marax6
Goto Top

Installation einer Telekom CompanyConect an Lancom 1781VA

Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe. In unserer Firma haben wir eine Glasfaserleitung der Telekom mit einem CompanyConect Anschluss.
Die Daten der Telekom habe ich also die IP Adresse, Subnet, Gateway. Hinter dem Grenzrouter der Telekom befindet sich ein Lancom 1781VA.
Dieser befindet sich bereits mit einer 10mbit Kupferleitung im Betriebt allerdings wird diese jetzt abgeschaltet und die Glasfaserleitung soll den Betrieb aufnehmen
Über den SetupWizard des LANcom Gerätes habe ich die CompanyConect Leitung bereits eingerichtet und auf DSL-2 gelegt.
Der Router hat 4ETH Schnittstellen.
Auf:
ETH1 befindet sich das LAN(LAN-1)
ETH2 ist nichts
ETH3 ist das Kabel zur Glasfaserstrecke
ETH4 ist die Kupferleitung(DSL-1)

Unter den Schnittstellen Einstellung ist unter Punkt WAN -> Interface auf DSL-1 die Kupferleitung und unter DSL-2 wie bereits beschrieben die Glasfaser Leitung
Jetzt kann ich unter Schnitstellen -> Lan -> EthernetPorts bei den ETH Einstellungen die Kupferleitung hin und her switchen wie ich Lustig bin also auf ETH 3 oder ETH 4 die DSL-1 legen und alles funktioniert. Sobald ich aber DSL-2 nehmen will und DSL-1 rauswerfe, bekomme ich kein Internet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich weiß leider nicht ob ich was übersehen habe.
Rein zum teste habe ich mal ein Notebook an die Glasfaserleitung angeschlossen also direkt und Manuell die IP Daten der Telekom eingegeben und siehe da es funktioniert also irgendwas habe ich anscheinend falsch gemacht, könnt ihr mir sagen was?
Vielen Dank
Gruß

Content-Key: 267628

Url: https://administrator.de/contentid/267628

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Mar 27, 2015, updated at Mar 31, 2015 at 07:47:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich weiß leider nicht ob ich was übersehen habe.
den LAN-Monitor? Das Firewall-log?

LG, Thomas
Member: Marax6
Marax6 Mar 27, 2015 at 11:36:02 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die schnelle Hilfe.
Leider bin ich mit Lancom Geräten noch nicht so fit. Daher kann ich mit deiner Frage nicht sehr viel anfangen.
Über das LAN-config Tool gibt es den Punkt Lan-Monitor aber dort meldet mir das Programm das dieser nicht installiert sei

Gruß
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 27, 2015 at 11:39:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marax6:

Über das LAN-config Tool gibt es den Punkt Lan-Monitor aber dort meldet mir das Programm das dieser nicht installiert sei

Na dann solltest du den wohl mal installieren.
http://www.lancom-systems.de/download/LANtools/LANmonitor-9.04.0015-RU1 ...

VG,

Thomas
Member: Marax6
Marax6 Mar 27, 2015 updated at 12:01:46 (UTC)
Goto Top
Danke das habe ich nun erledigt.
Hier wird es jetzt interessant:
unter dem Punkt WAN im LANmonitor steht DSL-Kanal 1: Verbunden mit T-Compc02(dies ist die Glasfaser strecke die ich installiert hatte)
DSL-Kanal 2 sagt Gegenstelle antwortet nicht(0x0406)

Mittlerweile habe ich die Kupferleitung auch entfernt und am Lancom leuchtet die LED bei "Online" von daher gehe ich jetzt mal aus das die Verbindung zum Telekom Router funktioniert sprich die Verbindung ins Internet steht sehe ich das richtig?
Dann müsste der Fehler ja irgendwo bei der Verbindung vom LAN-1 mit der Glasfaser Leitung sein richtig?

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 27, 2015 at 13:07:48 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,
niemand behauptet, das die Konfiguration eines Lancom-Routers trivial ist - das wird Dir nicht sicher gelingen, ohne das Du Dich mit dem Teil mal gründlich auseinandersetzt - ich persönlich werde das für Dich nicht tun.
Wenn Dein ADSL abgeschalten werden soll, hast Du drei Möglichkeiten:

a) Du beschäftigst Dich mit dem Router, indem Du Dir das manual vom aktuellen LCOS durcharbeitest ... dann hast Du eventuell noch spezielle Konfigurationsprobleme, bei denen ich Dir dann helfen werde oder
b) Du machst einen factory reset und konfigurierst das Teil komplett neu über die Assis durch, sollte eventuell funktionieren - in Abhängigkeit von den Anforderungen, die Ihr als Firma an den Router stellt oder
c) Ihr holt Euch externen Sachverstand ins Haus, müsst dafür zahlen, habt aber auch Jemanden, den Ihr bei den Eiern packen könnt, wenn etwas nicht funktioniert.

LG, Thomas
Member: Marax6
Marax6 Mar 27, 2015 updated at 13:17:56 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,
natürlich werde ich mich mit dem Gerät näher befassen nur das Referenzhandbuch von der Webseite hab ich auch schon reingeguckt aber mein Problem nicht gefunden.
Aber es funktioniert jetzt.
Folgender Fehler:
Das mit dem Lanmonitor war gut. Dort viel mit beim genaueren Betrachten dann auf das die Subnetmask auf 255.255.255.255 stand was ich definitiv nicht eingegeben habe. Ich habe 255.255.255.248 eingegeben und dann fiel mir auf das ich die Verbindung immer über die Web Oberfläche eingegeben habe. Jetzt habe ich es mal über LANconfig gemacht und die Verbindung steht auf Anhieb... fragt mich jetzt nicht warum aber ich habe die Daten bestimmt 5 mal eingegeben weil ich in den Router mehrmals eine ältere Konfiguration geladen habe.
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.
Meine Frage jetzt nur noch: was genau meinst du mit "Handbuch vom aktuellen LCOS"

Vielen Dank und Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 27, 2015 at 13:26:00 (UTC)
Goto Top
was genau meinst du mit "Handbuch vom aktuellen LCOS"
Lancom operating system - das "Betriebssystem" der Lancom-Router. Das manual dazu entspricht dem Referenzhandbuch, da bist Du auf der richtigen Fährte ....

LG, Thomas
Member: gilligan
gilligan Mar 27, 2015 at 13:51:33 (UTC)
Goto Top
Member: ultiman
ultiman Apr 15, 2015 at 19:17:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
meinst du sowas ?


99df757e6dfc122b5742e36b54e8eee3