silenius
Goto Top

Installer besitzt keine ausreichende Berechtigungen... bei Softwareinstallation als Administrator

"Installer besitzt keine ausrechenden Berechtigungen, um diese Datei zu verändern:..."

Guten Abend miteinander

Ich hab auf einer Workstation hier das Problem, dass folgende Meldung erscheint sobald ich z.B. den Virenscanner installieren möchte:

"Installer besitzt keine ausrechenden Berechtigungen, um diese Datei zu verändern: C:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\msvcp80.dll."
Der Benutzer ist lokaler Administrator, testweise hab ichs auch über den Domänenadministrator versucht - erfolglos.

Versucht habe ich bisher folgendes:

- neuen Benutzer angelegt und Adminrechte gegeben
- Windows Installer neuinstalliert

Das System läuft auf Windows XP, falls das eine Rolle spielen sollte.

Was könnte hier das Problem sein bzw. wie löse ich es?

Danke und Gruss

Content-Key: 154926

Url: https://administrator.de/contentid/154926

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Nov 12, 2010 at 07:23:53 (UTC)
Goto Top
Hallo silenius,

das Problem könnte sein, dass du schon einen AV-Scanner installiert hast. Oder das noch ein Programm läuft, dass diese Datei in Verwendung hat. Oder eben, dass auf diese Datei aus dem System niemand Berechtigungen hat.

Für ersten Fall: hast du mal versucht den alten AV-Scanner vorher zu deinstallieren? Wenn NOD32 schon deinstalliert ist, dann im abgesicherten Modus den Programmordner umbenennen. Alle Programme und Dienste die mit NOD32 zu tun haben beenden.

Für letzten Fall: Schau dr mal die NTFS-Berechtigung der Datei an und passe ggfls. an.

Grüße
Member: silenius
silenius Nov 13, 2010 at 22:00:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Connor1980

Vielen Dank für deinen Beitrag, mittlerweile hats geklappt.
Hab mir die Berechtigungen zuerst angeschaut, konnte diese aber nicht ändern..auch nicht als Administrator. Danach hab ich im abgesicherten Modus gebootet und den Ordner gelöscht, hat allerdings noch nicht gereicht. Zusätzlich musste ich noch den Dienst "ekrn" löschen sowie im AllUser Ordner den ESET Ordner.
Jetzt funktionierts einwandfrei...muss bei Gelegenheit mal schauen was da so schiefgelaufen ist.

Danke nochmal und Gruss