peter620
Goto Top

Wie installiere ich 32-bit Printserver Netzwerkdrucker auf 64-bit Client?

Wir haben ein Netzwerk mit Windows 2000 Server (natürlich 32-bit) und 32-bit Clients.
Nun hat mein Chef einen PC, der natürlich unbedingt 4GB Speicher haben muss mit 64-bit gekauft.

Wie bekomme ich nun die Netzwerkdrucker installiert?

Wenn ich am Client versuche einen Netzwerkdrucker zu installieren, erhalte ich (nachvollziehbarerweise) die Fehlermeldung, dass am Server nicht der richtige Treiber installiert ist. Als nächstes komme ich in ein Menü, in dem ich den zuvor heruntergeladenen 64-bit Treiber auswählen kann.
Wenn ich diesen auswähle erhalte ich die Fehlermeldung, dass kein passender Treiber gefunden wurde...

Am Server lässt sich auch kein (über die Einstellunge 'managen') kein weiterer richtiger Treiber einrichten, weil dort nur eine vorgegebene Listenauswahl zu finden ist, die sich nicht ändern lässt.

Content-Key: 97176

Url: https://administrator.de/contentid/97176

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 17, 2008 at 15:40:37 (UTC)
Goto Top
Und wenn du vom Client direkt auf den Drucker gehst?
Member: peter620
peter620 Sep 18, 2008 at 06:33:57 (UTC)
Goto Top
Der Client steht leider in einer anderen Etage als der Druckerraum.
Wenn ich den Client nur zur Installation direkt anschliesse, dann ist der Drucker ja leider nicht als Netzwerkdrucker installiert.
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 18, 2008 at 16:06:49 (UTC)
Goto Top
Nicht so kompliziert denken.

Du hast einen Netzwerkdrucker, also einen mit eingebauter Netzwerkkarte. Oder?
Dann hast du einen Windows 2000 Server und gehst per TCP/IP Port auf den Drucker. Diesen Drucker hast du dann freigegeben.
Deine Clients gehen dann auf die Freigabe des Windows Servers.

Also du kannst doch von dem 64bit Client genau so per TCP/IP Port auf den Drucker direkt gehen. Genau so wie der Windows Server den Drucker anspricht.

Ansonsten wenn du keine eingebaute Netzwerkkarte hat dann würd ich dir einen kleinen Printserver empfehlen. Kostet keine 50€
Member: peter620
peter620 Sep 19, 2008 at 06:55:55 (UTC)
Goto Top
Super, danke. Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen face-smile

Beinahe hätte ich schon gedacht dies sei ein Jubeltag. Leider musste ich feststellen, dass ich 2 von 3 Druckern installiert bekommen habe.
Leider wird unser HP DesignJet 488CA nicht für 64-bit unterstützt. Nachdem sich ein Plotter nicht so leicht austauschen lässt wie ein alter s/w-Laserdrucker, muss ich wohl doch den PC umtauschen face-sad

Hab zwar schon von der Alternative gehört, dass man alternative Plottertreiber verwenden kann, allerdings hat dies zur Folge, dass das plotten dann recht langsam wird. Bei Plots von z.B. 1m x 4m ist das dann nicht mehr lustig...
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 19, 2008 at 13:20:04 (UTC)
Goto Top
NaJa bei einem HP hast du relativ gute Chancen den doch noch zum laufen zu kriegen.

Es gibt einen HP Universaltreiber den könntest du versuchen
und auch das mit einem alternativtreiber könntest du doch noch versuchen. HP ist da sehr tollerant die kriegt man fast immer zum laufen.

Glaub nicht das du da Geschwindigkeitsprobleme kriegst
Member: peter620
peter620 Sep 19, 2008 at 14:01:17 (UTC)
Goto Top
Na, ich kanns ja mal versuchen. Allerdings habe ich den Universaltreiber nicht gefunden... Kannst du mir helfen?
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 19, 2008 at 14:14:01 (UTC)
Goto Top
Funktioniert angeblich für jeden HP-Drucker ab 1997

http://h20338.www2.hp.com/Hpsub/cache/494717-0-0-225-121.html
Member: peter620
peter620 Sep 23, 2008 at 08:29:27 (UTC)
Goto Top
Tja, mit dem HP 488 DesignJet CA gehts leider nicht.

Habe gestern die Downgrade CDs zu XP vom Hersteller bestellt (damit auch die Treiber für die Festplatte enthalten sind).

back-to-topIch werde keinen PC mehr mit Vista anfassen, nur noch XP. Habe heute auch noch in den Nachrichten gelesen, dass sich HP von Vista lösen will (darum gibt es wohl keine Treiber mehr) und seine Hardware mit eigenem (Linuxbasierten) Betriebsszstem ausstatten will!
Member: Marc2106
Marc2106 Apr 19, 2010 at 08:08:04 (UTC)
Goto Top
Warum werden Fragen immer mit gegenfragen beantwortet....
Naja, für die jenigen welche an der Lösung interessiert sind:
Auf dem Printserver in die Druckereigenschaften -> zusätzliche Treiber -> x64 anhaken, zugehörigen x64 Treiber installieren, fertig.

Viele Grüße und eine schöne Woche, Marc
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 19, 2010 at 10:22:58 (UTC)
Goto Top
Na viel Spaß, XP ist Tot, Auslaufmodell.
Das ist als wenn du sagst ich arbeite nur mit DOS.

Und das HP keine Treiber mehr für Vista macht glaub ich ehrlich nicht.

Mann muss denen auch zugestehen das irgendwann Produkte einfach eingestellt werden.