oli82
Goto Top

Installation SP1 des SQL Server 2008 R2 schlägt fehl

Guten Morgen.

Ich habe hier in der Firma einen frisch aufgesetzten SBS2011.
Am Wochenende wollte ich über WSUS das SP1 für den SQL Server 2008 R2 einspielen.
Leider schlug die Installation mit dem Fehlercode 0x80246002 fehl.

Schaue ich in der Systemsteuerung nach, wird das Servicepack (KB2528583) als installiert aufgeführt, jedoch erkennt das der WSUS nicht. Versuche ich das SP1 manuell zu installieren, erhalte ich die Fehlermeldung:
[Fehlermeldung]
Es sind keine SQL Server-Instanzen oder freigegebenen Funktionen vorhanden, die auf diesem Computer aktualisiert werden können.

EDIT: Frage ich im Query Browser die SQL Version ab, erhalte ich die Rückmeldung, dass SP1 installiert wurde.
Wie bringe ich nun dem WSUS bei, dass das Update installiert wurde?


Danke für die Hilfe,
Oli

Content-Key: 204599

Url: https://administrator.de/contentid/204599

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 08, 2013 at 09:52:17 (UTC)
Goto Top
Hi

Hast du schon versucht das Update zu deinstallieren und aus dem WSUS zu entfernen ( auch die Dateien )

Die Microsoftseite sagt dazu folgendes:

Dieses Problem kann auftreten, wenn Windows Update oder Microsoft Update, dass ein Dateihashkonflikt vorliegt

Es könnte sein das das Installierte Update fehlerhaft ist. Ich würde versuchen das Update zu deinstallieren und es Manuell zu installieren und aus dem WSUS zu entfernen.

LG
Member: Oli82
Oli82 Apr 08, 2013 at 10:07:54 (UTC)
Goto Top
Hi Ausserwoeger.

So wie es mir scheint, wurde das Update des SQL durchgeführt (Versionsabfrage meldet SP1).
Nur der WSUS scheint das Update nicht anzuerkennen.

Das SP1 zu deinstallieren wäre mein letzter Schritt, den ich unternehmen möchte.
Werde, bis auf weiteres, erstmal das Update im WSUS ablehnen.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 08, 2013 at 10:20:55 (UTC)
Goto Top
Hi

Na vieleicht meldet sich ja noch jemand der genau weiss was die uhrsache sein könnte oder der das Problem selbst schon hatte.

Ich denke aber das du um eine Neuistallation des Updates inkl. Backup des gesamten Systems nicht herum kommen wirst.

LG Andy