Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich Installierte Drucker vom Printserver auslesen und automatisch auf einem Terminalserver installieren

Mitglied: rima

rima (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2006, aktualisiert 11:42 Uhr, 10367 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich wollte ein VB Script erstellen, das die Drucker von unserem Printserver ausliest und per AddWindowsPrinterConnection auf einen Terminalserver installiert.
Hat einer von euch nee Idee wie man das Realisieren kann?
Danke im vorraus
Gruß René
Mitglied: GeneralFailure
03.05.2006 um 11:08 Uhr
Hallo René,

was möchtest du genau machen? Möchtest du über den Printserver drucken,
oder möchtest du die Drucker auf dem Terminalserver neu installieren?

Ansonsten kannst du mit diesem Skript die Drucker verbinden:

strDRUCKER = InputBox _
("Bitte Druckername eingeben:")
Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")
objNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\PRINTSERVER\"& strDRUCKER &""

Wscript.Echo strDRUCKER & " ist eingerichtet."

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: rima
03.05.2006 um 11:23 Uhr
Hallo René,

was möchtest du genau machen?
Möchtest du über den Printserver
drucken,
oder möchtest du die Drucker auf dem
Terminalserver neu installieren?

Ansonsten kannst du mit diesem Skript die
Drucker verbinden:

strDRUCKER = InputBox _
("Bitte Druckername
eingeben:")
Set objNetwork =
CreateObject("WScript.Network")
objNetwork.AddWindowsPrinterConnection
"\\PRINTSERVER\"& strDRUCKER
&""

Wscript.Echo strDRUCKER & " ist
eingerichtet."

Gruß
Christian

Ich danke dir erstmal für die schnelle Antwort ,
leider habe ich nicht dazugeschrieben, dass pro Terminalserver ( 10 insgesamt ) über 100 Drucker angelegt oder Refresht werden müssen, meine bisherige lösung sieht so aus :

on error resume next
Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
PrinterPath = "\\reyprt\WEQSHPCO"
PrinterPath2 = "\\reyprt\QS2SW"
PrinterPath3 = "\\REYPRT\CanonWB"
PrinterPath4 = "\\REYPRT\dr1bu001"
usw.

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection PrinterPath, true, true
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection PrinterPath2, true, true
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection PrinterPath3, true, true
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection PrinterPath4, true, true
usw.
und ich wollte mir die Arbeit ersparen das Script immer anzupassen,
wenn ein neuer Drucker auf dem Printserver installiert wird.
Bitte warten ..
Mitglied: GeneralFailure
03.05.2006 um 11:42 Uhr
Hi René,

wenn das so ist, dann löse dies doch ein Loginscript für den Terminalserver bzw. über Berechtigungsgruppen.

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Drucker per PowerShell auf Printserver installieren

gelöst Frage von Pago159Batch & Shell19 Kommentare

Hallo Kolleginnen und Kollegen, vor kurzem gab es schon einmal eine Frage zur installation von Druckern auf Printservern, allerdings ...

Netzwerke

Kann über Printserver nicht drucken

Frage von drucklosNetzwerke8 Kommentare

Hallo, bin neu in diesem Forum und muß auch gestehen, dass ich von Netzwerkdruckereinrichten eigentlich keine Ahnung habe und ...

Windows 10

Windows 10 installiert automatisch alle Drucker im Netz

gelöst Frage von peterwagner24Windows 102 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem Netzwerk, in dem die Drucker per GPO eingerichtet werden. Dabei gibt es mehrere baugleiche ...

Windows Netzwerk

Drucker über GPO verteilen ohne Printserver

Frage von DoubleKWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft Ich habe bereits nach einer Lösung gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Da die Netzwerkverbindung relativ schmalbandig ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
Frage von Green14Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...