Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installationsproblem Mac Os auf G4 ...Problem

Mitglied: Crusader87

Crusader87 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2007, aktualisiert 10.12.2007, 4047 Aufrufe, 3 Kommentare

keine Installation möglich...

Hallo,

Ich habe ein großes Problem...
Bin leider absoluter Mac bzw Aplle Neuling....

Ich habe ein Mac PowerBook G4 geschenkt bekommen. (??PISMO?? bin mir nicht ganz sicher)

Mein Onkel auf diesem Laptop versucht, ein Linux-System
zu installieren (vorher formatiert). Dies hat anscheinend nicht geklappt, nur habe
ich jetzt einen yaboot boot loader installiert. (war der auch vorher)

Wenn ich jetzt versuche die Mac Os 9 zu installieren
kommt nur ein Ordner-Symbol auf dem abwechselnd ein Fragezeichen und ein Apple Symbol blinken. Und mehr passiert nicht.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das Falsch läuft.
Ich habe bereits folgende Live-Cd's versucht die alle samt bei der Initialisierung abbrechen (immer mal wieder an anderen Stellen, leider):

Ubuntun
KUbuntu
Knoppix
Suse
Debian

Alles natürlich PPC Versionen

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Vielen Dank im Vorraus!!!!

Tim
Mitglied: Arch-Stanton
13.11.2007 um 19:44 Uhr
du gehen zu appell Hendler. Nix für Ungut.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: nebbiolo
16.11.2007 um 19:19 Uhr
Möglicherweise eine dumme Frage, aber hast du schon versucht von der Install-CD zu booten? Die OS9-Install-CD in das Laufwerk und beim Einschalten Apfel-C gedrückt halten. Dann sollte sich die Maschine von der CD hochfahren und die Installation dürfte kein Problem mehr sein.

Das was du jetzt auf dem Rechner siehst, zeigt nur das das Powerbook keinen gültigen MacOS Systemordner findet.
Bitte warten ..
Mitglied: 13634
10.12.2007 um 23:42 Uhr
Bei so einem Problem würde ich mal nach den Befehlen der Open Firmware schauen. Hab den Befehl(Tastenkombination leider momentan nicht im Kopf) dort müsste der Befehl mit reset beginnen. Dann OS9 Systemcd einlegen und davon starten(wenn kein System drauf ist, so wie du es beschreibst) müsste es auslangen, die CD einfach eingelegt zu haben und dann Betriebssystem einfach installieren. Kannst aber auch falls vorhanden ein Tiger installieren!!
Will hoffen das ich dir einen Ansatz liefern konnte!!!
Mfg
Dos
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Mac Mini G4 PPC OS X Leopard Netzwerk
gelöst Frage von zzbaronMac OS X6 Kommentare

Hallo an alle, ich bekam einen älteren Mac Mini PPC ohne Intel Prozessor der für meine Aufgaben soweit ausreicht; ...

Mac OS X
Netzlaufwerke MAC OS Sierra
gelöst Frage von Hendrik2586Mac OS X16 Kommentare

Hello @ all! :) Ich nutze seit ein paar Tage mein neues Macbook Pro Retina mit Mac OS Sierra. ...

Mac OS X
Entwickeln unter MAC OS
Frage von WPFORGEMac OS X8 Kommentare

Hallo, ich würde mittelfristig gerne anfangen, für MAC OS und iphone usw. zu entwickeln. Dazu benötigt man wohl zwingend ...

Xenserver

Mac Server oder Virtueller Mac OS x Desktop

gelöst Frage von Hans3003Xenserver4 Kommentare

Hallo, Habe leider noch nicht die Zeit gehabt es zu testen. Ist es möglich via Citrix xen Server und ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 16 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 17 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...