azubile
Goto Top

Installation von Updates per Script erzwingen

Hallo Zusammen und Grüße an die Scriptmeister unter Euch face-wink

Kommen wir zu meinem Problem:

Ich habe ein AD unter Win2K3 und einen WSUS. Per GPO weise ich diversen Clients XP,Vista, Server 2008 usw... den WSUS als Updatequelle zu.
Meine Aufgabe ist es nun sicher zu stellen, dass die Rechner vor dem ersten Start sich aktuelle Updates laden und installieren.

Dazu habe ich mal aus dem Inet aus diversen Codeschnipsel folgende gebastelt:
Time.vbs--------------------------------
set wshell = CreateObject("Wscript.shell")
wshell.run "WSUS.cmd"
wscript.sleep 60000
wshell.run "Updates.cmd"
WSUS.cmd----------------------------
net stop wuauserv
REG DELETE "HKLMSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersion
WindowsUpdateAuto Update" /v LastWaitTimeout /f
REG DELETE "HKLMSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersion
WindowsUpdateAuto Update" /v DetectionStartTime /f
Reg Delete "HKLMSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersion
WindowsUpdateAuto Update" /v NextDetectionTime /f
net start wuauserv
wuauclt /detectnow /reportnow
Updates.cmd--------------------------
wuauclt /updatenow

Das vbs Script wird per GPO verteilt und beim Start eines Rechners ausgeführt. WSUS.cmd wird ausgelöst, Updates werden erkannt und heruntergeladen. Nach 60 Sekunden sollen die Updates installiert werden und dazu wird dann Updates,cmd ausgelöst.

Das ganze funktioniert ja auch recht gut, nun kommt es ja vor das der Benutzer bereits sich eingeloggt hat und nur der Hinweis in Windows erscheint, dass die Updates heruntergeladen wurden und bereit zur Installation sind. Ich möchte das Updates sofort, nach dem sie heruntergeladen worden sind automatisch installiert werden und das unabhängig vom Scheduleplan der per GPO vorgegeben ist.

Wie kann ich das per Script lösen?

Gruß
AzubiLE

Content-Key: 140442

Url: https://administrator.de/contentid/140442

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock