAN 2: 172.120.0.1/16
Rollen: Routing und RAS Domänenmitglied

Win2016-3
IPv4, LAN 2: 172.120.0.2/16

Ich will einen DHCP-Relay installieren. Hier verstehe ich nicht ganz auf welchem Server dieser dann installiert werden muss. Ich weiß, dass auf dem entsprechenden Server statische IP-Adressen vergeben werden müssen und der Server als IP-Router arbeiten muss.

Sehe ich es richtig, dass das DHCP-Relay dann auf Win2016-2 installiert werden muss?

Ich verstehe nicht ganz, welche Parameter der DHCP-Relay dann haben muss, um zu funktionieren. Könnt ihr mir zum Verständnis bitte einen Tipp geben?

Der Server Win2016-3 (172.120.0.1/16) soll die IP-Adresse dynamisch vom DHCP-Server bekommen, der auf dem Server Win2016-1 (172.110.0.1/16) installiert ist. Wie bekomme ich es Subnetzübergreifend hin? Dazu dient doch der DHCP-Relay oder?

Ich weiß das es viele Fragen sind, ich bin aber für jeden Tipp dankbar.

Viele sonnige Grüße.

Content-Key: 371919

Url: https://administrator.de/contentid/371919

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: 133941
133941 22.04.2018 um 14:22:09 Uhr
Goto Top
Hallo okniloso,

wenn ich in der Schule aufgepasst habe, dann sollte der Agent auf die öffentliche Schnittstelle des Gateway auf Server 2. Von da aus wird das dann ins konfigurierte LAN "geroutet". "geroutet" ist an dieser Stelle für den Lerneffekt der falsche Ausdruck da DHCP, auf dieser Schicht, nicht transportiert/ geroutet werden kann. Aus diesem Grund kommunizieren die Server über diesen Relay-Agenten um DHCP subnetzübergreifend zu realisieren.

Hier noch etwas fürs Auge und sehr verständlich erklärt:

http://mcse.körbel.at/links/291/rras/relayagent.htm
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 22.04.2018 aktualisiert um 16:13:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @133808:
Sehe ich es richtig, dass das DHCP-Relay dann auf Win2016-2 installiert werden muss?
Ja, der Agent muss auf dem Server konfiguriert werden der im Clientnetz ist und somit das DHCP Paket empfangen und an den DHCP Server weiterleiten kann (und vice versa).

Ich verstehe nicht ganz, welche Parameter der DHCP-Relay dann haben muss, um zu funktionieren. Könnt ihr mir zum Verständnis bitte einen Tipp geben?
Was meinst du mit Parameter? In der DHCP-Relayagent Konfiguation muss der DHCP Server angegeben werden der einen entsprechenden Clientscope hat.

P.S.: Du solltest keine fremden IP Netze nutzen.
Mitglied: wolfble
wolfble 23.04.2018 um 09:14:23 Uhr
Goto Top
DHCP läuft ja über Broadcasts. Daher der Client sendet ein DHCP Request und der DHCP Server dann eine DHCP offer. Hier ist der Hund begraben ... Broadcasts verlassen das Subnetz (zumindest wenn alles nach Plan läuft) nicht. Also brauchst du etwas, das diesen Request empfängt und weiterleitet ..

Beispiel :

192.168.1.0 <-> Router <--> 192.168.2.0 -- DHCP Server für 1.0 und 2.0 (2.10)

Im 1.0 Netz brauchst du den Agent. Den konfigurierst du so, das er die Requestst an die 2.10 weiterleitet. Für das 2.0 nicht, es befindet sich ja im gleichen Subnetz (-> Broadcast Domain), Am DHCP beide Adressbereiche anlegen und dann sollte das laufen.