115122
Goto Top

Installieren von Rollen und Features nicht mehr möglich Win Server 2012 R2

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Beim Installieren von Serverrollen (in meinem Fall die Active Directory Domänendienste) erscheint eine Fehlermeldung.

"Fehler bei der Anforderung zum Hinzufügen oder Entfernen von Features auf dem angegebenen Server.
Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da der angegebene Server neu gestartet werden muss."


Das habe ich dann auch getan, nur erscheint die Fehlermeldung bei jedem Versuch wieder, ob ich den Server neu gestartet habe oder nicht.

Recherche im Internet ergab, dass ich eine Datei "pending.xml" unter C:\Windows\WinSxS\ umbenennen sollte, danach neu starten und alles sollte wieder funktionieren. Leider kann ich an der Datei garnichts machen, weil dem Administrator aus irgendwelchen Gründen die Rechte fehlen.

Kann mir hier jemand helfen ? Hatte das Problem schonmal jemand vor mir ?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
lordzwieback

Content-Key: 271696

Url: https://administrator.de/contentid/271696

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 11, 2015 at 06:25:07 (UTC)
Goto Top
weil dem Administrator aus irgendwelchen Gründen die Rechte fehlen.

Starte die Kommandozeile mit Administratorrechten und benenne die Datei dann auf der Kommandozeile um.

LG Günther
Mitglied: 115122
115122 May 11, 2015 at 06:28:38 (UTC)
Goto Top
Werde das sofort mal probieren und dann Bescheid sagen ob es funktioniert hat.
Mitglied: 115122
115122 May 11, 2015 at 06:31:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:

> weil dem Administrator aus irgendwelchen Gründen die Rechte fehlen.

Starte die Kommandozeile mit Administratorrechten und benenne die Datei dann auf der Kommandozeile um.

LG Günther

ren "C:\Windows\WinSxS\pending.xml" pending_old.xml führt zur Ausgabe "Zugriff verweigert".
Mitglied: 114757
114757 May 11, 2015 updated at 06:56:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
nimm die Datei in Besitz und mach das umbenennen/löschen offline(WinPE etc.) oder im abgesicherten Modus.

Gruß jodel32
Mitglied: 115122
115122 May 11, 2015 at 07:02:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:

Moin,
nimm die Datei in Besitz und mach das umbenennen/löschen offline(WinPE etc.) oder im abgesicherten Modus.

Gruß jodel32

Den Besitz hab ich schon auf den PCNAME\Administrator umgestellt, aber habe es nicht im abgesicherten Modus versucht. Werde es demnächst testen und Rückmeldung geben.

Vielen Dank für die Idee.
Mitglied: 115122
115122 May 11, 2015 at 07:29:03 (UTC)
Goto Top
Folgender Verlauf des Problems:

Habe den Server im abgesicherten Modus gestartet. Unter C:\Windows\WinSxS\ war die Datei pending.xml aber nirgendwo zu finden.
Also habe ich ihn nochmal normal gestartet und nachgeschaut und siehe da, man sieht nichts. Die Datei "pending.xml" ist unter dem oben angegebenen Pfad nicht mehr da.

Also habe ich mir gedacht ich probiere die Installation der AD-Rolle noch einmal. Die Installation wird wieder mit der Fehlermeldung Fehler bei der Anforderung zum Hinzufügen oder Entfernen von Features auf dem angegebenen Server. Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da der angegebene Server neu gestartet werden muss. beendet.

Ein Blick auf den Pfad C:\Windows\WinSxS\ zeigt, dass die pending.xml wieder aufgetaucht ist.

Ich weiß leider nicht, wofür diese Datei zuständig ist, werde das aber mal recherchieren.

Falls noch jemand eine Idee hat wäre ich ihm sehr dankbar.

Grüße
Mitglied: 114757
114757 May 11, 2015 updated at 07:35:48 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 115122
115122 May 11, 2015 updated at 08:21:58 (UTC)
Goto Top

Der erste Link fürt mich zu einer 404 Meldung (404 - File or directory not found.).

Auf der Webseite des zweiten Links habe ich mich kostenlos registriert, nur leider kann ich die Antwort zu dieser Frage (wie sollte es sonst sein) nur als Premium-Member sehen.

Ich hab aber noch eine andere Seite gefunden, die vermutlich das gleiche erklärt (RestoreHealth mit dism).
http://www.borncity.com/blog/2012/12/04/windows-8-komponentenstore-repa ...

Ist das das, was du gemeint hattest ?

EDIT:
Der Server ist kürlich erst neu aufgesetzt worden und ich habe die Updates direkt ausgeschaltet. Beim Starten des Assistenten zum Installieren für Rollen und Features bzw. beim Starten des Server Managers zeigt er mir jetzt direkt einen Fehler "Automatische Aktualisierung, Fehler beim Aktualisieren". Muss ich (oder wird es angeraten) zuerst alle verfügbaren Updates zu installieren und somit das Problem eventuell zu beheben ?
Member: rana-mp
rana-mp May 11, 2015 updated at 09:01:28 (UTC)
Goto Top
Was den Experts-Exchange Link betrifft...
Googlele (schreibt man das so? :p ) nach dem Fragentitel, der erste Treffer ist wieder diese Frage, und besuch die Seite dann ueber Google. Dann kann man auch nicht angemeldet die Antwort sehen ;)
Ich geh davon aus das sie das so machen, weil sie sonst von Google im Ranking nach unten geschoben werden.

EDIT: Die Antwort scheint aber eh nur eine Zusammenfassung folgenden Links zu sein: https://support.microsoft.com/en-us/kb/947821
Wenigstens hats der Antwortende angegeben.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 13, 2015 at 08:07:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

du musst die Updates aktivieren, da Rollen und Features damit installiert werden!

Gruß

Holli