dtiger
Goto Top

Nicht installierte Hardware auslesen

hallo,
ich möchte gerne einen Script erstellen der nach einer Windows Installation automatisch die nicht installierte Hardware ausließt und sich diese dann von einem Server zieht und installiert.

Das durchsuchen des Servers nach dem richtigen Treiber auf dem Server und das installieren funktioniert schon mal. Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden nicht installierte Hardware auszulesen. Habe e s bereits mit WMI probiert, was allerdings nur funktioniert, wenn die Hardware bereits installiert ist.
Ich bedank mich schon mal für die Antworten.

Content-Key: 130171

Url: https://administrator.de/contentid/130171

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 25, 2009 at 07:48:03 (UTC)
Goto Top
das auslesen von nicht installierter Hardware duerfte sich so ziemlich als unmoeglich erweisen.
Member: dtiger
dtiger Nov 25, 2009 at 07:52:34 (UTC)
Goto Top
na ja aber Windows und Linux bekommen es ja auch irgendwie hin. Also das sie automatisch erkennen welche Hardware verbaut ist und sich dann die Treiber ziehen. Es gibt bestimmt irgendeinen Gerätecode woran man das erkennen kann.
Member: Cubic83
Cubic83 Nov 25, 2009 at 12:05:18 (UTC)
Goto Top
Also was du machen kannst ist die ID des Gerätes auszulesen.

Control Panel -> System -> Hardware -> Device manager -> Eigenschaften des Gerätes -> Details

Dort findest du die Device Instance ID. Dann Google damit füttern und du müsstest rauskriegen um was es sich handelt.
Member: dtiger
dtiger Nov 25, 2009 at 13:01:44 (UTC)
Goto Top
dankeschön. die device Instance ID hat mich zur Lösung gebracht. in dieser ID sind Hersteller und Geräte ID vorhanden. Es gibt eine Tabelle im Internet wo sehr viele Hersteller + Geräte eingetragen sind ( bei darf lad ich sie irgendwo hoch). Nun muss ich einfach die Instanz ID auslesen, daraus die Hersteller und Geräte ID ableiten, mein Textdokument durchsuchen was es ist und danach nur noch auf den richtigen Treiberordner vom Server auswählen lassen. Ich arbeite gerade daran das der Script direkt alle Treiber inis durchsucht und dort nach der Instanz ID sucht ( die steht da schon mal drin ^^ ). danke für die Hilfe, ich poste den Code sobald ich fertig bin.