peterb
Goto Top

Nach Installation von Updates und SP1 weder Emailempfang noch -versand möglich

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile doch recht verzweifelt.
Ich habe auf unserem Exchange Server 2003 auf Windows 2003 SBS aktuelle Updates / Patches und das SP1 installiert. Soweit so gut.
Nach einem Neustart des Servers ist aber weder der Empfang von Emails noch das Versenden möglich.
Die Emails wurden bislang über den POP3 Connector aus einem CatchAll Postfach bei 1und1 abgeholt und an die Empfänger per Routingregel verteilt. Bis dahin auch ohne Probleme. Die Emails wurden über den SMTP Connector über 1und1 als Smarthost versendet. Bis dahin auch alles ohne Probleme.
Nur seit den neusten Updates ist es noch nicht einmal mehr möglich intern von User zu User eine Email zu versenden.
Das bedeutet, die Emails werden vom POP3 Connector abgeholt, aber nicht zugestellt. Da habe ich mir wie es hier schon oft empfohlen wurde mal Popcon installiert und es darüber probiert, aber auch das bringt keinen Erfolg.

Ich kann aber absolut nicht nachvollziehen, wo der Fehler zu suchen wäre. da ja noch nicht einmal der interne Emailverkehr funktioniert!

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann/soll?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe.

Gruß Peter


Edit: Ich habe soeben versucht, eine Email zu versenden, indem ich mich via telnet auf den SMTP Server gehangen habe. Das hat erfolgreich geklappt. Das heisst, irgendwo im Exchange Server hakt es. Aber wo nur?

Content-Key: 16016

Url: https://administrator.de/contentid/16016

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: sysobsysob13
sysobsysob13 20.09.2005 um 22:14:46 Uhr
Goto Top
Hi,

habe mittlerweile zuviel Probleme mit dem 2003 SBS ServicePack 1, d.h. werde es draussen beim Kunden noch nicht installieren.

Habe zwei Server in einer Testumgebung gepatched, ... naja.. beim ersten waren die gruppenrichtlinien komplett zurückgesetzt auf "nicht definiert", nicht mal der Admin hatte noch rechte.... beim zweiten hatte ich glück, aber auch das Problem mit dem Exchange...

Würde mal den Microsoft Exchange Best Practise Analyzer drüber laufen lassen...
dann mal sehen, was der ausspuckt..

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=dbab201f-4bee- ...


gruß chriZ
Mitglied: Joschi1979
Joschi1979 21.09.2005 um 11:20:40 Uhr
Goto Top
der sbs hat ein anderes sp als das beim normalen win 2003

soweit ich weiss sollte man sowiso noch warten mit dem sp1 aus sbs!!wurde mit empfohlen.