pcfreeky
Goto Top

Bei Installation von Win XP Pro bringt er Fehlermeldung iastor.sys nicht gefunden und danach Abbruch

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.. ich habe einen Rechner, bei dem war Windows XP Pro installiert. Wie gewöhnlich habe ich meine XP Installations-CD reingeschoben und wollte von CD starten und die Installation durchführen. Nur leider bringt er mir folgende Fehlermeldung.

- " Die Datei iastor.sys konnte nicht gefunden werden. Bitte bestätigen Sie mit "OK" um die Installation fortzusetzten und wenn ich es dann getan habe bricht er die Installation ab und startet den PC neu.

Nun ist es mittlerweile sogar so, dass ich mich nicht mal mehr als Administrator an diesem Rechner anmelden kann. Also demzufolge auch keine Chance die Platte C manuell zu formatieren. Außerdem ist das BIOS auch durch ein Passwort geschützt...

Bitte helft mir.. ich weis wirklich nicht mehr weiter.. ich bin über jeden guten Ratschlag dankbar...

MFG
pcfreeky

Content-Key: 108115

Url: https://administrator.de/contentid/108115

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: erich81
erich81 Feb 05, 2009 at 08:40:21 (UTC)
Goto Top
Hi pcfreeky,

wenn mich nicht alles täuscht ist das der Festplattentreiber für den SATA Platten Controller!?
Was mich halt wundert ist das du ja anscheinend öfter mal deine Rechner neu aufsetzt und so solltest das ja bei dem rechner schon mal gemacht haben??!
Aber ich bin mir fast sicher das der für den SATA-Controller zuständig ist!?


erich
Member: pcfreeky
pcfreeky Feb 05, 2009 at 08:44:18 (UTC)
Goto Top
Ja ich habe ihn öfters neu aufgesetzt habe aber noch nie diese Fehlermeldung.. Wie kann ich es beheben? Hast du eine Idee??? wo bekomme ich es her??
Member: Im-UKH
Im-UKH Feb 05, 2009 at 08:44:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pcfreeky:
Außerdem ist
das BIOS auch durch ein Passwort geschützt...

Bitte helft mir.. ich weis wirklich nicht mehr weiter.. ich bin
über jeden guten Ratschlag dankbar...

MFG
pcfreeky

PC vom Stromnetz nehmen u BIOS Batterie Rausnehmen!
Dann kurz warten u wieder rein geben! Dann solltest du wieder ins BIOS kommen!!

Eine andere XP CD nehmen und über Floppy o USB die treiber vom INTEL Matrix Storage Manager nehmen (wo auch die iastor.sys dabei ist) und die treiber über den Stick oder das Floppy Laufwerk manuel einspielen beim Setup!


MfG.
uKh
Member: pcfreeky
pcfreeky Feb 05, 2009 at 08:46:22 (UTC)
Goto Top
wie spiele ich das genau ein?? habe keine ahnung davon!!!!
Member: Im-UKH
Im-UKH Feb 05, 2009 at 08:50:13 (UTC)
Goto Top
> Zitat von @pcfreeky:
> ----

PC vom Stromnetz nehmen u BIOS Batterie Rausnehmen!
Dann kurz warten u wieder rein geben! Dann solltest du wieder ins
BIOS kommen!!

Eine andere XP CD nehmen und über Floppy o USB die treiber vom
INTEL Matrix Storage Manager nehmen (wo auch die iastor.sys dabei ist)
und die treiber über den Stick oder das Floppy Laufwerk manuel
einspielen beim Setup!


MfG.
uKh

Und stell im BIOS die Bootreihenfolge so, dass CD-Laufwerk an 1 Stelle steht und HDD an 2 Stelle!!

MfG.
uKh
Member: Raik01
Raik01 Feb 05, 2009 at 08:51:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erich81:

Aber ich bin mir fast sicher das der für den SATA-Controller
zuständig ist!?

RICHTIG!!!

AHCI/SATA Treiber runterladen, auf eine Diskette ziehen und bei der Installation manuell über die Taste F6 einbinden!!!
Member: pcfreeky
pcfreeky Feb 05, 2009 at 08:52:23 (UTC)
Goto Top
das heist ich speicher diese Datei entweder auf eine Flobby oder auf einen USB Stick? dann schiebe ich meine Installations-CD rein und dann startet ja die Installation normalerweise automatisch aber wie bekomme ich jetzt die Datei rein? bitte kurze Erklärung! Danke
Member: Skyline
Skyline Feb 05, 2009 at 08:54:36 (UTC)
Goto Top
PC vom Stromnetz nehmen u BIOS Batterie Rausnehmen!
Dann kurz warten u wieder rein geben! Dann solltest du wieder ins
BIOS kommen!!

bei einigen Bords gibts auch einen Jumper fürs BIOS.
den sollte man (wenn vorhanden) auch mal auf "Clear" stellen

mfg
Skyline
Member: Im-UKH
Im-UKH Feb 05, 2009 at 08:55:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pcfreeky:
wie spiele ich das genau ein?? habe keine ahnung davon!!!!

Lade dir von der intel Webseite den matrix storage Manager runter dann gibst du im CMD den Pfad zur datei \"DieIMSMdatei".exe an -a -a -p C:\IMSM
danach lädst du die Treiber auf eine Diskette u gibst sie danach in den betroffenen PC!
dann führst du das Setup aus und drückst ziemlich am anfang der Installation F6 u folgst den anweißungen!!


MfG.
uKh