lmsa18
Goto Top

Installation von WIN XP Prof. 32 Bit Problem - keine installierten Festplattenlaufwerke

Hallo,

zuerst einmal weiß ich, dass dieses Thema bereits mehrfach in diesem Forum besteht. Leider konnte mir aber kein Thread so richtig weiterhelfen

Also nun zu meinem Problem:

Ausgangssituation:
- Rechner HP XW8400 Workstation mit Windows XP Prof. 64 Bit.
- 147 GB SAS Festplatte FUJITSU MAX3147RC
- HP XW8400 Mainboard 442028-001

Ein guter Freund (PC-technisch gar keine Ahnung, ich nun ja ein wenig mehr) bat mich auf diesen Rechner WIN XP Pro. 32 Bit zu installieren.

Bisher geschehen:
Ich habe also die Platte mit der Systempartition gewiped, und wollte so ganz einfach die 32-Bit Verison auf der leeren Platte installieren (Installationsmedium CD)
Im Installationsmenü/Setupmenü kam dann folgende Meldung:

"Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden"

ICh habe nach diesem Fehler recherchiert und habe festgestellt das bei der SATA-Platte wohl der Mainboard Driver nun fehlt...warum auch immer??

Es gab nun mehrere Lösungsmöglichkeiten hierfür:
1. Mainboarddriver mithilfe von Nlite ein bootfähiges Image brennen.
- diese Variante führte zum gleichen Fehler wie oben.
2. Mainboarddriver auf eine Diskette kopieren (Extra ein USB-Floppy -LW dafür geliehen) und im Setup mithilfe der F6-Taste den Treiber einzubinden.
Es wird ein iastor.sys ewig gesucht und danach bekomme ich ein Bluescreen.
3.Im Bios die Einstellungen AHCI+RAID bwz IDE zu ändern
- Hier habe ich 3 Möglichkeiten, alle drei bringen die gleiche Fehlermeldung wie oben gennant!

WEiß hier gerade nicht mehr weiter und hoffe mir hat hier jemand den passenden Tipp dazu.

Grüße elmsa

Content-Key: 177317

Url: https://administrator.de/contentid/177317

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Orlean
Orlean 06.12.2011 um 14:45:38 Uhr
Goto Top
hiho,

deine Festplatte wird vermutlich nicht direkt am Mainboard hängen, sondern an einem entsprechendem Controller. Du benötigst also nicht die Treiber deines Mainboardes sondern, die des Controllers.

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang ...
Entweder "LSI SAS 8344ELP Driver for Microsoft Windows XP Professional" oder "LSI Logic SAS1064X Driver for Microsoft Windows XP Professional"

Gruß Orlean
Mitglied: lmsa18
lmsa18 06.12.2011 um 14:57:53 Uhr
Goto Top
Hallo Orlean,

vielen Dank für deine Info. Ich werde dies erst morgen testen können. Ich gebe beschied, ob es an diesem Driver lag.
Danke schon mal.

Grüße
Mitglied: lmsa18
lmsa18 07.12.2011 um 18:10:31 Uhr
Goto Top
Hallo Orlean,

also ich habe die Driver auf die Diskette gespielt.
Nun bekomme ich die Meldung:
IN Datei symmpi.sys ist ein unerwarteter Fehler (32768) in Zeile 2113 in d:\xpsprtm\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten.

Dieser Fehler kommt bei beiden Driver.

Im Inet finde ich zu diesem Fehler nicht viel nützliches.

Irgendeine Idee? Evtl nochmals eine CD mit den Drivern erstellen?
Mitglied: lmsa18
lmsa18 08.12.2011 um 13:33:41 Uhr
Goto Top
ok, das war die Lösung! Mit Hilfe von Nlite eine CD mit den Driver integriert hat geholfen.
Vielen Dank nochmals