rababar2014
Goto Top

Installation von Magento 1.9.1 auf Strato Managed Server nur mit Glück möglich?

Moin Admins, folgende Frage:

hat jemand von Euch Erfahrung bei der Installation von Magento 1.9.1 auf einem Strato Managed Server Level 4?

Ich versuche seit ca. 1 Woche die Installation und sie wird fast immer an derselben Stelle mit derselben Fehlermeldung abgebrochen.

Ich habe jede PHP-Version von 5.4 bis 5.6 versucht und den Modus CGI und FASTCGI individueller Ordnerkonfiguration.

Bei Konfiguration 5.6 FastCGI geht die Installation bis zur Datenbankinstallation, dreht dort ca. 1 Minute und bricht dann mit .

500 - Interner Serverfehler

Das angegebene Skript: http://domain.de/index.php/install/wizard/installDb/ konnte nicht fehlerfrei ausgeführt werden.

In den Logs wird die Fehlermeldung

mod_fcgid: read data timeout in 300 seconds, referer: http://domain.de/index.php/install/wizard/config/?config%5Blocale%5D=de ...

[Fri Oct 02 10:38:39 2015] [error] [client 212.184.105.0] Premature end of script headers: index.php, referer: http://domain.de/index.php/install/wizard/config/?config%5Blocale%5D=de ...

Der Strato Support kennt das Problem, ist aber wohl nicht in der Lage es zu beheben.

Die Limits beim Managed Server sind alle auf Maximum gesetzt. Das CentOS ist auf Version 6.6 statt 7.

Gibt es irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe oder muss eine bestimmte Kombination aus PHP-Version und Modus gesetzt sein?

Wäre prima, wenn Ihr eine Idee hättet.

Greetz
Rababar

Content-Key: 284456

Url: https://administrator.de/contentid/284456

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Oct 02, 2015 at 11:07:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht ein PHP Memory Limit?

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 04, 2015 updated at 21:12:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Fehlermeldung ist soweit ja eindeutig.
Nach 300 Sekunden schiesst der Webserver den PHP-Request ab.
Warum sprichst Du aber von 1 Minute?

Aber die Frage ist ja eher warum Magento nach 300 Sekunden noch nicht fertig ist?
Das dauer ja eher so 15 Sekunden.

InstallDB installiert wie gesagt die Datenbank.
Ist der Datenbankserver lokal oder im Cluster woanders?
Ist die Anbindung schnell genung?
Mal mit PHPMyAdmin testen und eine Datenbank importieren.

Vieleicht ist das aber der Grund warum ich so wenige Kunden kenne die bei Strato sind face-smile
Auch verwenden wir nur noch virtuelle Server. Physikalische sind billiger, aber man muss sich um die Verfügbarkeit und Abstürze selber kümmern und skalierbar sind die auch nicht.

Viele Grüße

Stefan
Member: rababar2014
rababar2014 Oct 05, 2015 at 07:24:07 (UTC)
Goto Top
@ Stefan Kittel,
ja, dass habe ich mich auch schon gefragt. Warum braucht Magento so lange eine leere Datenbank anzulegen...

Mittlerweile habe ich vom Strato-Support zwei weitere Hinweise. Angeblich haben Sie gerade erst festgestellt, dass die Managed Server auf MySQL 5.1 laufen, Magento 1.9 aber 5.6 benötigt, was diese Fehlermeldung auslöst.

Zusätzlich läuft noch eine Livejoomlainstanz und ein paar Joomlatestinstanzen. Dort sind in den Ordnern in einer Componente jeweils php.ini´s die in user.ini umbenannt werden mussten, da sie sonst die PHP-Einstellungen des Server überschreiben...