diesernorman
Goto Top

Installation von WinXP aber BIOS lässt es nicht zu

Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich versuch es einmal. Wie der Titel schon sagt, geht es um eine WinXP Installation.

Wichtige Hardware dazu: Mainboard Asus P5B und SATA Festplatte Seagate, Barracuda 7200.10
Software: WinXP Professional inkl. SP2

Eigentlich ist das ganze ziemlich einfach: im Bios Boot von CD zulassen und die Geschichte hat sich. Jedoch das ist schon einmal mein Problem. Es ist mir nicht möglich im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern. Ansonsten kann ich alles ändern, nur die Bootreihenfolge nicht, was mich natürlich ziemlich stutzig macht. BIOS Batterie hab ich bereits herausgenommen und draußen gelassen und natürlich den Rechner vom Strom getrennt. Abgesehen davon, dass der Rechner wieder seine BIOS Standardeinstellung hat, hat sich nichts geändert. Die aktuelle BIOS Reihenfolge sieht folgendermaßen aus: Boot von Disk, Boot von HDD, Boot von CD…

Habt ihr vielleicht einen Vorschlag oder eine Idee was ich machen könnte? Biosupdaten kann ich nicht, denn ich hab kein Windows auf der Festplatte…

lg

Content-Key: 100671

Url: https://administrator.de/contentid/100671

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: singlespeeder
singlespeeder Oct 30, 2008 at 20:30:27 (UTC)
Goto Top
Was hat der BIOS Update mit dem installierten OS zutun?
Ist kein OS auf der Platte?
Hast du eine Diskette im Laufwerk?
Member: danaDT
danaDT Oct 30, 2008 at 21:06:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
es muss gehen, versuche es nochmal.
Ich weiß aus Erfahrung, dass bei manchen BIOS-Setups man viel Geduld braucht.
Manchmal ist es so, das man erst das Laufwerk als nicht "bootbar" markieren muss, und dann erst mit + und - die Reihenfolge ändern kann. Die wichtigsten Tasten sind also "Leer", "+" und "-".
Ich wünsche viel Erfolg.
danadt
Member: hullax
hullax Oct 30, 2008 at 22:15:25 (UTC)
Goto Top
gibt es denn keine Taste zur Schnellauswahl des Bootlaufwerks wie F12 oder ähnliches?

und, ist das CD-Laufwerk auch SATA?
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Oct 31, 2008 at 10:12:52 (UTC)
Goto Top
Da kann ich meinen Vorgängern nur zustimmen.

also es muss eine Möglichkeit geben.
Beim P5B gibts definitiv ein solches Schnellbootmenü über F-Tasten.

Zieh dir an einem anderen Rechner ein Biosupdate auf nen anderes Bootmedium (Usb-stick,Diskette o.Ä.) und versuch mit diesem schnell bootmenü davon zu booten das muss funktionieren