morkvomork
Goto Top

Installation von NT4 Server auf Compaq Server DL580 R1

Ich bin auf dieses Forum gestossen und hoffe auf Hilfe

weil ich mich für die Technik interessiere, habe ich mir vor 2 Wochen einen Compaq DL580R1 Server gekauft. 4 mal Xeon 700 , 4GB Ram , 2 mal 36 GB Festplatte.
Auf diesen Server möchte ich ein vorhandenes NT4 Server installieren. Nach googeln und Einrichtung mit SmartStart 5.5 (Einrichtung der Platten als Raid 0+1, Treiber
für SCSI-Controller von Compaq) komme ich in der Installation soweit, bis die Meldung erscheint: bitte die Compaq Server Konfigurations Diskette für Windows NT4 einlegen .
Diese besitze ich nicht, da ich den Server nackt erworben habe und diese scheinbar nicht mit der Server-Config Diskette identisch ist. Ich finde auch nichts zu auf der Compaq/HP Website .
Diese Meldung erscheint, wenn schon alle 3 Disketten installiert sind, die Partion zur Installation ausgewählt ist und ca. 2-3 Minuten von der CD installiert wurde.
Da ich in einer Sackgasse stecke, bin ich für jede Hilfe dankbar.

Content-Key: 120278

Url: https://administrator.de/contentid/120278

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jul 12, 2009 at 11:19:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

noch mal genauer Nachsehen:
bei HP gibt es auf der Downloadseite zum DL580 ein Compaq System Configuration Utility, das die gewünschte Diskette erstellt.

Gruß,
Schorsch
Member: bartlebi
bartlebi Jul 12, 2009 at 14:04:34 (UTC)
Goto Top
Mal ganz ehrlich und aus der Praxis.
Da hast Du Dir so einen tollen Server gekauft und möchtest mit
einem so alten Server-OS hochwertige Komponenten samt Treiber installieren.
Das wird, egal welche Lösung, Du Dir noch "ergoogelst" ein mittelschweres Drama werden.
Wir haben zwei NT40-Server auf einem ESX-Server wegen zwei Altsysteme im Einsatz. Die laufen ohne Aufwand nebenbei mit.
Ja nach finanziellen Möglichkeiten, würde ich zumindest auf Deinen Server 2003 oder 2008 umsteigen. Server 2000 würde bei der Hardware auch noch gehen, allerdings wird das mit den Treiber wieder so eine Sache.
Aber NT40 und Windows 2000 Srv werden von fast allen Firmen weder mit Treibern geschweige denn mit aktuellen Patches versorgt.
Member: empreality
empreality Jul 13, 2009 at 06:36:31 (UTC)
Goto Top
Abgesehen von den Kosten dürfte 2k3 oder 2k8 kaum vernünftig darauf laufen. Denke mal 2000 wäre ein guter Kompromiss. Und da das ja scheinbar kein Produktiv-Server ist sondern eine Spielwiese kann er auch ruhig mal mit NT4 anfangen.
Member: morkvomork
morkvomork Jul 13, 2009 at 16:16:31 (UTC)
Goto Top
moin , moin
erst mal danke für die Antworten.
der DL 580 ist wahrhaftig eine Spielwiese, weil ich es schade finde, daß solche Hardware verschrottet wird.Dann beschäftige ich mich lieber
mit dem DL580 als mit nem revell-Bausatz.
Disketten mit Compaq Configuration Utility habe ich erstellt und einen neuen Installationsversuch mit NT4 gestartet.Die Meldung erschien wieder, ich hatte sie letztesmal falsch angegeben. richtig: legen Sie die Diskette Compaq Server Support for Windows NT4 ein . Die erstellten Disketten werden nicht akzeptiert. Kann mir jemand weiterhelfen, mein Ehrgeiz ein Problem zu lösen ist noch nicht erschöpft.
Es würde mich auch mal interessieren, wie alt so ein DL580R1 ist und was er mal gekostet hat.

bin dankbar für jede Hilfe
Member: empreality
empreality Jul 14, 2009 at 08:48:54 (UTC)
Goto Top
Der dürfte so von 2000-2001 sein.
Preis kann man nur schätzen, zumal der Ausbau nicht bekannt ist.
Irgendwas zwischen 3000-8000 €.