gomati
Goto Top

installieren und deinstallieren mit Gruppenrichtlinien verbieten unter windows server 2003

Wir arbeiten an einem Testplatz und sollen ein Client-Server Netzwerk einrichten.
Ich nutze einen client mit Windows XP Professional SP2 und einen Windows 2003 Server mit Active Directory, DHCP, DNS und nutze ihn als Domänenserver.

Ich habe 2 Gruppen mit je 4 Usern: [(User1 - User4) = Gruppe A] und [(User5 - User8) = Gruppe B]

Die beiden Gruppen sind als domänen-Admins gesetzt und mein Hauptproblem liegt an der einschränkung der Rechte.

Gruppe A soll Administrativen Zugriff auf den Clients haben [X] funktioniert!
Gruppe B soll die Netzwerkeinstellungen (wie IP-Adresse usw.) ändern dürfen aber eine Einschränkung in der Installation/Deinstallation von Software haben. Sie dürfen also Software NICHT installieren und auch nicht deinstalieren.
Leider finde ich die passenden Einträge nicht in dem Gruppenrichtlinieneditor.

Ist es möglich gezielt das Installieren/Deinstallieren zu verbieten oder gibt es da mehrere einstellungen, die ich da tätigen muss.

Setze ich die Gruppe B als Domänen-Benutzer dürften die ja theoretisch nichts installieren oder deinstallieren, aber haben dann auch keine berechtigung die Netzwerkeinstellungen zu verändern.

Freue mich über hilfreiche kommentare ;)

Content-Key: 87155

Url: https://administrator.de/contentid/87155

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 May 07, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:41 (UTC)
Goto Top
als domänenadmin dürfen sie ja auch die gpos ändern, also ist die idee nicht so prickelnd.

anonsten hätte die boardsuche schon geholfen...

Domänen-Benutzer sollen lokale Netzwerkeinstellungen konfigurieren können
Member: Gomati
Gomati May 08, 2008 at 05:26:05 (UTC)
Goto Top
gut, das Problem, dass die Benutzer die Netzwerkeinstellungen ändern dürfen, ohne dass sie als Domänen-Admins laufen ist somit gelöst.

Leider ist die andere Frage immernoch unbeantwortet. Ich möchte der Gruppe das Installieren/Deinstallieren von Anwendungen verbieten. Gibt es dafür eine Lösung?
Mitglied: 45877
45877 May 08, 2008 at 10:55:17 (UTC)
Goto Top
seit wann dürfen benutzer anwedungen installieren?
Member: education
education May 19, 2008 at 21:45:17 (UTC)
Goto Top
http://www.gruppenrichtlinien.de

vielleicht hilft dir das weiter