Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Installation von rrdtool schlug fehl

Mitglied: JackSmith

JackSmith (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2008, aktualisiert 12.02.2008, 5330 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich will auf meinem Notebook NMIS installieren und benötige dafür das RRDTOOL.
wenn ich es ausführen will so wie es in der Anleitung (./configure --enable-shared -prefix=/usr/local/rrdtool) teht kommt folgende Meldung:


./configure --enable-shared -prefix=/usr/local/rrdtool
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
....
....
....
checking for fpclassify... no
checking for fpclassify with <math.h>... no
checking for finite... yes
checking for isinf... yes
checking if IEEE math works out of the box... yes
checking for cgiInit in -lcgi... no
checking for pkg-config... pkg-config
checking for cgiInit in -lcgi... no
configure: WARNING:
  • I could not find a working copy of cgilib. Check config.log for hints on why
this is the case. Maybe you need to set LDFLAGS and CPPFLAGS appropriately
so that compiler and the linker can find libcgi and its header files. If
you have not installed cgilib, you can get it either from its original home on

http://www.infodrom.org/projects/cgilib

You can find also find an archive copy on

http://people.ee.ethz.ch/~oetiker/webtools/rrdtool/pub/libs

The last tested version of cgilib is 0.5.

LIBS=-lm -lcgi
LDFLAGS= -L/root/cgilib-0.5
CPPFLAGS= -I/root/cgilib-0.5


checking for art_vpath_add_point in -lart_lgpl_2... yes
checking libart_lgpl/libart.h usability... yes
checking libart_lgpl/libart.h presence... yes
checking for libart_lgpl/libart.h... yes
checking for zlibVersion in -lz... yes
checking zlib.h usability... yes
checking zlib.h presence... yes
checking for zlib.h... yes
checking for png_access_version_number in -lpng... yes
checking png.h usability... yes
checking png.h presence... yes
checking for png.h... yes
checking for FT_Init_FreeType in -lfreetype... yes
checking ft2build.h usability... yes
checking ft2build.h presence... yes
checking for ft2build.h... yes
configure: error: Please fix the library issues listed above and try again.

ich habe mal einen teil rausgenommen da es sonst zu viel gewesen wäre....
ich habe jetzt schon ein wenig gegoogelt aber habe noch nichts brauchbares gefunden....ich hab schon einige lösungsansätze gefunden aber irgendwie hat noch keiner etwas gebracht...
ich hab schon neue dateien erstell und kopiert....aber es hat nicht wirklich was geklappt...

kann mir jemand weiterhelfen? wie kann ich das problem lösen?

MfG
Jack
Mitglied: JackSmith
12.02.2008 um 11:40 Uhr
mein problem hat sich gerade gelöst...ich habs also hinbekommen...

bei dem Problem muss man unter /usr/lib/phkconfig/
eine Datei mit dem Namen cgilib.pc anlegen und folgendes reinschreiben

prefix=/root/cgilib-0.5 #Das ist der Pfad zu der heruntergeladenen Libary
exec_prefix=/root/cgilib-0.5
libdir=/root/cgilib-0.5
includedir=/root/cgilib-0.5
Name: cgilib
Description: Common Gateway Interface (CGI) Libary
Version: D_ver
libs: -L${libdir} -lcgi
cflags: -I${includedir}

dann in das cgilib verzeichnis wechsel und make && make install eingeben (libcgi.a) wird aktualisiert und dann bei den rrdtools den ./configure --enable-shared --prefix /usr/local/rrdtools eingeben und dann hat die installation bei mir funktioniert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Installation - CreateProcess schlug Fehl: Code 2

gelöst Frage von KLeinstein.tmWindows 103 Kommentare

Hallo alle Zusammen, ich habe momentan ein Problem beim Installieren eines Setups. Mein System ist Windows 10. (Notebook) Wenn ...

Exchange Server

Fehler bei Installation von Exchange 2013

gelöst Frage von ingoueExchange Server3 Kommentare

Hallo, bei der Installation von Exchange 2013 (auf Server 2012 R2 auf dem DC) erhalte ich bei der Installation ...

Windows Server

Fehler bei Installation von Remotedesktop-Diensten

Frage von chris123Windows Server

Hallo zusammen, einen Terminalserver 2012 R2 installiert. Soweit funktioniert auch alles und die User arbeiten bereits drauf. Allerdings bekomme ...

Vmware

ESXi 6.0.0 Fehler bei Installation

gelöst Frage von obliteratorVmware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme bei der Installation von einem ESXi 6.0.0 folgende Fehlermeldung: kennt jemand diesen Fehler und kann ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 1 StundeLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...