itwebservice
Goto Top

Nach Installation v. Vodafone MCC-Software unter Vista kein Netzwerk mehr

Hallo Admins,

ich hab drei neue HP-Notebooks mit Windows Vista home premium, auf denen die Vodafone Mobile Connect Card installiert werden soll, auf meinem Schreibtisch liegen und bin am verzweifeln.

Auf zwei Notebooks läßt sich die Software installieren und man kommt problemlos ins Internet. Mein Hauptproblem ist, dass nach Installation dieser Software ( Dashboard Version 9.2.4.7868), ich nicht mehr in mein Firmennetzwerk komme. Vista holt sich einfach keine neu IP, sondern ist der Meinung sich eine eigene geben zu müssen.
Erst nach Deinstallation der Vodafone-Software ist ein normaler Betrieb des Notebooks im Netzwerk wieder möglich.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dieser Thematik und kann mir behilflich sein?

Vielen Dank und Gruß
aiwaz-01

Content-Key: 78823

Url: https://administrator.de/contentid/78823

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: gypakk
gypakk Jan 24, 2008 at 07:40:14 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Bitte schreib uns noch ein paar Infos...

Um welche UMTS-Karte handelt es sich genau (Typenbezeichnung von der Kartenunterseite)?
Die Bezeichnung "MCC" verwendet Vodafone leider für alle möglichen Karten unterschiedlicher Hersteller. face-sad

Wie bindet sich die Karte ein? D.h., was steht im Gerätemanager (Kommando: devmgmt.msc)? Vermutlich gibt es ein oder zwei Einträge bei den "Anschlüsse COM/LPT". Zusätzlich muss ein Eintrag für die Datenverbindung vorhanden sein, und zwar entweder bei "Modems" oder bei "Netzwerkadapter". Wo befindet sich der Eintrag und wie heißt er?

Überlegungen...

Die Vodafone-Software hat sicher eine Netzwerkverbindung angelegt. Eventuell kommst du bei deren "Einstellungen" auf eine Seite "TCP/IP", wo du dann festlegen kannst, woher sich die Karte ihre IP holt.

Vielleicht liefert das Kommando "route print" ein paar Infos.

Für den Fall, dass das Problem wirklich nur dann auftritt, wenn du die Vodafone-Software verwendest, und die Kartentreiber deine Verbindung ins Firmennetzwerk nicht beeinflussen, klappt's vielleicht mit Alternativsoftware.

Grüße gypakk
Member: itwebservice
itwebservice Jan 24, 2008 at 11:32:48 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Die UMTS-Karte ist von der Firma OPTION. Model GE0301. Die aktuellste Software von Vodafone (Dashboard Version 9.2.4.7868) ist auf dem Notebook (ein HP Compaq 6720s) installiert.

Die UMTS-Karte funktioniert einwandfrei.

Nun entferne ich die Karte aus dem Notebook, beende die Vodafonesoftware und steck das Netzwerkkabel wieder an das Notebook. Jetzt komm ich nicht mehr in das Firmennetzwerk bzw nicht mehr in das Internet.
Windows Vista gibt sich nun eine IP die außerhalb des Adressbereiches des Servers liegt. Es handelt sich um eine 169er IP und Subnetmask der Klasse B. Da über den Server DHCP aktiviert ist, sollte das Notebook eigentlich automatische eine 10er IP mit Subnetmask C bekommen.

Im Netzwerk- und Freigabecenter steht jetzt ein "Nicht identifiziertes Netzwerk" und bei Zugriff "Nur Lokal".

Deinstalliere ich die Vodafonesoftware komm ich auch wieder über LAN in das Firmennetzwerk und in das Internet.

Gruß
aiwaz-01
Member: gypakk
gypakk Jan 24, 2008 at 21:20:51 (UTC)
Goto Top
Hm...
ich weiß nicht, ob dir das hilft, ich erinner mich jedenfalls an ein recht ähnliches Problem mit einem Option-Stick GI0225 (meines Wissens gleiche Firmware wie die GE301):

Bei Verbindungsaufbau stellte der Stick das Standard-Gateway immer auch sich um. Nach Verbindungsende blieb das Standardgateway dort stehen. Es half nur ein Reset des Sticks per AT-Kommando über die Befehlsschnittstelle.

Ich vermute ein Unsauberkeit in dem Dienst, der sich um Muont und Dismout des Sticks kümmert. Unter den Windows-Services findest du dazu ein "GtDetectSc". Ob das aber viel nützt...?

Falls in deinem Fall auch das Standard-Gateway verändert wurde, könntest du es nach dem Verbindungsabbau eventuell mit einem route-Kommando wieder korrekt einstellen.

Alternative:
Falls wirklich nur die Vodafone-Software schuld ist und nicht der Dienst, dann installiere NUR den Dienst "GtDetectSc" und verwende eine alternative Einwahlsoftware, z.B. MWconn.

So, nun spekulier ich besser mal nicht weiter. face-smile

Viel Glück!

gypakk
Member: thomasjay
thomasjay Feb 18, 2008 at 11:31:48 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit der Vodafone GE0301 Smart Card. Ich kann die Carde via UMTS ins Netz von Vodafone einbuchen, aber leider bekomme ich keine Internetverbindung.

Mit dem Befehl "ipconfig" habe ich mir mal die Verbindungsinformationen angesehen.
IP-Adresse von Vodafone
Subnet-Mask 255.255.255.255
Standardgateway: 0.0.0.0

Die Karte hat ein halbes Jahr lang funktioniert, ohne eine Veränderung wurde die funktionalität gestört.

Dashsoftware Version: 9.2.4.7868

Vielen Dank im Voraus
Member: st1-de
st1-de Feb 22, 2008 at 14:41:58 (UTC)
Goto Top
===> LÖSUNG <===
===> LÖSUNG <===
===> LÖSUNG <===

Habe mir auch die spärlichen Haare gerauft und dann doch noch mal bei der vodafone Hotline probiert. Ich konnte mein Glück kaum fassen !!! face-wink

START
SYSTEMSTEUERUNG (KLASSISCHE ANSICHT)
PROGRAMME UND FUNKTIONEN
"Vodafone Mobile Connect" markieren
[ÄNDERN] klicken
Im Dialog ("Programm ändern") [WEITER]
"Optimierungssoftware" auf "Dieses Feature wird NICHT verfügbar sein" stellen
(Ich habe W-LAN und SMS gleich mit deaktiviert)
Im Dialog [WEITER] / Fertigstellen / Neu booten und groooße Augen kriegen face-big-smileface-big-smileface-big-smileface-big-smile
Member: itwebservice
itwebservice Feb 25, 2008 at 08:26:54 (UTC)
Goto Top
DANKE DANKE und nochmals DANKE. Es ist der reine Wahnsinn... ;)
Schade, dass diese wertvolle Information nicht auf der Vodafone-Seite zu finden ist.

Grüße
aiwaz-01
Member: Joss
Joss Feb 27, 2008 at 12:40:20 (UTC)
Goto Top
hmmm ich hab das problem das ich die Karte nicht mal instaqlliert bekomme weil immer wieder heisst Unbekanntes Gerät ...... habe auch die GE0301 UMTS Card von Option aber Vodafone halt ^^ nuja blöd is das sich der FlipFlop Bus unter Vista HomePremium net installen lässt und somit komm ich net mal zur software face-sad hab bisher alles möglich was das netz ausgespuckt hat schon probiert aber 60% davon sidn eh linux