deniska93
Goto Top

Installation von Windows 8 auf Cache SSD

Hallo zusammen.

Ich habe gerade ein Notebook bestellt (HP ENVY Ultrabook 6-1032SG). Das Notebook kommt mit Windows 7 Home Premium, ich werde allerdings Windows 8 darauf installieren, da ich die Lizenz schon habe.
Mir stellt sich jetzt aber eine Frage. Und zwar hat das Notebook eine 500GB Sata Festplatte und zusätzlich eine 32GB SSD (genauere Angaben habe ich leider nicht gefunden zu dem Notebook, wofür die genau da ist etc.). Kann ich das Windows 8 dann ganz normal auf die SSD installieren und nur meine Daten auf der SATA Platte speichern? Wie richte ich das dann ein, dass die ganzen Programme standardmäßig nicht auf der SSD liegen und die ganzen Eigenen Dateien, etc. auch?

Ich hoffe jemand versteht mich und kann mir vielleicht helfen?

Vielen Dank im Voraus!

LG Dennis

Content-Key: 215340

Url: https://administrator.de/contentid/215340

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2013 at 12:53:25 (UTC)
Goto Top
Hi Dennis.

Tu's nicht. 32 GB sind nicht genug, auch wenn Du die Programme auf das nötigste beschränkst, wirst Du spätestens beim Upgrade auf 8.1 auf der Nase landen und es wird sich aus Platzmangel nicht installieren lassen.
Member: deniska93
deniska93 Aug 27, 2013 at 13:13:47 (UTC)
Goto Top
Okay. Wofür kann ich die verbaute SSD (ist das denn überhaupt eine richtige SSD?) denn dann sinnvoll nutzen? Dann werde ich im Nachhinein die normale SATA wohl doch durch eine größere SSD ersetzen..
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 27, 2013 updated at 13:23:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hi Dennis.
32 GB sind nicht genug,

Ich schliesse mich da voll an 32 GB sind für heutige Zeiten ein Witz.

  • 10 % sollten von der SSD Frei bleiben -> Austauschsektoren ( 32 GB -> 29GB Umrechnungsfehler - 10 % -> 26GB ) arg eng

Ich gebe aber noch ein paar Tips ...

  • Powercfg -h off -> Ruhezustand deaktivieren -> Versteckte Datei in der Grösse des Rams ... Platzsparen
  • Auslagerungsdatei umlegen auf HDD -> Platzsparen
  • Temp-Ordner Umlegen ... schont die SSD
  • Software immer Benutzerdefiniert installieren ... sonst ist der Standartpfad die SSD ...
  • Es gibt zwar eine Möglichkeit die "" Benutzerordner "" zu verschieben, aber das ist kein leichtes Unterfangen ... da könnte es einfacher sein, eine andere Partition an der Stelle einzubinden ...

MFG Uwe

P.s. habe noch keine Windows 8 Erfahrungen, aber bei 7 war es auf jeden Fall so

edit -> Installiere die kompletten Softwarepackete drauf ( was du da so hast ) -> dann starten die sehr fix. Ich denke aber auch das ein Neuerwerb einer SSD nicht das schlechteste ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2013 at 13:24:21 (UTC)
Goto Top
Die ssd ist für Caching gedacht gewesen. Software, die Du zu Deinem Laptop bekommen hast, weis die SSD dafür zu nutzen. Bringt Dir natürlich nicht viel, wenn Du eh eine weitere kaufst (was ich auch tun würde).

Du kannst natürlich auch mal 8 auf der HDD installieren und die Caching-Software testen - vielleicht ist es schon schnell genug für Deine Ansprüche.