Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installationsüberwachung (Protokollierung)

Mitglied: Follyx

Follyx (Level 2) - Jetzt verbinden

04.09.2007, aktualisiert 13:36 Uhr, 11304 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zuammen,

kennt ihr biite ein Tool mit dem ich bei einer Installation ALLE im System gemachten Änderungen protokollieren kann? Von den Registryeinträgen angefangen über evtl. *.ini Dateien bis hin zu dem Speicherort der neuen Dateien?

Oder wie kann man das sonst verfolgen?

Danke schon mal im Vorraus
Mitglied: MRosoft
04.09.2007 um 09:48 Uhr
Die Firma Völcker Informatik hat dafür das Tool Profile Scanner entwickelt. Diese ist aber nicht frei erhältlich.

Ansonsten kannst Du hier ein anleitung finden und das Tool WinInstall wird beschrieben das macht auch einen Differenzscan.

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/msi/Eigenbau_MSI_Snapshot_ ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
04.09.2007 um 09:53 Uhr
Hi.

Gute, oder besser "gute" Programmierer machen das meist schon von selbst. Die Logs findest dann dort wo du es installiert hast. Wenn der Programmierer bei der Installation allerdings nichts ausgibt, hilft dir es auch nix wenn du es zB. mit nem Bachfile installierst. Aber ein Versuch wäre es ja wert....

01.
call *\*\setup.exe >C:\setup.log
*\*\setup.exe dann bitte durch das Laufwerk und den Pfad bei dir ersetzen
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
04.09.2007 um 11:07 Uhr
ok, das mit dem call befehl klingt interessant. aber wie ist das mit *.msi's
Bitte warten ..
Mitglied: MRosoft
04.09.2007 um 11:31 Uhr
Also in den Log Dateien auch in der msi log steht zwar drin was gemacht wird aber es wird nicht jede Änderung am System protokoliert und du muss noch suchen was den genau gemacht wurde. Beim Snapshotverfahren werden nur die Änderungen und welche Änderungen aufgezeichnet. Das ergebniss könntest du nach einer bereinigung wieder auf einem ähnlichen Rechner verteilen.

Wenn Du genau sehen willst was so gemacht wurde und welche datei wie geändert oder getauscht wurde dann rate ich dir zu einem der o.g. tools.

Gruß MS
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
04.09.2007 um 12:04 Uhr
Hallo MS,

generell ist das wohl keine schlechte Sache. War mir bis eben auch neu. Dürfte wohl auch die bessere Variante sein, als meine Idee.

Doch spontan fallen mir auch evtl. Fehlerquellen ein. Ein im Hintergrund laufendes Outlook zB. das Emails empfängt. Die .mst Datei ändert sich und somit steht das ebenfalls mit im Log. Oder täusche ich mich? Outlook ist ja nur ein Beispiel und alles wird man unter Win auch nicht stoppen können zum installieren.

Die Funktion an sich ist vielen bestimmt auch aus VMware bekannt und funktioniert ja auch prima dort. Hast du denn Erfahrungen mit einem der Tools? Wie zuverlässig funktioniert das Verfahren?


Biba

PS: @huschi
Der call funktioniert natürlich auch bei .msi Dateien. Lediglich die Vollständigkeit der Veränderungen dürfte/könnte/müsste bei meinem Beispiel Lückenhaft sein. Probiers sonst einfach mal einem Tool aus, das selbst ein Logfile schreibt und vergleiche es.
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
04.09.2007 um 12:39 Uhr
hmmm, wenn ich eine msi aufrufe und den call befehl so einsetze wie Due es mir gesagt hast, erhalte ich immer ein *.log Datei mit 0 k.

???
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
04.09.2007 um 13:01 Uhr
Dann gibt es bei dieser *.msi keine Ausgabe. Wie schon gesagt, lässt nicht jeder Programmierer bei seinen Files ne Ausgabe raus. Insbesondere die, die zu faul waren *duck*

Biba
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
04.09.2007 um 13:36 Uhr
ah ok. nur mit den tools habe ich so meine Probleme. Ich muss das Ganze unter Ultimate laufen lassen und da geht wincon schon mal nicht. Wininstall 86 mag auch nicht (keine zulässige win32 Anwendung, auch im kobat-Modus nicht) und cisco finde ich nirgends.

könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen, bitte?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
Protokollierung Dienstleister
Frage von daMopsiRechtliche Fragen3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine grundsätzliche Frage und zwar, wie handhabt ihr das mit IT-Dienstleistern, die per Fernwartung zugeschaltet ...

Windows Server

Protokollierung gelöschter Dateien auf einem Fileserver

Frage von VoDa81Windows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage. Es sind uns auf einem unserer DFS-Fileserver Daten verloren gegangen, die absichtlich ...

Windows Server

Protokollierung über Änderungen in der Domäne

gelöst Frage von MahagonWindows Server1 Kommentar

Hi, ich bin momentan auf der Suche nach einem Programm, welches Dateiänderungen, Gruppenrichtlinien-Änderungen usw. Protokolliert. Mit ist dabei folgende ...

Benchmarks

Server-Überwachung mit Protokollierung in Datei

Frage von jan99Benchmarks1 Kommentar

Moin! wir haben einen Win2008R2 Server laufen mit einer GIS-Software (MapServer) und es gibt Probleme mit zugreifenden Anwendungen. Das ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen15 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...