Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installations-CD für Windows XP Prof. erstellen (wenn möglich auch für Windows 2000 Prof.)

Mitglied: n4426

n4426 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.04.2005, aktualisiert 15.04.2005, 8485 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Installations-CD/DVD erstellen, mit dem Windows XP bzw. 2000 automatisch installiert wird.

Das Installationsprogramm soll vor der Installation nach dem Rechnernamen und der IP-Adresse fragen.

Die Rechner sind entweder über Kabel oder WLAN an das Netzwerk angeschlossen. Dadurch soll das Installationsprogramm auch das Abfragen. Dabei gibt es aber noch das Problem das ich zwei verschiedene WLAN-Karten im Netzwerk habe.

? X-MICRO WLAN USB Adapter IEEE 802.11b (XWL-11BUZX) [USB]
? MSI Wireless 11G CardBus CB54G2 [PCMCIA]

Je nach Auswahl muss der passende Treiber Installiert werden. Dabei besteht auch noch das Problem, das die WLAN-Verbindung auch noch mit einer Verschlüsselung versehen ist. Diese muss ebenfalls eingerichtet werden (Bei XP soll das XP Konfiguration verwendet werden. Bei 2000 das Konfigurationsprogramm des Herstellers, da 2000 ja keine Verschlüsselung verarbeiten kann.).

Nach der Installation der Netzwerkkarte soll der Client in die Domäne (xxxx.local) aufgenommen werden.

Danach sollen einige Programme aus dem Netzwerk installiert werden (Acrobat Reader, WinRAR, MS Office usw.).

In der Windowsinstallation sollen auch SerivcePacks und Patches enthalten sein.

Gibt es da eine Möglichkeit das zu realisieren?

mfg

n4426

PS: Ich freue mich auf eure Ideen.
Mitglied: yumper
14.04.2005 um 19:33 Uhr
Ich würde so etwas über ein Festplatten Image machen

Master erstellen - Und dann auf die jeweiligen Rechner kopieren
Namen ändern - IP Adresse sollte ja eigentlich vom DHCP kommen
fertig.

Falls nötig Registrierungskey ändern - bei Microsoft anmelden
und alles sollte laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
14.04.2005 um 19:33 Uhr
Ich würde so etwas über ein Festplatten Image machen

Master erstellen - Und dann auf die jeweiligen Rechner kopieren
Namen ändern - IP Adresse sollte ja eigentlich vom DHCP kommen
fertig.

Falls nötig Registrierungskey ändern - bei Microsoft anmelden
und alles sollte laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
15.04.2005 um 01:08 Uhr
Falls Du einen 2003/2000 Server am Laufen hast:

würde ich ein RIPREP Image erstellen und dieses über die Remoteinstallationsdienste anbieten. (wenn Deine Clients PXE boot unterstützen)
Hat folgende Vorteile:
1. Software kann vorinstalliert werden
2. SID wird entfernt und neu generiert, dadurch wird auch die Eingabe/Vorgabe einer neuen Windows Seriennummer möglich und der Rechner der Domäne hinzugefügt
3. die Hardwareerkennung wird bei der Installation durchgeführt
4. auch unterschiedliche Netzwerktreiber können in das RIS Image aufgenommen werden
5. Voll scriptbar

Ich habe damit in Domänenumgebungen weit bessere Erfahrungen als mit dem Festplattenclonen.

Schau Dir mal diesen Artikel an:
http://www.msexchangefaq.de/verschiedenes/rispxe.htm

Hope this helps
A.
Bitte warten ..
Mitglied: priez
15.04.2005 um 03:26 Uhr
In unserer Ausbildung (ITSE) machen wir genau das auch. Wir haben uns für die MS RIS Lösung entschieden in einer 2003 AD. Einziges Manko: Deine Netzwerkkarte muss cME unterstützen oder es muss einen extra cME Treiber für deine Netzwerkkarte geben (MS proofed). Dann auf dem RIS Server die Images von XP und W2K und Software installieren / einpflegen.

Wenn diese Vorraussetzungen gegeben sind, dann brauchst du nur noch die Bootdiskette reinschieben und alles wird wie im vorgegebenen Script abgearbeitet.

priez
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Image von CD oder Stick erstellen ohne Installation am Gerät

Frage von SyncmastaBackup7 Kommentare

Hallo, ich habe die folgende Situation & Anforderung: PC soll archiviert werden (Image der Datenträger) 1:1 Betriebssystem des betroffenen ...

Windows Installation

Windows 7 Installation nicht möglich

Frage von Jabberwocky86Windows Installation8 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und dachte vielleicht habt ihr noch eine gute Idee. ...

Windows XP

Bluescreen bei neuer Windows XP CD

gelöst Frage von Netzwerkspezi95Windows XP20 Kommentare

Moin liebe Community, ich habe folgendes Problem: und zwar hatte ich bei einem Rechner das Problem "DISK BOOT ERROR ...

Windows Installation

Fehlermeldung bei Installation mit Windows XP

gelöst Frage von bestelittWindows Installation7 Kommentare

Hallo nochmal, schon wieder ein Problem bei der Installation unter Windows XP :( Diese Fehlermeldung kommt, nachdem die Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 8 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...