it-sven
Goto Top

Installation Software auf Citrix Metaframe 3

Ich muss Software auf einem CitrixMetaframe 3 Server (Win 2003 TS) installieren und habe dazu 2 Fragen

Normalerweise muss ich ja nur den Win TS vorbereiten (in Installationsmodus versetzen und offene Sessions killen), oder?
Kann ich dei Installation remote vornehmen oder ist davon abzuraten? ich fliege bei "change logon" ja nicht raus

Thanks in advance!!!!

Sven

Content-Key: 125700

Url: https://administrator.de/contentid/125700

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 70023
70023 Sep 24, 2009 at 11:24:59 (UTC)
Goto Top
Hi Sven,

ich rate aus eigener Erfahrung zu:

- Installationen generell nur an der Console bzw. KVM over IP (also am Server und nicht über ICA bzw. RDP)
- keine offenen Usersessions
- vor Installation "change user /install"
- nach Installation "change user /execute"

Gruß,
Sven
Mitglied: 70023
70023 Sep 24, 2009 at 11:28:11 (UTC)
Goto Top
...vergessen: Achte darauf, dass Du die Citrix-Useranmeldungen für den Server während der Installation abschaltest (geht über die Citrix Management Console)
Member: IT-Sven
IT-Sven Sep 24, 2009 at 11:40:58 (UTC)
Goto Top
Hi Sven,

wird schwierig, da die KVM zickt und ich von 2 TS kein Signal bekomme, also müsste ich zumindest per RDP drauf. Welche Probleme hattest Du schon damit?

Grüße an meinen Namensvetter Sven
Mitglied: 70023
70023 Sep 24, 2009 at 11:54:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Namensvetter face-smile ,

via RDP hatte ich schon einige Probleme mit dem Windows Installer, der mir einige DLLs und Registrierungen nicht "sauber" am Server eingetragen haben (u.a. bei Crystal Reports). Vor allem liegt es an den fehlenden Berechtigungen, über die Console kannst Du solche auftretenden Installationsfehler ausschliessen. Was Du machen kannst: Die Installationen via VNC durchführen (über Ideal Administration, Dameware oder UltaVNC). Mit VNC steuerst Du ähnlich via bei KVM over IP nur den Bildschirm und die Tastatur/Maus. Machen wir auch (Ideal Administration (http://www.pointdev.com/index-en.php), wenn wir nicht via KVM an die Maschinen kommen.

Gruß,
Sven
Member: IT-Sven
IT-Sven Sep 25, 2009 at 07:09:44 (UTC)
Goto Top
Sven,

ich habe schon einen eigenen Beitrag geschrieben. Trotzdem möchte ich dies Frage ncoh an Dich richten, da ich dazu schnellstmöglich eine Antwort benötige:

Eine Applikation läuft auf einem Citrix Presentation Server 3 (Win 2003) nicht, da auf dem Server kein Servicepack drauf ist. Deshalb muss ich MS SP 2 installieren. Habe ich Probleme zu erwarten? Der Vorgang ist doch wie bei einer Applikation (Installmode) oder?

Gruss

Sven
Mitglied: 70023
70023 Sep 25, 2009 at 07:57:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Installationen von Servicepacks sowie auch Hotfixes erfolgt genauso wie die Installation von Apps. Also vorher Installationsmodus, Servicepack drauf und dann Executemodus.

Gruß,
Sven