heinrich-k
Goto Top

Installation bzw. Konfiguration Windows Small Business Server 2003

Hallo allerseits,

in der kleinen Firma meines Bekannten werkeln bislang 5 Leute mit ihren PCs herum, meist mit der Auftragsbearbeitung, an einem PC werden vorwiegend Schreibarbeiten verrichtet. Alle Rechner laufen mit XP Home, sind in der gleichen Arbeitsgruppe und über einen Router vernetzt. Wechselseiteiger Zugriff auf Dateien geschieht - wenn notwendig - über Verzeichnisfreigaben im Netz.

Nun hat man sich überlegt, alle Anwendungen / Daten auf einem Server laufen zu lassen. Hintergrund der Überlegung ist weniger der Gedanke, eine Benutzerverwaltung einzurichten oder Rechte für Dateizugriffe zu definieren, als vielmehr alle Daten auf einem Gerät zu haben und von dort vernünftig backupen zu können. Dafür bekommen sie im neuen Jahr erstmals einen Server, und zwar mit SBS 2003. Alles andere, wie z.B. gemeinsame Terminkalender, soll viel später kommen.

Meine Frage: Gibt es irgendwo eine ganz leicht verständliche (wichtig) Anleitung (gerne auch eine Buchempfehlung), möglichst Schritt für Schritt, wo ich die Inbetriebnahme des SBS und vor allem die Konfiguration des Netzwerkes unter den o.a. Voraussetzungen nachlesen kann? Die Suche hier hat mich nicht so richtig weitergebracht - oder ich habe noch nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet face-wink

Für jeden Hinweis herzlichen Dank im Voraus!

Heinrich

Content-Key: 104560

Url: https://administrator.de/contentid/104560

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 21, 2008 at 14:42:38 (UTC)
Goto Top
es gibt da gefühlt 135.000 Anleitungen im Internet. Das wichtigste ist aber, daß Deine Clients nicht mit dem Server zusammenarbeiten, denn dafür brauchst Du XP prof.

Gruß, Arch Stanton
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 21, 2008 at 14:55:37 (UTC)
Goto Top
@Arch-Stanton - von Domänen war ja noch nicht die Rede. Home arbeitet selbstmurmelnd mit Servern zusammen, wenn es um servergestützte Dateiablage geht.
Member: Devian
Devian Dec 21, 2008 at 15:01:43 (UTC)
Goto Top
Unter XP Home macht ein 2003SBS keinen Sinn. Da wäre ein Linux-System mit Samba günstiger. Auch dafür gibt es viele Distris die auf exakt diese Aufgabe ausgelegt sind und supereinfach zu konfigurieren sind.

Aber back to topic: Hilfen gibt z.B. hier
Member: Heinrich-K
Heinrich-K Dec 21, 2008 at 15:03:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
@Arch-Stanton - von Domänen war ja noch nicht die Rede. Home
arbeitet selbstmurmelnd mit Servern zusammen, wenn es um
servergestützte Dateiablage geht.

Genau das ist es fürs Erste, die gemeinsame Dateiablage! Wenn das mit Home funktioniert, wäre ich tatsächlich schon mal einen großen Schritt weiter.

Von den 135.000 Anleitungen im Internet habe ich einige gefunden, allerdings mehr solche von Profis für Profis. Unter XP möchte ich mich auch als ziemlich fit bezeichnen, SBS ist jedoch absolutes Neuland für mich. Was ich daher suche, ist eher von Profis für blutige Laien ...

Herzliche Grüße ... Heinrich
Member: GuentherH
GuentherH Dec 21, 2008 at 15:12:29 (UTC)
Goto Top
Hallo.

a) lies hier einmal nach - http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2a450470-da65- ...
b) allerdings hast du das Problem, dass du mit XP-Home viele Punkt nicht duchführen kannst
c) und nein, zu XP-Home wirst du auch nichts finden

LG Günther
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 21, 2008 at 15:15:59 (UTC)
Goto Top
Vielleicht erst einmal den SME-Server testen, der erfüllt auch alle Deine Ansprüche und ist kostenfrei.

Gruß, Arch Stanton
Member: Heinrich-K
Heinrich-K Dec 21, 2008 at 16:05:54 (UTC)
Goto Top
@günther

Der Link zu a) ist klasse, genau so was habe ich gemeint. Das ist schon mal schöne Lektüre über die Feiertage.

Vielen Dank an Dich und alle anderen, die hier geschrieben haben oder noch schreiben werden.

Herzliche Grüße ... Heinrich