Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Installation von rrdtool schlug fehl

Mitglied: JackSmith

JackSmith (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2008, aktualisiert 12.02.2008, 5311 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich will auf meinem Notebook NMIS installieren und benötige dafür das RRDTOOL.
wenn ich es ausführen will so wie es in der Anleitung (./configure --enable-shared -prefix=/usr/local/rrdtool) teht kommt folgende Meldung:


./configure --enable-shared -prefix=/usr/local/rrdtool
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
....
....
....
checking for fpclassify... no
checking for fpclassify with <math.h>... no
checking for finite... yes
checking for isinf... yes
checking if IEEE math works out of the box... yes
checking for cgiInit in -lcgi... no
checking for pkg-config... pkg-config
checking for cgiInit in -lcgi... no
configure: WARNING:
  • I could not find a working copy of cgilib. Check config.log for hints on why
this is the case. Maybe you need to set LDFLAGS and CPPFLAGS appropriately
so that compiler and the linker can find libcgi and its header files. If
you have not installed cgilib, you can get it either from its original home on

http://www.infodrom.org/projects/cgilib

You can find also find an archive copy on

http://people.ee.ethz.ch/~oetiker/webtools/rrdtool/pub/libs

The last tested version of cgilib is 0.5.

LIBS=-lm -lcgi
LDFLAGS= -L/root/cgilib-0.5
CPPFLAGS= -I/root/cgilib-0.5


checking for art_vpath_add_point in -lart_lgpl_2... yes
checking libart_lgpl/libart.h usability... yes
checking libart_lgpl/libart.h presence... yes
checking for libart_lgpl/libart.h... yes
checking for zlibVersion in -lz... yes
checking zlib.h usability... yes
checking zlib.h presence... yes
checking for zlib.h... yes
checking for png_access_version_number in -lpng... yes
checking png.h usability... yes
checking png.h presence... yes
checking for png.h... yes
checking for FT_Init_FreeType in -lfreetype... yes
checking ft2build.h usability... yes
checking ft2build.h presence... yes
checking for ft2build.h... yes
configure: error: Please fix the library issues listed above and try again.

ich habe mal einen teil rausgenommen da es sonst zu viel gewesen wäre....
ich habe jetzt schon ein wenig gegoogelt aber habe noch nichts brauchbares gefunden....ich hab schon einige lösungsansätze gefunden aber irgendwie hat noch keiner etwas gebracht...
ich hab schon neue dateien erstell und kopiert....aber es hat nicht wirklich was geklappt...

kann mir jemand weiterhelfen? wie kann ich das problem lösen?

MfG
Jack
Mitglied: JackSmith
12.02.2008 um 11:40 Uhr
mein problem hat sich gerade gelöst...ich habs also hinbekommen...

bei dem Problem muss man unter /usr/lib/phkconfig/
eine Datei mit dem Namen cgilib.pc anlegen und folgendes reinschreiben

prefix=/root/cgilib-0.5 #Das ist der Pfad zu der heruntergeladenen Libary
exec_prefix=/root/cgilib-0.5
libdir=/root/cgilib-0.5
includedir=/root/cgilib-0.5
Name: cgilib
Description: Common Gateway Interface (CGI) Libary
Version: D_ver
libs: -L${libdir} -lcgi
cflags: -I${includedir}

dann in das cgilib verzeichnis wechsel und make && make install eingeben (libcgi.a) wird aktualisiert und dann bei den rrdtools den ./configure --enable-shared --prefix /usr/local/rrdtools eingeben und dann hat die installation bei mir funktioniert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Installation - CreateProcess schlug Fehl: Code 2

gelöst Frage von KLeinstein.tmWindows 103 Kommentare

Hallo alle Zusammen, ich habe momentan ein Problem beim Installieren eines Setups. Mein System ist Windows 10. (Notebook) Wenn ...

Exchange Server

Fehler bei Installation von Exchange 2013

gelöst Frage von ingoueExchange Server3 Kommentare

Hallo, bei der Installation von Exchange 2013 (auf Server 2012 R2 auf dem DC) erhalte ich bei der Installation ...

Vmware

EsxI installation schlägt fehl

Frage von geforce28Vmware11 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen Dell Power Edge T110 II Habe mir dafür das Vmware Image 5.5 von Dell ...

Windows Server

Fehler bei Installation von Remotedesktop-Diensten

Frage von chris123Windows Server

Hallo zusammen, einen Terminalserver 2012 R2 installiert. Soweit funktioniert auch alles und die User arbeiten bereits drauf. Allerdings bekomme ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 22 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk12 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...