okoester
Goto Top

Installation Windows2003 auf RAID mit Controller 3ware Escalade 8006 2LP schlägt fehl

Ich versuche, Windows2003R2 auf einem 32bit Server (älteres NoName-Modell) zu installieren. Der Controller für das RAID ist ein 3ware Escalade 8006 2LP.

Hallo,

Folgendes Problem tritt bei der Installation auf:
Unter Mühen habe ich es geschafft, dass ich bei der Installation die Treiber für den RAID-Controller hinzufügen kann, da Windows2003 diese nicht kennt und daher den Controller nicht ansprechen kann. Leider hat der Server auch kein Diskettenlaufwerk mehr face-sad Aber das ist nicht das Problem, ein Admin weiss sich ja zu helfen face-wink

Wenn ich nun also die Installation gestartet und den Controller eingefügt habe (F6 in der Installations-Routine), kommt irgendwann der Start der eigentlichen Installation. Hier bricht der Installer allerdings ab mit der Meldung, er könne keine Festplatte zur Installation finden. Habe ich etwas übersehen? Brauche ich noch einen weiteren Treiber?

Ich hatte zunächst den Server mit Ubuntu 10.04 LTS installiert, was auch ohne Probleme funktioniert hat. Nun soll ich aber doch auf Windows zurück (*urgs). Leider kommt nur W2k3 in Frage, da es sich um einen 32bit-Server handelt und W2k8 bekanntlich nur 64bit unterstützt...

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

MfG
Olaf

Content-Key: 159854

Url: https://administrator.de/contentid/159854

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 01, 2011 at 09:07:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist leider ein sehr altes Problem mit den 3ware-Controllern...

Hier steht, wie es geht: http://www.unfaehig.net/blog/2009/09/3ware-treiber-in-windows-xp-cd-ein ...

Einfach diese Zeilen hier aus der txtsetup.oem löschen:

;--The following lines give additional USB floppy support

id = “USB\VID_03F0&PID_2001″, “usbstor” #–HP
id = “USB\VID_054C&PID_002C”, “usbstor” #–Sony
id = “USB\VID_057B&PID_0001″, “usbstor” #–Y-E Data
id = “USB\VID_0409&PID_0040″, “usbstor” #–NEC
id = “USB\VID_0424&PID_0FDC”, “usbstor” #–SMSC
id = “USB\VID_08BD&PID_1100″, “usbstor” #–Iomega
id = “USB\VID_055D&PID_2020″, “usbstor” #–Samsung


Phil
Member: okoester
okoester Feb 01, 2011 at 13:02:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

manchmal hat man Tomaten auf den Augen. Ich hatte mehrere Treiber auf der Diskette. Leider hat er mir nur den falschen angezeigt. Dann kann es natürlich nicht gehen.

Allerdings hat auch der Tipp von der_Phil nicht geholfen. Diesen Abschnitt gibt es in der aktuellen txtsetup.oem nicht (mehr).

Trotzdem vielen dank für die Unterstützung!

MfG
Olaf
Member: maddoc
maddoc Feb 20, 2012 at 17:04:55 (UTC)
Goto Top
@der_phil

Respekt. Hatte das Problem das bei der Installation von Windows XP der Treiber auf der Diskette für den 3ware 9690SA / 9650SE nicht angnommen wurde da ein Fehler in der txtsetup.oem war. Mit deinem Tipp hat sich meine heutige stundenlange Suche erledigt.

Vielen Dank

Gruß Maddoc
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 25, 2012 at 09:26:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hört man doch immer gerne so einen kleinen Dank face-wink

Grüße
Phil