miniad-dj
Goto Top

Installation von Windows Server 2008 R2 mit falscher Installationsdatei

Hallo zusammen!
Uns ist ein blöder Fehler bei dem Aufsetzen unseres 2. Servers passiert. Wir haben zwar die Lizens ordnungsgemäß erworben, haben aber zum Aufsetzen die Imagedatei des 9 Monate vorher aufgesetzten 1. Servers verwendet. Die Aktivierung konnte zwar nicht endgültig abgeschlossen werden, aber man hatte ja noch ein halbes Jahr Zeit.....Also AD eingerichtet Laufwerke gemappt usw. d.h. wir haben schon einiges an Arbeit investiert, wo wir natürlich besser auf die Aktivierungsprobleme hätten schauen sollen. Nun passen also Installationsmedium und Key nicht zueinander, um die Lizenz endgültig zu aktivieren.
Jetzt meine Frage:
Was ist das optimale, zeitlich effektivste Vorgehen, um nicht den gesamten Aufsetzungsvorgang nochmals neu durchführen zu müssen, vor allem die Arbeiten am AD waren doch zeitaufwändig.
Danke im Voraus.

dj

Content-Key: 206701

Url: https://administrator.de/contentid/206701

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: kingkong
kingkong May 20, 2013 at 10:08:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was heißt denn "passen Installationsmedium und Key nicht zueinander"? Habt ihr eine Lizenz für einen Standard, aber Enterprise installiert (oder anders herum)? Oder war das Image schon aktiviert?
Member: benpunkt
benpunkt May 20, 2013 at 20:27:14 (UTC)
Goto Top
Genau: welche OS-Version habt Ihr und welche müsste Ihr haben?

Das ist schon sehr heikel und ich würde mir fast überlegen, dass nochmal von Vorne aufzusetzen. so ein Server sollte von Grund auf ordentlich eingerichtet sein, und wenn Du jetzt mit irgendwelchen Tools das OS down- bzw upgraden musst... ist das ein schlechter Start für so einen wichtigen Dienst wie AD.

Wenn Du aber schob sehr viele Objekte hast, die schon produktiv sind und ein Neuafsetzen der Domäne schwierig äre, dann könntest Du auch einen neuen DC in die Domäne installieren (als VM oder auf dedizierter HW), auf diesem die FSMO Rollen übertragen und dann den hier ordentlich deinstallieren (damit der auch aus der Domäne draußen ist)

So hast Du das Active Direcory, die User, Gruppen und Computerkonten mit ihren SIDs beibehalten.

Und dann das ganze wieder zurück, auf den dafür vorgesehenen Server.


Oder: Du machst ein System State Backup und stellst das wieder her.
Member: miniad-dj
miniad-dj May 20, 2013 at 20:48:14 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Es ist, wie kinkkong vermutete, so, dass das Image schon aktiviert war und wir ohne groß nachzudenken, die zweite Installation mit dem gleichen Image durchgeführt haben. Es scheint wohl - wie auch Ben.it meint - nur über eine komplette Neuinstallation zu gehen. Die angelegten Objekte sind noch nicht wirklich produktiv, sondern wir befinden uns am Ende der Testphase. Es geht jetzt darum, wie kann man ein AD sichern und wieder neu einspielen. Aber der Vorschlag von von Ben.it mit einem neuen DC hört sich vielversprechend an und wir werden das mal genau durchdenken.
Das System State Backup sagt mir jetzt noch nichts, werde ich aber ebenfalls erkunden.

Gruß dj
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 21, 2013 at 00:02:03 (UTC)
Goto Top
Hi.

Es ghet doch nur um einen Schlüsselwechsel - gar kein Problem. Geh einfach zum Aktivierungsassistenten und gib dort den neuen Key ein - fertig.
Member: cardisch
cardisch May 21, 2013 at 09:35:50 (UTC)
Goto Top
Oder slmgr.vbs aufrufen...
Mit der Option /ipk wird ein neuer installiert, der alte deaktiviert
Nur deinstallieren geht mit /upk (ist aber nicht näher dokumentiert)


Gruß
Carsten
Member: miniad-dj
miniad-dj May 21, 2013 at 14:54:05 (UTC)
Goto Top
Danke allen für die Vorschläge, die es jetzt erst mal umzusetzten gilt. Werde das Ergebnis posten, wenn es von allgemeinem Interesse ist

Gruß
Jochen
Member: miniad-dj
miniad-dj May 23, 2013 at 09:46:16 (UTC)
Goto Top
Wenn es noch jemand interessiert:
Nach einiger Suche im Microsoft-Lizenz-Center und dem Ausprobieren einiger Schlüssel ist uns jetzt die Aktivierung mittels Schlüssel für Windows Server 2008 R2 doch ohne Neuinstallation gelungen. Danke vor allem an DerWoWusste und Cardisch, die mich erst auf die Idee mit dem Ausprobieren weiterer Schlüssel gebracht haben. Doch niocht einige Wochen umsonst im AD gearbeitet.

Gruß Jochen