Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Installation von rrdtool schlug fehl

Mitglied: JackSmith

JackSmith (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2008, aktualisiert 12.02.2008, 5337 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich will auf meinem Notebook NMIS installieren und benötige dafür das RRDTOOL.
wenn ich es ausführen will so wie es in der Anleitung (./configure --enable-shared -prefix=/usr/local/rrdtool) teht kommt folgende Meldung:


./configure --enable-shared -prefix=/usr/local/rrdtool
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
....
....
....
checking for fpclassify... no
checking for fpclassify with <math.h>... no
checking for finite... yes
checking for isinf... yes
checking if IEEE math works out of the box... yes
checking for cgiInit in -lcgi... no
checking for pkg-config... pkg-config
checking for cgiInit in -lcgi... no
configure: WARNING:
  • I could not find a working copy of cgilib. Check config.log for hints on why
this is the case. Maybe you need to set LDFLAGS and CPPFLAGS appropriately
so that compiler and the linker can find libcgi and its header files. If
you have not installed cgilib, you can get it either from its original home on

http://www.infodrom.org/projects/cgilib

You can find also find an archive copy on

http://people.ee.ethz.ch/~oetiker/webtools/rrdtool/pub/libs

The last tested version of cgilib is 0.5.

LIBS=-lm -lcgi
LDFLAGS= -L/root/cgilib-0.5
CPPFLAGS= -I/root/cgilib-0.5


checking for art_vpath_add_point in -lart_lgpl_2... yes
checking libart_lgpl/libart.h usability... yes
checking libart_lgpl/libart.h presence... yes
checking for libart_lgpl/libart.h... yes
checking for zlibVersion in -lz... yes
checking zlib.h usability... yes
checking zlib.h presence... yes
checking for zlib.h... yes
checking for png_access_version_number in -lpng... yes
checking png.h usability... yes
checking png.h presence... yes
checking for png.h... yes
checking for FT_Init_FreeType in -lfreetype... yes
checking ft2build.h usability... yes
checking ft2build.h presence... yes
checking for ft2build.h... yes
configure: error: Please fix the library issues listed above and try again.

ich habe mal einen teil rausgenommen da es sonst zu viel gewesen wäre....
ich habe jetzt schon ein wenig gegoogelt aber habe noch nichts brauchbares gefunden....ich hab schon einige lösungsansätze gefunden aber irgendwie hat noch keiner etwas gebracht...
ich hab schon neue dateien erstell und kopiert....aber es hat nicht wirklich was geklappt...

kann mir jemand weiterhelfen? wie kann ich das problem lösen?

MfG
Jack
Mitglied: JackSmith
12.02.2008 um 11:40 Uhr
mein problem hat sich gerade gelöst...ich habs also hinbekommen...

bei dem Problem muss man unter /usr/lib/phkconfig/
eine Datei mit dem Namen cgilib.pc anlegen und folgendes reinschreiben

prefix=/root/cgilib-0.5 #Das ist der Pfad zu der heruntergeladenen Libary
exec_prefix=/root/cgilib-0.5
libdir=/root/cgilib-0.5
includedir=/root/cgilib-0.5
Name: cgilib
Description: Common Gateway Interface (CGI) Libary
Version: D_ver
libs: -L${libdir} -lcgi
cflags: -I${includedir}

dann in das cgilib verzeichnis wechsel und make && make install eingeben (libcgi.a) wird aktualisiert und dann bei den rrdtools den ./configure --enable-shared --prefix /usr/local/rrdtools eingeben und dann hat die installation bei mir funktioniert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Installation - CreateProcess schlug Fehl: Code 2

gelöst Frage von KLeinstein.tmWindows 103 Kommentare

Hallo alle Zusammen, ich habe momentan ein Problem beim Installieren eines Setups. Mein System ist Windows 10. (Notebook) Wenn ...

Exchange Server

Fehler bei Installation von Exchange 2013

gelöst Frage von ingoueExchange Server3 Kommentare

Hallo, bei der Installation von Exchange 2013 (auf Server 2012 R2 auf dem DC) erhalte ich bei der Installation ...

Windows Server

Fehler bei Installation von Remotedesktop-Diensten

Frage von chris123Windows Server

Hallo zusammen, einen Terminalserver 2012 R2 installiert. Soweit funktioniert auch alles und die User arbeiten bereits drauf. Allerdings bekomme ...

Vmware

ESXi 6.0.0 Fehler bei Installation

gelöst Frage von obliteratorVmware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme bei der Installation von einem ESXi 6.0.0 folgende Fehlermeldung: kennt jemand diesen Fehler und kann ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 5 StundenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 16 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...

Netzwerke
Anfänger in SSL Zertifikat
Frage von Florian961988Netzwerke10 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe mal Fragen zum Thema SSL zertifikat verlängern/bzw ändern! Aber von vorne wir haben ...