noxxon
Goto Top

Installation Windows Vista Installationskriterien

Hallo!

Ich versuche mich zur Zeit mit der Installation von Windows Vista Business auf einem Rechner mit einer IDE HDD und einer S-ATA HDD.

Parallel neben Windows XP (S-ATA) soll nun Windows Vista (soll ebenfalls auf S-ATA installiert werden) installiert werden; wobei es nun zu Problemen kommt.

Starte ich die Installationsroutine beim Booten, wird mir als erstes die IDE HDD angezeigt. Die Installation soll aber auf der S-ATA HDD erfolgen, weshalb ich hier den Treiber vom USB Stick / Diskette lade.

Beim Treiber handelt es sich um die Datei "SiI3112r.inf" von Silicon Image. Eine aktuelle Version habe ich bereits heruntergeladen, doch hier wird kein kompatibler Treiber angezeigt. Erst wenn ich eine ältere Version von der Windows XP Installation lade, wird mir der Treiber angezeigt und ich kann fortfahren.

Möchte ich es nun installieren, bekomme ich die Meldung, dass die Installation nicht weiter fortgesetzt werden kann, weil Windows keine Festplatte finden konnte, die den Installationskritieren entspricht. ...sehr seltsam!

Somal er vorher den Treiber als kompatibel markiert und einwandfrei lädt.

Kennt jemand das Phänomenen?

Ich habe es mit der RTM Version in EN und DE versucht. Beides Mal kein Erfolg..

Gruß,
Max face-smile

Content-Key: 56371

Url: https://administrator.de/contentid/56371

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 46503
46503 11.04.2007 um 15:42:20 Uhr
Goto Top
Sieh mal auf der Webseite des Boardherstellers nach, ob da passende Treiber existieren.

Ansonsten erwartet Vista zwingend auf Disk 0 Partition 0 eine mit NTFS formatierte Primärpartition, auf der der Bootmanager abgelegt werden kann und wird. Entweder du baust die IDE-HDD aus oder du schaffst darauf entsprechenden Platz am Anfang der Platte.
Mitglied: KHP
KHP 11.04.2007 um 15:48:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

man kann den SiliconImage Controller auf zweierlei Betriebsmodi betreiben.

RAID=SiI3112r.inf
ATA=SiI3112.inf (oder statt "r" ein "a")

Eventuell benutzt Du den falschen Betriebsmodus. Falls der Controller onboard ist, kann das im BIOS des Motherboards geändert werden. (Beim Addon-Controller halt im BIOS des Controllers einstellen.)

Vielleicht liegt es daran...!?

Gruß - Tobias
Mitglied: Noxxon
Noxxon 11.04.2007 um 16:04:37 Uhr
Goto Top
Also um von der S-ATA Platte einwandfrei booten zu können muss im Bios des Mainboards (ASUS A7N8X Deluxe Rev 2.0) einstellen, dass von SCSI gebootet wird. Ansonsten möchte er immer von der IDE booten.

Liegt es also vielleicht daran?

Edit1: Achja.. und es sind alle Partitionen NTFS formatiert.

Edit2: Stimmt! Das ich die IDE Festplatte ausbauen musste, war ja schon bei der Installation von Windows XP auch so!! Ich depp.. Also muss es daran liegen!?
Mitglied: 46503
46503 11.04.2007 um 16:10:42 Uhr
Goto Top
Interessant. Kennst du sein Mainboard?
Mitglied: Noxxon
Noxxon 11.04.2007 um 16:12:55 Uhr
Goto Top
Wer soll wessen Mainboard kennen?! face-smile
Mitglied: 46503
46503 11.04.2007 um 16:14:41 Uhr
Goto Top
Du offenbar das Board des TO. Oder bist du Hellseher?
Mitglied: Noxxon
Noxxon 11.04.2007 um 16:15:43 Uhr
Goto Top
Also ich glaub ich muss dich nicht verstehen. Ob ich wohl der Threadersteller bin?!!
Mitglied: 46503
46503 11.04.2007 um 16:20:20 Uhr
Goto Top
Entschuldigung, das habe ich wohl übersehen, vor dem Edit. face-sad
Ich hatte das als Tipp ins Blaue angesehen.

Von welcher Platte wurde denn bisher das System gestartet?
Mitglied: Noxxon
Noxxon 11.04.2007 um 16:26:38 Uhr
Goto Top
Also Windows XP wird regulär von der S-ATA Platte gestartet.

Somit würde es Sinn machen, wenn ich die IDE abklemme und ich dann per Treiber die S-ATA Platte lade, damit die Installation fortgesetzt werden kann.

Was mir aber auffällt ist, dass ich Windows Vista auf der IDE Platte nach dem Laden der Treiber für die S-ATA Platte ebenfalls nicht installieren konnte. Dann kam ebenfalls die Fehlermeldung...
Mitglied: 46503
46503 11.04.2007 um 16:28:45 Uhr
Goto Top
Ist denn die Primärpartition auf der IDE-Platte groß genug und NTFS-formatiert?
Mitglied: Noxxon
Noxxon 11.04.2007 um 16:33:09 Uhr
Goto Top
Naja.. groß ist was anderes.. die IDE Platte ist schon was älter und hat nur 40 GB, wobei diese aber in eine 30 GB und eine 10 GB Partition aufgeteilt ist. Die 30er für MP3, die 10er für Programme.

Wie dem auch sei.. Ich probier es heute Abend noch mal ohne angeschlossener IDE Platte und berichte Euch dann.

Danke trotzdem..

Gruß,
Max face-smile