mikedelta
Goto Top

Installationsprobleme Exchange 2003 auf Member Server

Moin!
Ich habe ein größeres Problem nach einer Installation wo ich ein wenig auf dem Schlauch stehe! Habe gestern in einer Windows 2003
Domäne einen Exchange 2003 auf einem Member Server installiert (Forestprep/Domainprep inkl.), alles ohne Fehler abgeschlossen!

Im Benutzer und Computer Snap-In auf dem Exchange Server sind die Schemata Erweiterungen auch sauber eingetragen, allerdings
fehlen sie im Benutzer und Computer Snapin auf dem DC! Ich sehe dort zwar die beiden Exchange Gruppen und die Exchange System
Objekts, allerdings fehlt dort in den Objekten der Kartenreiter "Allgemein" und die Objekte sehen auch eher aus wie unbekannte
Verknüpfungen! Die Exchange Schemata-Erweiterungen in den User- und Gruppenobjekten fehlt völlig! Wenn ich auf dem DC einen neuen Benutzer anlege, so kann ich dem natürlich kein Postfach geben, dies funktionert nur über das Snapin auf dem Exchange Server
und wird dort auch sauber übernommen! Da ich keinerlei Fehler während der Installation feststellen konnte und mir auch das Installlog
nicht weiterhilft bin ich "ein wenig" ratlos was ich eventuell falschgemacht habe oder wo das Problem liegt...

Kennt wer dieses Fehlerbild? Bin für jeden tipp dankbar, solange ich nicht den ganzen Exchange wieder runterrreissen muss...

Gruß!
Michael

Content-Key: 62712

Url: https://administrator.de/contentid/62712

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Torben
Torben Jul 01, 2007 at 18:33:27 (UTC)
Goto Top
Hallo MikeDelta,
Du hast doch alles richtig gemacht, dir fehlen nur die Exchange Objecte im AD des DC weil du diese nicht installiert hast. Erst dann werden auch auf dem DC die Exchange Objecte und Reiter verfügbar sein. Leg die Exchange CD auf dem DC ein oder wenn SP2 installiert ist natürlich vom SP2 Setup (Exchange Bereitstellungstools > Ausschließliches Installieren von Exchange Systemverwaltungstools) auf dem DC starten und die Exchange Systemverwaltungstools installieren. Und voila du hast nun im AD alle Exchange Objecte.

cu,
Member: MikeDelta
MikeDelta Jul 02, 2007 at 17:22:49 (UTC)
Goto Top
@Torben:
Diese "Kleinigkeit" hatte ich doch glatt übersehen...danke, das war´s!

Gruß!
Michael