Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Installationsdatum von Vista per Batch finden

Mitglied: onegasee59

onegasee59 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.10.2008, aktualisiert 18:42 Uhr, 9563 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

hoffe hier hat jemand einen Idee.

Unter XP kan ich wie folgt das Installationsdatum ermitteln

Start --> Ausführen --> cmd --> netsh diag show os /v --> InstallDate

Unter Vista geht es nicht da diag wohl nicht mehr vorhanden ist.

Kennt jemand das Verfahren bei Vista?

Danke und Gruß
onegasee59
Mitglied: dasfranky
02.10.2008 um 10:24 Uhr
guck mal in der registry unter:

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\
InstallDate
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
02.10.2008 um 10:43 Uhr
Mit
wmic os get InstallDate
müsste das auch gehen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.10.2008 um 11:43 Uhr
Moin onegasee59,

auf den selben String wie beim WMIC-Aufruf von miniversum könntest Du aúch via VBS kommen und könntest dieses Datetimestamp-Format mit Globalization-Infos auf das Interessante reduzieren:
01.
strComputer = "." 
02.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ 
03.
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" _ 
04.
    & strComputer & "\root\cimv2") 
05.
 
06.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_OperatingSystem") 
07.
For Each objItem In colItems 
08.
  WScript.Echo "Instdate: " & objItem.InstallDate 
09.
 cInstdate = cstr(objItem.InstallDate) 
10.
     WScript.Echo "Instdate: " & Mid(cInstDate, 5,2) & _  
11.
        "." & Mid(cInstDate, 3,2) & "." &  Mid(cInstDate, 1,4) 
12.
Next
Ein Schnipsel dieser Art könnte ja Deinem Batch den Input liefern.
Über Registryabfrage (HKLM/SOFTWARE/MICROSOFT/WINDOWS NT/CURRENT VERSION/InstallDate) kommt nichts direkt leserliches raus,
da es dort as REG_DWORD hinterlegt ist.


Grüße
Biber
Bugfix/Datumskonvertierung siehe unten in paulepanks Kommentar
[Edit] @paulepank

Jepp, natürlich verzichte ich gern auf meine Variante *g- danke fürs Drübergucken.
Ich mach halt zu selten Mehrzeiler....
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
02.10.2008 um 12:15 Uhr
Hallo Biber,

könnten wir uns in Zeile 10 und 11 auf
01.
WScript.Echo "Instdate: " & Mid(cInstDate, 7,2) & _   
02.
"." & Mid(cInstDate, 5,2) & "." & Mid(cInstDate, 1,4)
einigen ?

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
02.10.2008 um 17:57 Uhr
Hallo an alle die mitgeholfen haben,

ich habs

cmd und eingeben von "systeminfo", da steht es dann drin.
Aber die obigen Lösungen behalte ich mir fürs abspeichern in Variablen.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
02.10.2008 um 18:10 Uhr
Zitat von miniversum:
Mit
> wmic os get InstallDate
müsste das auch gehen

Klappt sogar auf XP und Vista .

gibt aber ne Ausgabe die noch formatiert werden müsste.
Hier die Ausgabe auf XP. Wobei da Format identisch ist.

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\..mein Username...>wmic os get InstallDate

ab hier bittet cmd um Geduld bis "wmic" istalliert ist, dann folgt die Ausgabe:

InstallDate
20080720214743.000000+120

Gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
02.10.2008 um 18:29 Uhr
Das mit der installation kommt nur bei der ersten verwendung.
Du Umformatierung (JJJJMMTThhmmss in JJJJ.MM.TT hh:mm:ss) ist ja nicht so das Problem. Das geht auch in Batch.
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
02.10.2008 um 18:42 Uhr
Zitat von miniversum:
Das mit der installation kommt nur bei der ersten verwendung.

So wars auch gemeint.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: esiggi
29.06.2011 um 09:26 Uhr
"cmd /k systeminfo"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 seltsames installationsdatum
Frage von WPFORGEWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe vor einigen Tagen versucht, per Teamviewer auf einem Laptop Skype einzurichten. Dies ist zunächst daran gescheitert, ...

Batch & Shell
Nonsense Error - find ihn nicht. (Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell7 Kommentare

Hey Leute! Ich bin's wieder. Heute habe ich ein besonders unnötiges Problem,. Aus irgendeinem Grund hat dieses Script einen ...

Batch & Shell

Batch Syntaxfehler, aber finde ihn nicht :(

gelöst Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell5 Kommentare

Hi, ich wollte mir mal in Batch ein kleines Menü schreiben um all meine Kleineren Scripte dort einbinden zu ...

Batch & Shell

Batch um Regestry Einträge zu finden und zu löschen

gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche eine Möglichkeit einen Standardwert in der Regestry zu finden und dann diese alle zu löschen ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...