metawing
Goto Top

Installation von Netzwerkdruckern unter Mac OS X

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Wir betreiben ein Netzwerk mit einem Windows 2003 Server, PC- und Mac-Clients. Bisher wurden die Netzwerkdrucker nur unter XP genutzt, nun sollen sie aber auch auf den Macs laufen.
Leider habe ich aber keine Ahnung, wie das genau geht. Einen PS-fähigen Drucker konnte ich einrichten, da er von Mac OS X (10.4.2) richtig erkannt wurde.
Aber bei zwei Sharp-Multifunktionsgeräten (AR-M205 und AR-M350) ist mir das nicht gelungen, da diese immer fälschlich als PostScript-Drukcer erkannt wurden. Laut Sharp-Support sind die aber kompatibel mit Mac OS, obwohl ich auf den Seiten keine entsprechenden Treiber oder Druckerbeschreibungen finden konnte. Aber man soll ja laut Sharp-Support auch den autorisierten Sharp-Händler um die Installation bitten und das nicht selbst machen (böse, böse).

Wer (außer dem Sharp-Fachhändlern ;o) kann helfen?

Dank und Gruß, Metawing

Content-Key: 14141

Url: https://administrator.de/contentid/14141

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: 13634
13634 08.08.2005 um 21:31:40 Uhr
Goto Top
Guden Abend,
Kurze Frage den Treiber für den AR-M350 auf der Seite http://esupport.sharp.at/html/driver/index.php?StartRec=0&ListLimit ...

hast du ausprobiert? Beim AR-M205 würde ich nochmals beim Sharp Support anrufen und fragen ob er zufällig mit dem AR-201 oder AR-206 baugleich ist?

Hoffe das ich einen Ansatz liefern konnte.
Strangedos
Mitglied: Metawing
Metawing 10.08.2005 um 11:49:09 Uhr
Goto Top
Hallo, danke für den Tip! Den angegebenen sharp-Treiber habe ich versucht, aber leider ist er weder für den AR-M350 noch für den AR-M205 geeignet. Diese werden nach wie vor nur über die IP-Adresse als Postscript (sind aber keine) erkannt.

Trotzdem danke für den Versuch.
Mitglied: 13634
13634 12.08.2005 um 13:49:25 Uhr
Goto Top
Gude,
kurze komische Frage:Installierst du die Drucker übers Printcenter?
zweitens hast du die Gimp Treiber ausprobiert?(Weis leider nicht ob die Sharps in Gimp Print enthalten sind!!)
Hoffe das ich einen Ansatz liefern konnte.
Strangedos
Mitglied: Metawing
Metawing 13.08.2005 um 11:53:50 Uhr
Goto Top
Gimp Treiber sagt mir nix. Werde ich aber vnach googlen und versuchen.
Zur ersten Frage:
Habe den Shrap-Treiber als .pkg entpackt und er hat sich dann selbst installiert. Daraufhin konnte ich im Printcenter alle angeschlossenen Sharps sehen (fälschlich eben als Postscript). Bei der Auswahl des richtigen Druckers (statt Apples automatischer Auswahl) waren nun diverse aber nicht der richtige Sharp vorhanden.

Danke nochmal, schönes Wochenende, Metawing
Mitglied: 13634
13634 14.08.2005 um 11:26:58 Uhr
Goto Top
Wunderschönen Sonntag Morgen,
Gimp Print Würde ich unter www.versiontracker.com schauen. Dort dürfte auf jeden Fall was in dem Bereich gefunden werden.Wie gesagt ich weiss nicht wie die Unterstützung für Sharp ist.

Den Sharp Treiber habe ich selber noch nicht ausprobiert, muss aber sagen das es passieren kann das im Printcenter Postscript steht aber nicht drin ist. Komische Erklärung ich weiss aber auch ein normaler Tintenstrahl kann im Printcenter als Postscript Drucker angezeigt werden, dann emuliert der Treiber die PS Fähigkeit.

Will hoffen das ich einen Ansatz liefern konnte.
Strangedos