shaokahn
Goto Top

Installationsveränderungen vor der Installation erkennen

Ich bin bei uns unter ANderem im Releasemanagement tätig. Wir geben zur Zeit unsere Installationsaufträge an einen externen Dienstleister.

folgende Problematik:

Wenn wir eine Setupdatei kriegen, dann ist nirgendwo genau dokumentiert, welche Dateien installiert und welche verändert werden.
Dies ist auch bei Deinstallationsroutinen der Fall.

An was sehe ich was geschehen WIRD. Es ist per Sysdiff einfach herauszufinden was passiert IST. Ich muss aber wissen was passieren WIRD.

Kenn jemand ein Tool, welches eine Installationsdatei soweit "analysieren" kann und mir nachher eine Ausgabe produziert in welcher ich die Änderungen im System "voraussehen" kann?

Danke für jegliche Hilfe!

Content-Key: 153134

Url: https://administrator.de/contentid/153134

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 15.10.2010 um 13:57:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

da bleibt dir wohl nur der Weg den Entwickler der Software zu fragen, wie soll sonst jemand wissen oder feststellen was zukünftig (!) passieren wird.

Alternativ machst du vom Rechner auf dem die Software installiert werden soll eine VM und instalierst die Software dann dort.
Dann weißt du zumindest was sich auf der reellen Maschine verändern würde.

brammer
Mitglied: Logan000
Logan000 15.10.2010 um 14:29:02 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Zitat von @brammer:
da bleibt dir wohl nur der Weg den Entwickler der Software zu fragen, wie soll sonst jemand wissen oder feststellen was
zukünftig (!) passieren wird.
Da brammer einfach mal recht.

Du könntest auch mal versuchen das Setup mit Parameter /a entpacken (wenns kein kompletter schrott ist).
Meist kannst du dann mind. sehen welche Dateien installiert werden sollen.

Gruß L.
Mitglied: ShaoKahn
ShaoKahn 15.10.2010 um 14:53:18 Uhr
Goto Top
Danke @brammer

@Logan000:

Deine Idee kommt dem, was ich benötige doch schon sehr nahe.

Mein Gedanke war eben eher in die Richtung:
In einem Setup ist ja definiert welche Datei wo installiert wird unter welchen Voraussetzungen, das bedeutet, dass man das vielleicht irgendwie simulieren kann, sprich mit einem Tool welches mir dass die Änderungen aufzeigt.

Ansonsten mit VMWare Maschine und Sysdiff... das kennen wir... einfacher wäre schön face-wink

Und für 280 Applikationen möchte ich nicht unbedingt zum Hersteller rennen, welches schlussendlich keine Ahnung hat was dann bei der Installation genau passiert (ist leider ab und an so).
Mitglied: Logan000
Logan000 18.10.2010 um 09:13:55 Uhr
Goto Top
Moin Moin

In einem Setup ist ja definiert welche Datei wo installiert wird unter welchen Voraussetzungen, das bedeutet, dass man das vielleicht irgendwie
simulieren kann, sprich mit einem Tool welches mir dass die Änderungen aufzeigt.
Hmm... schwierig. Nach meiner Erfahrung sind Setups oft sehr unterschiedlich aufgebaut (Win. Installer, Skript basiert, .....)
Wenn die Installation aber auf Windows Installer beruht (MSI) gibt es Tools mit denen man hineinschauen kann (z.B. AKInstaller).

.. welches schlussendlich keine Ahnung hat was dann bei der Installation genau passiert (ist leider ab und an so).
Das ist nach meiner Erfahrung (gottseidank) der kleinere Teil. Vielleicht ca. 5-10%. die machen leider die meiste Arbeit.
Es lohnt sich Regeln zu definieren die eine Installation erfüllen sollte bzw. muss und Programme die die NOGOs nicht erfüllen rauszuschmeisen.

Aber unterm Strich bleibt immer ein gewisser Testaufwand an Dir hängen.

Gruß L.