Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installation für Netzwerkdrucker über Script realisieren

Mitglied: prada878

prada878 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2005, aktualisiert 11:16 Uhr, 5998 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

kann mir jemand bei der Erstellung eines Installationsscriptes für Netzwerkdrucker unter XP behilflich sein?

Der Drucker soll nicht über einen Printserver angesteuert werden, sondern direkt über den Hostnamen bzw. die IP.
Leider kenne ich mich im scripting nicht besonders gut aus und wäre für jede Hilfe dankbar.

Schonmal 1000 Dank im Vorraus
Tobias
Mitglied: Systemlord
25.11.2005 um 10:07 Uhr
Hoffe das hilft dir ist aus http://www.gruppenrichtlinien.de
Ich hab das so gemacht und es funktioniert wunderbar!

Gruß Timo

Druckerzuweisung per Computername -------------------
@echo off
rem benötigtes Tool: con2prt.exe aus dem ResKit, oder dem ZAK
rem
Sortierung der Drucker z.B.: nach Räumen, kann allerdings nur
rem funktionieren, wenn für eine einheitliche Namensgebung Sorge getragen wurde
rem
Beispiel: die Räume heissen: 401, 402, 403,
rem die PC´s entspreched 401-01, 401-02 ...402-01, 402-06 etc ...

rem
Allgemeine Hinweise:
rem Computernamen ausfindig machen und Drucker wählen:
rem
mit der Anweisung ":~0,3" werden nur die ersten 3 Zeichen
rem der Variable %computername% ausgewertet

rem
Beispiele, COMPUTERNAME = 123456789ABCDE0:
rem nur die ersten 5 Zeichen auswerten
rem
%computername:~0,5% bzw.
rem %computername:~,5% geben das Ergebnis "12345"

rem
die ersten 7 Zeichen auslassen, dann die nächsten 5 auswerten
rem %computername:~7,5% gibt das Ergebnis "89ABC"

rem
die ersten 7 Zeichen auslassen, dann alle berücksichtigen
rem %computername:~7% gibt das Ergebnis "89ABCDEF0"


rem
erst mal alle vorh. Drucker löschen, damit keine falschzugeordneten Drucker
rem mehr mit den Rechnern verbunden sind
con2prt /f

rem
jetzt die Abfrage nach den Computernamen,
rem mit /i wird Groß-/Kleinschreibung ignoriert
if /i %computername:~0,3%==401 goto Drucker1
if /i %computername:~0,3%==402 goto Drucker2
if /i %computername:~0,3%==403 goto Drucker3

goto END

:Drucker1
rem
jetzt Standarddrucker für diesen Raum festlegen
con2prt /cd \\server\druckerraum1
goto end

:Drucker2
con2prt /cd \\server\druckerraum2
goto end

:Drucker3
con2prt /cd \\server\druckerraum3
goto end

:end
EOF: Druckerzuweisung per Computername -------------------
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.11.2005 um 10:52 Uhr
@Timo
Super-Antwort! Volle Punktzahl und Schönes Wochenende
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: prada878
25.11.2005 um 11:06 Uhr
@Timo

danke für Deine Antwort welche mir sehr weitergeholfen hat.

Grüße aus Heidelberg und schönes Wochenende
Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Systemlord
25.11.2005 um 11:16 Uhr
Bitte Bitte Junx! Auch ein schönes WE.

Gruß Timo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
Batch Script in C Sharp Realisieren
gelöst Frage von chaos2goC und C++5 Kommentare

Hey Guys, ich habe ein Batch Script geschrieben , was mir meinen VPN Client auf ruft sich connectet die ...

Batch & Shell
Script zur Installation von Programmen
gelöst Frage von Markus2016Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, seid langem habe ich nun endlich mal wieder Zeit gefunden mich mit Powershell zu beschäftigen. Mein Script ...

Batch & Shell

Script für Installation und Deinstallation einer Software im Netzwerk

Frage von vekiceBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte eine neue MSI Software auf diversen Win PCs im Netzwerk installieren. Die PCs haben lokale ...

LAN, WAN, Wireless

Remotestandort anbinden - wie am besten realisieren

Frage von westberlinerLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich muss hier zeitnah (am besten schon vorgestern) einen Remotestandort aufgrund von Auslagerung der Tätigkeiten zu einem Dienstleister ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 15 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...