Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Installation WinXP Home auf Kudoz7 V2.0 schlägt fehl

Mitglied: SirSimon

SirSimon (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2006, aktualisiert 20:49 Uhr, 5086 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag!

Ich hab hier eine (zumindest für mich) sehr kniffelige Frage:
Ich habe hier einen PC für eine Neuinstallation Windows XP Home Edition. Der PC besaß bereits eine Installation davon, die aber gelöscht wurde.
Der PC:

Athlon XP 1800+
Mainboard: QDI Kudoz7 V2.0
256 DDR266 MDT (fehlerfrei, mehrfach getestet)
60GB Seagate (fehlerfrei, mehrfach geteset)
CD-Brenner LGE (fehlerfrei)

Problem: Eine Windows-Installation ist nicht möglich!
Das Setup wird beim Booten des PCs gestartet, es läd seine Einzeltreiber bis zum Schluss.
Dann kommt der kurze Hinweis, dass Windows jetzt gestartet werden soll - es SOLLTE jetzt der Bildschirm kommen, in dem man die eigentliche XP-Installation starten kann, also Partitionsauswahl, etc.
Nur: Dieser Bildschirm wird MANCHMAL für 1sek angezeigt, im Normalfall kommt sofort ein Bluescreen mit

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
oder
BAD_POOL_CALLER
oder
einfach nur ein Bluescreen, der einen Fehler meldet.

Der PC hat auf einer anderen Platte die alte XP-Installation, die einwandfrei läuft - sieht man von diversen Viren ab (war der Kunde, nicht ich! ;) )!
Auch auf dieser alten Platte ist keine Installation möglich, das selbe Ergebnis!

Das Abklemmen der Platte (also nur noch das Installations-Laufwerk angeschlossen) führte zu einem Bluescreen, der über einen Fehler in der atapi.sys meckerte.

Jetzt noch ein großes ABER: Die Fehler sind NICHT reproduzierbar! D.h., ich bekomme zwar immer an der selben Stelle einen Fehler, aber nicht den Gleichen! Schön im Wechsel...

So, wer hat eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe!

P.S.: Andere XP-CDs gehen auch nicht (home, pro), Windows 2000 überschreitet den Fehlerpunkt ohne Probleme, weiter wurde nicht getestet!
Mitglied: RKO
04.11.2006 um 16:32 Uhr
Hi SirSimon,

ich tippe auf ein Thermisches Problem.
Cpu wird zu heiß und dann kommts zu solchen Ereignissen.

Prüfe doch mal in die Richtung. Lüfter, Kühlkörper usw. sauber machen.

Gruß
RKO
Bitte warten ..
Mitglied: SirSimon
04.11.2006 um 17:08 Uhr
Glaub ich ehrlich gesagt nicht! Windows 2000 ist in der Installation ja auch nicht anders am Anfang und da gehts! Und das alte XP läuft ja auch noch ohne Probleme!
Gemessene Temperatur laut Bios muss unter 55°C liegen, hab ihm eingestellt, dass er bei dieser Temperatur warnen soll!

Mfg

SirSimon
Bitte warten ..
Mitglied: SirSimon
04.11.2006 um 17:51 Uhr
So, kleiner Nachtrag:

Windows 2000 Installation bricht jetzt an der selben Stelle ab.
Ein Test des Speichers mit Memtest in diesem PC klappt nicht - PC hängt sich auf beim Start des Tests -> meine Vermutung: Kein gleichzeitiger Zugriff auf Speicher und IDE-System möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
04.11.2006 um 18:04 Uhr
Hast du mal das Bios auf default gesetzt / reset.

Kann ja auch ein bischen vom User overclockt worden sein.

Speicher timing falsch.

Gruß

RKO
Bitte warten ..
Mitglied: SirSimon
04.11.2006 um 18:32 Uhr
Alles mehrfach gemacht...
Bitte warten ..
Mitglied: SirSimon
04.11.2006 um 20:17 Uhr
Ok, ich hab keine Ahnung was es jetzt war, aber ich definiere mein Problem als gelöst - Windows ist installiert!
Ich hab alles noch mal ausgebaut (hatte ich zum Glück nicht schon 2mal gemacht vorher...) und wieder eingebaut und siehe da... es geht! Nicht fragen, nur wundern... ;)

Danke für konstruktive Vorschläge!

Mfg

SirSimon
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
04.11.2006 um 20:49 Uhr
Ok,

Das Teil hat wohl seine Tage.

Gruß

RKO
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
DotNet Installation schlägt fehl
gelöst Frage von emeriksWindows Tools1 Kommentar

Hi, Windows Server 2008 R2 SP1 Ich will/muss .Net auf min. 4.5 aktualisieren, weil eine Anwendung das erfordert. Egal, ...

Vmware
EsxI installation schlägt fehl
Frage von geforce28Vmware11 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen Dell Power Edge T110 II Habe mir dafür das Vmware Image 5.5 von Dell ...

Exchange Server

Exchangeserver 2013 Installation schlägt fehl

gelöst Frage von E2K2014Exchange Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich installiere gerade einen Exchange 2013 Server. Diesen installiere ich direkt mit dem CU6 Installer. Der bisherige ...

Windows Server

Installation (ecoDMS) am TS schlägt fehl

gelöst Frage von meddieWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe die letzten Tage auf einem Win 2012 R2 Standard Server den ecoDMS Server installiert. Und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 22 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 22 StundenHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Hardware
Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall
Information von kgbornHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...