danieldo
Goto Top

Installations Problem mit System Data Protection Manager und AD

Windows Server 2008 R2

Hallo alle zusammen,

ich habe in meiner Firma neue Hardware bekommen und möchte jetzt die ganze Umgebung neu aufsetzen. Bis jetzt hat auch alles wunderbar Funktioniert mit der Installation der ersten beiden Server auf Basis von Windows Server 2008 R2. Den ersten Server habe ich als DC eingerichtet, mit DNS und DHCP, den zweiten Server habe ich auch auf Basis von Windows Server 2008 R2 installiert und ihn in die neue Domäne eingehängt.
Nun möchte ich auf den zweiten Server der Mitglied in der neuen Domäne ist den System Data Proteection Manager 2010 installieren und bekomme bei der Prüfung eine Fehlermeldung, das Active Directory nicht erreichbar wäre oder der Server kein Mitglied der Domäne.
Auf diese Fehlermeldung habe ich erst einmal die Firewalls ausgeschalten, mit PING die Erreichbarkeit überprüft, geschaut ob RPC-Server ausgeführt wird, ob der zweite Server in der DNS Zone eingetragen wurde und und und...

Nun fällt mir nichts mehr ein und weiß ich echt nicht mehr weiter, da ich die ganze Zeit auch mit dem Administrator arbeite...

Kann mir jemand von euch weiter helfen oder einen Tipp geben???

Gruß Daniel

Content-Key: 147577

Url: https://administrator.de/contentid/147577

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Jul 24, 2010 at 13:16:42 (UTC)
Goto Top
geht es im den DPM an sich oder einem Agent davon? Hast du entsprechend geschaut ob das Computer Obejkt auch im AD angezeigt wird (aus wenn's eine doofe Frage ist face-smile ), evtl. einfach mal den Server wieder aus der Domäne nehmen und dann neu reinhängen, dann sollte es laufen, auf welchem Funktionslevel ist denn die Domäne 2000/2003/2008?
Member: danielDO
danielDO Jul 24, 2010 at 13:26:25 (UTC)
Goto Top
der DPM geht auch nicht, habe ich schon alles aus probiert...
Mein Funktionslevel ist 2008 und das Computer Obejekt wird auch in der AD angezeigt...

Ich habe gesehen, das beim DNS die Erstsynchronisierung mit der AD noch aus steht, kann dass das Problem sein???

Host (A) Einträge sind aber alle vorhanden und wurden automatisch erstellt...
Member: clSchak
clSchak Jul 24, 2010 at 13:40:12 (UTC)
Goto Top
was sagen denn die Ereigniss-Protokolle am ADC ?
Member: danielDO
danielDO Jul 24, 2010 at 15:07:01 (UTC)
Goto Top
Das ist ja das komische...
Die Ereignis-Protokolle zeigen nichts auffälliges...

Bei den Rollen steht bei AD das ich die Sicherheit erhöhen könnte, wenn ich LDAPs einsetzte und beim DNS das die Erste Synchronisierung noch nicht funktioniert hat.

Muss ich bei der Installation von 2008 R2 was besonderes beachten oder bestimmte Richtlinien einrichten, wenn ich mit Mitgliedsserver arbeite???
Member: clSchak
clSchak Jul 24, 2010 at 15:33:11 (UTC)
Goto Top
eigentlich nicht, ich habe unseren DPM "einfach" installiert, dann in die Domäne gehangen, das Objekt in die entsprechende Gruppe geschoben für die Art von Server (wegen GPO's usw.) und dann den DPM installiert, danach die Agents auf den anderen Server und die Kiste rennt
Member: danielDO
danielDO Jul 24, 2010 at 15:41:02 (UTC)
Goto Top
also hast den DPM erst installiert und danach den Server in die Dömane gehängt...

achso, das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Exchange Server, den habe ich dann einfach auf den DC installiert und für die LOGS und die Datenbank jeweils eine eigene Partition erstellt...
Aber der Exchange konnte auch kein Kontakt zum DC herstellen, trotz das ich alle Vorbereitungen durchgeführt hatte....
Member: clSchak
clSchak Jul 24, 2010 at 15:48:50 (UTC)
Goto Top
dann ist irgendwas mit dem DC nicht in Ordnung, wenn selbst der Exchange den auch nicht finden konnte, wobei dann könntest auch keine Rechner in die Domäne hängen, schon einmal versucht den ganzen AD Controller neu zu installieren, daher du ja noch am einrichten bist und "nur" zwei Server hast sollte das recht fix gehen denke ich (2-3h installation der Windows Server R2 Software ca.), oder hast du schon bzw. von einer anderen Domäne migriert?
Member: danielDO
danielDO Jul 24, 2010 at 15:53:14 (UTC)
Goto Top
ok, das werde ich Montag dann nochmal machen...

Kann es eigentlich sein das der DNS ein Problem hat, wenn die DNS Domäne z.B. so heißt: blabla.home.de oder so...
Member: clSchak
clSchak Jul 24, 2010 at 16:11:43 (UTC)
Goto Top
Ich weis nicht ob das hilft, aber evtl. die Domäne auf *.local enden lassen und nicht auf eine TopLevel Domäne, nicht das der DNS Server das ganze falsch interpretiert und die anfragen alle "nach draußen" leitet und desshalb nicht erreichbar ist. Wir haben es recht simpel gehalten mit <firmenname>.local

Edit/Add: wenn du z.B. meinelokaledomäme.meinefirmeninternetadresse.de nimmst wird afaik nicht gehen - weil es bereits einen DNS Eintrag für meinefirmainternetadresse.de gibt und wenn ich dann im brower meinedäne.meinefirmainternetadresse.de eingebe wird es bei uns auf die Adresse des Webhosters umgeleitet (zumindestens bei uns so)
Member: danielDO
danielDO Jul 24, 2010 at 16:23:12 (UTC)
Goto Top
Da hast du vollkommen recht, das ich nicht gleich daran gedachte habe, werde aber lieber .intra statt .local verwenden, da ich mit .local schon einige Probleme in Bezug mit Windows hatte.
Trotzdem erst einmal herzlichen Dank...

Melde mich Montag wieder...
Member: ulle2k4
ulle2k4 Jul 25, 2010 at 06:25:54 (UTC)
Goto Top
Hi, ich muss dir leider den Zahn ziehen, das es an deiner Domänenendung liegt.Unsere Domäne endet auch auf local und der DPM läuft hier ohne Zicken.
Ist dein DPM der zweite DC? Weil du was wegen der ausstehenden AD Synronisation geschreiben hast? Und du mußt erst mit dem Server der Domäne beitreten und dann den DPM installieren, aber nicht auf einem DC.Es muss ein eigenständiger Server sein. Die Logmeldung mit der Sicherheit kannst du ignorieren, die erscheint bei mir auch.
Member: danielDO
danielDO Jul 26, 2010 at 14:41:30 (UTC)
Goto Top
Nein, ich habe keinen zweiten DC im Moment...
Bis jetzt habe ich alles nochmals Installiert und Konfiguriert...
Mein DNS und AD Domäne heißen jetzt firmenname.local und trotzdem hat sich nichts geändert.
Sobald ich probiere den System Center Data Protection Manager 2010 zu installieren und es zur Systemüberprüfung für die Installation kommt,
kommt wieder die selbe Fehlermeldung, die lautet:

Zugriff auf Active Directory-Domänendienste nicht möglich. Sie können die DPM-Installation nicht fortsetzen. Stellen Sie sicher, dass der Computer Mitglied einer Domäne ist, dass DNS korrekt konfiguriert ist und dass Sie als Domänenbenutzer mit Administratorrechten angemeldet sind.

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter, da das neu aufsetzen nichts gebracht hat und ich alle Anforderungen erfüllt habe.

Hat einer von euch noch eine Idee, woran es noch liegen kann???

Gruß
Member: ulle2k4
ulle2k4 Jul 27, 2010 at 07:07:04 (UTC)
Goto Top
Ich meinte nicht das du einen 2. DC brauchst/hast, sondern der Server auf dem du den DPM installieren willst darf kein Anwendungsserver sein.Du hast den DPM Server auch ganz normal der Domänen beitreten lassen?
Member: danielDO
danielDO Jul 27, 2010 at 09:07:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich habe einen Server 2008 R2 mit dc, dns und DHCP, sowie exchange 2010.
Auf den zweiten Server habe ich noch nichts installiert außer updates, habe den namen geändert, eine statische IP vergeben und ihn in die Domäne ganz normal gehängt.

Muss ich dpm auf dem dc installieren???
Member: ulle2k4
ulle2k4 Jul 27, 2010 at 10:28:26 (UTC)
Goto Top
Nein, eben das darfst du nicht.Der Installer prüft ob irgendwelche Anwendungsdienste (AD, Exchange etc.)installiert sind und verweigert dann die Installation.Deshalb auch die Frage, ob der Server ein DC ist oder nur in die Domäne gefahren wurde.Was ich dir noch anbieten kann, ist per Remotedesktop drauf zu sehen, ansonsten ist das ganze per Ferndignose recht schwer.
Member: jocologne
jocologne Feb 08, 2012 at 11:25:17 (UTC)
Goto Top
Hi All,

habt Ihr zu dem Thema eine Lösung gefunden?
Ich hab mich genau daran gerade auch festgebissen...

Schöne Grüße aus Kölle

Jörg