djbazo
Goto Top

Installation via Usbstick BCDEDIT Problem

Ich installieren Windows 7 vom USB Stick, möchte aber den Installatiobootloader ersetzen / verändern, damit ich entweder von HDD oder das W-Setup starten kann.

Hallo zusammen,

ich habe meinen USB Stick wie folgt Bootfähig gemacht und danach die Windows 7 InstallationsDisk darauf kopiert.

cmd -> diskpart öffnen
list disk
select disk X (Nr. USB Drive)
clean
create partition primary
select partition 1
active
format fs=fat32 quick

Das Setup startet auch wunderbar. Ich habe nur folgendes Problem:

Wenn im Bios eingestellt wurde, dass immer vom USB Stick (bevor die Platte kommt) gestartet wird, dann rennt Setup mir jedesmal wieder von neuem ein. (beim 1. Boot nach der INstallation)

Ich würde nun gerne (wie in den Windwos Setup CDs) die Erweiterung einbinden ala "Drücken Sie eine Taste um vom Wechseldatenträger / der CD zu starten"
Dann muss ich einmalig aktiv werden und beim 1. Aufruf eine Taste drücken
alternativ wäre die Frage ob ich eine Zweite Auswahl per BCDEDIT machen kann damit Primär immer von der Platte gestartet wird und nur bei Auswahl vom Wechseldatenträger.

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte

Viele Grüße

Content-Key: 142296

Url: https://administrator.de/contentid/142296

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: djbazo
djbazo May 11, 2010 at 12:30:27 (UTC)
Goto Top
Habe mich mittels der Hilfe in bcdedit /? durchgehangelt - anbei meine Lösung für die die das gleiche Problem haben

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner              {bootmgr}
description             Windows Boot Manager
locale                  en-US
inherit                 {globalsettings}
default                 {ntldr}
displayorder            {ntldr}
                        {3732521b-5cf7-11df-a06d-002481f7b632}
                        {7619dcc9-fafe-11d9-b411-000476eba25f}
toolsdisplayorder       {memdiag}
timeout                 300

Windows-Legacybetriebssystem-Ladeprogramm
-----------------------------------------
Bezeichner              {ntldr}
device                  partition=C:
path                    \ntldr
description             NTLDR HDD (XP)

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {3732521b-5cf7-11df-a06d-002481f7b632}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winload.exe
description             HDD (Vista/7)
locale                  de-DE
inherit                 {bootloadersettings}
osdevice                partition=C:
systemroot              \windows
nx                      OptIn

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {7619dcc9-fafe-11d9-b411-000476eba25f}
device                  ramdisk=[boot]\sources\boot.wim,{7619dcc8-fafe-11d9-b411-000476eba25f}
path                    \windows\system32\boot\winload.exe
description             Windows 7 Setup
locale                  en-US
inherit                 {bootloadersettings}
osdevice                ramdisk=[boot]\sources\boot.wim,{7619dcc8-fafe-11d9-b411-000476eba25f}
systemroot              \windows
detecthal               Yes
winpe                   Yes
ems                     Yes