Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich Installierte Drucker vom Printserver auslesen und automatisch auf einem Terminalserver installieren

Mitglied: rima

rima (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2006, aktualisiert 11:42 Uhr, 10321 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich wollte ein VB Script erstellen, das die Drucker von unserem Printserver ausliest und per AddWindowsPrinterConnection auf einen Terminalserver installiert.
Hat einer von euch nee Idee wie man das Realisieren kann?
Danke im vorraus
Gruß René
Mitglied: GeneralFailure
03.05.2006 um 11:08 Uhr
Hallo René,

was möchtest du genau machen? Möchtest du über den Printserver drucken,
oder möchtest du die Drucker auf dem Terminalserver neu installieren?

Ansonsten kannst du mit diesem Skript die Drucker verbinden:

strDRUCKER = InputBox _
("Bitte Druckername eingeben:")
Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")
objNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\PRINTSERVER\"& strDRUCKER &""

Wscript.Echo strDRUCKER & " ist eingerichtet."

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: rima
03.05.2006 um 11:23 Uhr
Hallo René,

was möchtest du genau machen?
Möchtest du über den Printserver
drucken,
oder möchtest du die Drucker auf dem
Terminalserver neu installieren?

Ansonsten kannst du mit diesem Skript die
Drucker verbinden:

strDRUCKER = InputBox _
("Bitte Druckername
eingeben:")
Set objNetwork =
CreateObject("WScript.Network")
objNetwork.AddWindowsPrinterConnection
"\\PRINTSERVER\"& strDRUCKER
&""

Wscript.Echo strDRUCKER & " ist
eingerichtet."

Gruß
Christian

Ich danke dir erstmal für die schnelle Antwort ,
leider habe ich nicht dazugeschrieben, dass pro Terminalserver ( 10 insgesamt ) über 100 Drucker angelegt oder Refresht werden müssen, meine bisherige lösung sieht so aus :

on error resume next
Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
PrinterPath = "\\reyprt\WEQSHPCO"
PrinterPath2 = "\\reyprt\QS2SW"
PrinterPath3 = "\\REYPRT\CanonWB"
PrinterPath4 = "\\REYPRT\dr1bu001"
usw.

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection PrinterPath, true, true
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection PrinterPath2, true, true
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection PrinterPath3, true, true
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection PrinterPath4, true, true
usw.
und ich wollte mir die Arbeit ersparen das Script immer anzupassen,
wenn ein neuer Drucker auf dem Printserver installiert wird.
Bitte warten ..
Mitglied: GeneralFailure
03.05.2006 um 11:42 Uhr
Hi René,

wenn das so ist, dann löse dies doch ein Loginscript für den Terminalserver bzw. über Berechtigungsgruppen.

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Drucker per PowerShell auf Printserver installieren

gelöst Frage von Pago159Batch & Shell19 Kommentare

Hallo Kolleginnen und Kollegen, vor kurzem gab es schon einmal eine Frage zur installation von Druckern auf Printservern, allerdings ...

Netzwerke

Kann über Printserver nicht drucken

Frage von drucklosNetzwerke8 Kommentare

Hallo, bin neu in diesem Forum und muß auch gestehen, dass ich von Netzwerkdruckereinrichten eigentlich keine Ahnung habe und ...

Windows 10

Windows 10 installiert automatisch alle Drucker im Netz

gelöst Frage von peterwagner24Windows 102 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem Netzwerk, in dem die Drucker per GPO eingerichtet werden. Dabei gibt es mehrere baugleiche ...

Windows Server

Drucker drucken nur ein Exemplar - Printserver W2K8

Frage von Xaero1982Windows Server3 Kommentare

Tach Zusammen, ich habe hier einen W2k8 (32Bit) Server auf dem der Druckserver-Dienst installiert ist. Urplötzlich besteht auf einigen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...