soa
Goto Top

Installation Suse Enterprise Server

.iso Dateien brennen

Ich habe mir zur Installation eines Suse Enterprise Servers 6 iso Dateien heruntergeladen.

Die 1. CD habe ich über Nero als Boot Cd gebrannt und mal probehalber ausprobiert.
Das hat funktioniert. Zumindest läßt sich das System nun über CD booten.

Meine Frage ist ganz einfach . Müssen die anderen Cds auch als Boot CD gebrannt werden
oder rechen auch normale Daten CD's ??

Ich hab ja mal gehört, dass es keine dummen Fragen gibt...

Gibt es bei der Installation etwas zu beachten ?


Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße
Soa

Content-Key: 55608

Url: https://administrator.de/contentid/55608

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Iwan
Iwan 02.04.2007 um 10:13:43 Uhr
Goto Top
normalerweise brennt man eine ISO einfach auf CD und fertig (also bei Nero über Rekorder - Image brennen)
da musst Du eigentlich nix grossartiges von wegen "Boot-CD" einstellen oder so, da solche Infos ja normalerweise schon in der ISO enthalten sind
Mitglied: Schlachter
Schlachter 02.04.2007 um 10:42:52 Uhr
Goto Top
bei der Installation gibts schon einiges zu beachten. Aber das kommt ganz drauf an, was für Linux Kenntnisse da sind. Bsp. Festplatten partitionieren etc. Nicht, dass alle Daten weg sind. Weiterhin denk ich mir, dass die 6 sehr alt ist. (Gibts das überhaupt noch?) Daher sind die Pakete schon bissel veraltet (rund 4 Jahre)und daher denk ich mal, gibt es nicht viel Support. Falls es sich um den Einstieg in Linux handelt, würde ich lieber zu einer neueren Version raten. Aber Suse ist für den Anfang OK
Mitglied: soa
soa 02.04.2007 um 12:11:16 Uhr
Goto Top
normalerweise brennt man eine ISO einfach auf
CD und fertig (also bei Nero über
Rekorder - Image brennen)
da musst Du eigentlich nix grossartiges von
wegen "Boot-CD" einstellen oder so,
da solche Infos ja normalerweise schon in der
ISO enthalten sind

Ok, dann kann mache ich das mit allen Cd's so. danke.

Es handlet sich im Übrigen um die aktuelle version 9. Es sind 6 CD's . Da kann man mal sehen was Interpunktion so alles ausmachen kann.

Aber mal ehrlich, von welcher Internetseite sollte man sich diese version auch downloaden ?

Das System soll als 2. Betriebssystem neben Win xp professional laufen. Nur zu Testzwecken. Dazu dachte ich, kann man über Yast einfach eine unformartierte Partition von XP verwenden.

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht ?
Mitglied: SteffenF
SteffenF 02.04.2007 um 19:12:32 Uhr
Goto Top
Hallo,
vieleicht reicht als Einstieg auch ein DeskTop SUSE 10.1 ?
gab es als c't special (siehe hier http://www.heise.de/kiosk/special/ ) Ende vergangenen Jahres als Sonderheft, kann über den Link nachbestellt werden und ist sein Geld allemal wert. Ist ne DL-DVD dabei und das Heft ist lesenswert.
freundliche Grüße
SteffenF