labomba
Goto Top

Installierte OEM Testversion Version von Windows Server 2012R2 Std. mit Volumenkey aktivieren

Hallo,

habe schon ein paar Stunden im Internet gesucht aber nicht wirklich eine 100% Aussage gefunden.
Ich habe aktuell mehrer Windows Server 2012 R2 Std. Server als Testversion am laufen. Diese wurden
durch die OEM Test ISO Image von Microsoft installiert. Nun habe ich hier Volumen Lizenzkey für die
Server 2012 R2 Std. Edition.

Gibt es eine Möglichkeit das ich die aktuell laufenden Testversionen mit dem Volumen Key aktiviert bekomme ?

Weiter noch die Frage, wir haben einige Server 2008 R2 Std. und Enterprice Server die in geraumer Zeit auch auf
2012 R2 ein Update erhalten sollen. Ist es in diesem Zuge möglich aif die Volumensversion zu wechseln ohne alles
neu installieren zu müssen ? sonst hätte ich hier wohl einige Volumen Lizenzen mit denen ich nur bei einer Neuinstallation
etwas anfangen kann. Hoffe das ist nicht der Fall.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

Gruß Sven

Content-Key: 328929

Url: https://administrator.de/contentid/328929

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 09.02.2017 um 13:58:55 Uhr
Goto Top
Moin,

per Telefon könntest du Glück haben.

Gruß Krämer
Mitglied: 132272
Lösung 132272 09.02.2017 aktualisiert um 14:18:22 Uhr
Goto Top
Gibt es eine Möglichkeit das ich die aktuell laufenden Testversionen mit dem Volumen Key aktiviert bekomme ?
Umwandlung einer EVAL in eine Verkaufsversion geschieht normalerweise so:
DISM /online /Set-Edition: ServerStandard /ProductKey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX /AcceptEula
Ob deine Version ein Upgrade unterstützt kannst du dir mit
dism /online /Get-TargetEditions
anzeigen lassen.

Evaluation Versions and Upgrade Options for Windows Server 2012

Dann wird das EVAL-Package entfernt und die Version in eine Verkaufsversion gewandelt.

Achtung: Wenn die Maschine Domaincontroller ist wird das Upgrade nicht funktionieren, dann musst du erst die AD-Rolle entfernen, dann upgraden und AD wieder drauf packen.

Gruß
Mitglied: LaBomba
LaBomba 09.02.2017 um 14:45:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit dem DISM Befehl habe ich schon probiert, man kann wohl eine Eval in normale Verkaufsversion und Standard in Datacenter oder umgedreht wandeln, die aktivierung mit dem Volumen Key funktioniert jedoch nicht. Die Umwandlung mit einem OEM Key hat er gemacht.

Aber mein Problem ist ja eher das ich OEM Iso installiert habe die anscheinend nicht mit den Volumen Key aktiviert werden können.

Gruß
Mitglied: 132272
132272 09.02.2017 aktualisiert um 15:10:38 Uhr
Goto Top
Dann wirst du um eine Neuinstallation mit der normalen EVAL oder Retail wohl nicht herum kommen.
und Standard in Datacenter oder umgedreht wandeln
DataCenter zurückwandeln in Standard geht nicht face-wink
Mitglied: coltseavers
coltseavers 10.02.2017 um 14:09:09 Uhr
Goto Top
Was für ein Käse, den MS da verzapft! Hab grade genau das gleiche Problem.
Ein Win 2012 R2-Server, der bereits voll eingerichtet und produktiv im Einsatz ist.

Nur wegen so nem dämlichen Produktschlüssel nochmal komplett neu installieren?! Ja MAHLZEIT! *arrgh*

Ein Inplace-Upgrade mit der Volumen-Iso wird wahrscheinlich auch nicht möglich sein, oder?

Gruß,
Colt
Mitglied: coltseavers
coltseavers 11.02.2017 um 22:29:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @132272:

Dann wirst du um eine Neuinstallation mit der normalen EVAL oder Retail wohl nicht herum kommen.

Die Evaluierungsversion aus dem Technet geht eben auch nicht! Immer diese (wenn auch gut gemeinten) Ratschläge von Leuten mit Halbwissen.
Die hatte ich nämlich benutzt. Es muss schon die Volumenlizenzversion sein, die es auch in dem Volumenlizenzservicecenter VLSC zum Download gibt!

Gruß,
Colt
Mitglied: 132272
Lösung 132272 12.02.2017 aktualisiert um 09:14:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @coltseavers:
Die Evaluierungsversion aus dem Technet geht eben auch nicht! Immer diese (wenn auch gut gemeinten) Ratschläge von Leuten mit Halbwissen.
Natürlich geht die Umwandlung der ganz normalen Evaluation Version sogar mit den öffentlich verfügbaren KMS Client-Setup-Keys, mache ich jetzt bestimmt schon zum 150sten mal bei Kunden die diese Version hier installiert haben:
https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-windows-server-2016
Bei dem Vorgang wir das EVAL-Package entfernt und der Server 2 mal neu gestartet.

Die Eval ist keine OEM-Version und nur darum geht es in diesem Thread. Die Umwandlung ist von Microsoft so offiziell vorgesehen, kannst du hier https://technet.microsoft.com/de-de/windows-server-docs/get-started/supp ... nachlesen. Bitte lese auch die Hinweise das wenn schon die AD-Rolle installiert ist und der Server zu einem DC hochgestuft wurde keine nachträgliche Umwandlung der EVAL in eine Verkaufsversion mehr möglich ist! Und auch die weiteren wichtigen Hinweise auf der Seite!!

Ich würde es hier nicht schreiben wenn es nicht so wäre! Ich kann es dir gerne zeigen wenn du willst.

von Leuten mit Halbwissen.
Hust... wer bist du der sich in einem Forum so ein Urteil über jemanden zu erlauben darf face-sad?!
Sowas gehört hier nicht hin. Bitte bleiben wir sachlich! Du hast ja eine Frage, nicht ich...

Gruß
Mitglied: coltseavers
coltseavers 12.02.2017 um 14:10:37 Uhr
Goto Top
Hallo papier,

Colt Seavers möchte sich bei Dir in aller Form und vor allen Lesern entschuldigen!

Ich habe Dir unrecht getan. Die Lizenzkonvertierung von einer Evaluierungslizenz in eine Volumenlizenz ist in der Tat möglich.

Auf die Schnelle:
Der Befehl zur Konvertierung lautet (Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten):
DISM /online /Set-Edition:<Editions ID> /ProductKey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX /AcceptEula

Für die Editions-ID kann man eingeben:
Bei einer Standard-Server-Edition: ServerStandard
Bei einer Datacenter-Server-Edition: ServerDatacenter

Ansonsten gelten die Hinweise unter den o.g. Links im Beitrag von papier.

Ich entschuldige mich bei Dir & möchte mich bedanken für Deine Hilfestellung!

Gruß,
Colt
Mitglied: 132272
132272 12.02.2017 um 14:24:38 Uhr
Goto Top
"No Problem" würde Howie jetzt sagen face-smile