rawie87
Goto Top

Installationen auf anderer Partition durchführen

Hallo Community,

ich habe eine Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt.

C: (Systempartition), E: (Leere Partition für Programme), BS (Windows2000 Pro).

Jedes mal wenn ich jetzt etwas installieren will, probiert er es auf C zu kopieren, wenn kein Zielverzeichnisauswahldialog erscheint.

Da da aber kein Speicherplatz mehr auf C: ist, kann das folglich nichts installiert werden.

Gibt es eine Möglichkeit eine Einstellung in Windows zu treffen in der alle neuen Programme automatisch

auf E: installiert werden ?

Content-Key: 26396

Url: https://administrator.de/contentid/26396

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 20.02.2006 um 08:07:45 Uhr
Goto Top
Mitglied: wikrie
wikrie 20.02.2006 um 08:08:21 Uhr
Goto Top
ändere den hier

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ProgramFilesDir=C:\Program Files

in

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ProgramFilesDir=E:\Program Files
Mitglied: der-poet
der-poet 20.02.2006 um 08:27:52 Uhr
Goto Top
also erstmal viel spaß damit wenn deine systempartition fast keinen platz mehr frei hat.
das freut doch windows ungemein.
an deiner stelle würde ich mir mal gedanken machen was das bringen soll 2 partitionen?
hast du irgendwelche Programme die es zwingend erforderlich machen 2 partionen zu erstellen?
weil nur dann macht sowas noch wirklich sinn eine extra partition für programme zu machen.
Daten-Partition lass ich mir ja noch eingehen aber für Programme?
nene
Mitglied: cykes
cykes 20.02.2006 um 08:35:30 Uhr
Goto Top
Hi,

also ich mache das häufig auch so bei Kunden, die gern mal ihren Rechner zumüllen und
dann eine Neuinstallation in regelmässigen Abständen ansteht, dass ich
auf C: nur die wichtigsten Tools installieren und das Betriebssystem, und die ganzen Programme
auf einer zweiten Partiotion. Hat den einfachen Grund, dass ich nachdem alle wirklich notwendigen Programme installiert sind, ein Image der Boot-Partition erstelle und
damit dann jederzeit den Rechner in den Urzustand zurücksetzen kann, wenn er mal wieder
zugemüllt ist.
Um das Image schlank zu halten, damit es noch auf eine DVD-R passt ist diese Methode
eigentlich die sinnvollste, dauert dann keine 30 Minuten udn der Rechner rennt wieder.

@rawie Du solltest vielleicht mit einem Tools, wie z.B. Partition Magic die Systempartition
vergrössern, Windows mag es wirklich nicht, wenn kein oder kaum noch freier Platz auf der Bootpartition ist.

Gruss

cykes
Mitglied: rawie87
rawie87 20.02.2006 um 09:06:55 Uhr
Goto Top
Ja schönen Dank.
Mitglied: rawie87
rawie87 22.02.2006 um 12:20:23 Uhr
Goto Top
hi ,
finde den Pfad nicht.
Komme bis CurrentVersion aber den Ordner Programfiles finde ich nicht .