fragnant
Goto Top

Installierte Programme werden nicht mehr Angezeigt

Hallo liebes Forum, ich habe seid geraumer Zeit das Problem das mir unter De/Installieren nur ein kleiner Teil der vorhandenen Programme angezeigt wird. Es ist gut möglich das dies an einem Virus oder ähnliches liegt. Mein Administratoren Konto habe ich schon in der Console Aktiviert.
Weiß jemand Rat ? Vielen DANK!

Content-Key: 258983

Url: https://administrator.de/contentid/258983

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: freenode
freenode Jan 06, 2015 updated at 07:55:22 (UTC)
Goto Top
Frage: Wieso denkst Du, dass Dein System unter Virenbefall leidet? Und was genau hast Du mit dem Adminkonto gemacht?

Wenn Du Verdacht auf Virenbefall hast, würde ich Dir empfehlen, da mal mit einer Bootdisk ranzugehen. Du kannst Dir z.b. Hirens runterladen, das auf ein Bootmedium (z.B. ne CD oder nen USB Stick) mounten / brennen. Dann bootest Du von diesem Medium, startest das Mini XP und lässt mal eine oder mehrere der enthaltenen Antivirenprogramme drüber laufen.

Ist natürlich nur ein Lösungsansatz unter vielen.
Member: Doskias
Doskias Jan 06, 2015 at 07:54:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrick,

Es ist gut möglich das dies an einem Virus
Was sagt dein Virenscanner zu deinem Verdacht, bzw. wie kommst du zu deinem Verdacht? Ein Virus, der dir die Programme nur ausblendet ist mir so spontan jetzt nicht bekannt.

Darüber hinaus einige Fragen:
- Welche Programme fehlen?
- Sind die Programme noch funktionsfähig?
- Welches OS?

ich habe seid geraumer Zeit das Problem
Wurde kurz vor Auftreten des Problems etwas verändert?

Gruß
Doskias
Member: vossi31
vossi31 Jan 06, 2015 at 08:01:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

außer den schon gemachten Vorschlägen zum Virenscan kannst du auch eine Systemwiederherstellung (Systemdateien und -einstellungen zu einem Wiederherstellungspunkt) versuchen.

Henning
Member: freenode
freenode Jan 06, 2015 updated at 08:04:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vossi31:

Moin,

außer den schon gemachten Vorschlägen zum Virenscan kannst du auch eine Systemwiederherstellung (Systemdateien und
-einstellungen zu einem Wiederherstellungspunkt) versuchen.

Henning

Das stimmt, hier kommt es halt drauf an, was mit "geraumer Zeit" gemeint ist. Wenn man sich mit der Systemwiederherstellung ein halbes Jahr altes System draufballert, weil das Problem schon so lange besteht, ist das natürlich suboptimal. ;)

Gruß, freenode.
Member: Fragnant
Fragnant Jan 06, 2015 updated at 08:42:26 (UTC)
Goto Top
Es fehlen verschiedenste Programme von Skype bis hin zu Office & Toolbars, ich kann diese jedoch noch einwandfrei ausführen allerdings eben dort nicht deinstallieren. Der Computer ist schon ca 3 Jahre alt & ich muss zugeben das ich früher etwas unvorsichtig gedownloaded habe, sprich auf dem computer ist sehr viel maleware. Ich benutze win7 & einen Wiederherstellungspunkt habe ich komischer weise bis auf den Kaufszustand nicht (würde nur ungern meine ganzen Medien verlieren und besitze leider kein Datenträger mit aussreichend Vollumen um diese zu sichern).
Vielen Dank für die Schnellen Antworten
Member: Fragnant
Fragnant Jan 06, 2015 at 08:39:27 (UTC)
Goto Top
könnt ihr mir ein Freeware Virenscann empfelen ich hatte lange Zeit Antivire was mir allerdings wegen vieler Werbung & Premium auf schwätzen nicht mehr so zusagt.
Member: Fragnant
Fragnant Jan 06, 2015 updated at 08:41:29 (UTC)
Goto Top
@Doskias Im wesentlichen nicht nur wurde über Monate nicht kontinuierlich nach Viren gescannt & viel Mist "versehentlich" gedownloaded.
Member: freenode
freenode Jan 06, 2015 at 08:49:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fragnant:

könnt ihr mir ein Freeware Virenscann empfelen ich hatte lange Zeit Antivire was mir allerdings wegen vieler Werbung &
Premium auf schwätzen nicht mehr so zusagt.

Ja kann ich:

Zitat von @freenode:
Wenn Du Verdacht auf Virenbefall hast, würde ich Dir empfehlen, da mal mit einer Bootdisk ranzugehen. Du kannst Dir z.b.
Hirens runterladen, das auf ein Bootmedium (z.B. ne CD oder nen USB Stick) mounten / brennen.
Dann bootest Du von diesem Medium, startest das Mini XP und lässt mal eine oder mehrere der enthaltenen Antivirenprogramme
drüber laufen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 06, 2015 at 08:51:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

der einzige vernünftige Virenscanner für Dich wäre ein starker Dauermagnet (vorausgesetzt, da läuft keine SSD). Also: NEU AUFSETZEN!

LG, Thomas
Member: vossi31
vossi31 Jan 06, 2015 at 09:04:05 (UTC)
Goto Top
(würde nur ungern meine ganzen Medien verlieren
Bei der Systemwiederherstellung gehen deine Daten normalerweise nicht verloren, installierte Programme schon (das ist ja der Sinn).
Wenn der letzte Wiederherstellungspunkt 3 Jahre alt ist, müsstest du es natürlich genauestens abwägen.
Wenn du viel Maleware auf dem System hast würde ich erstmal den adwcleaner darüber laufen lassen.

Grundsätzlich ist es schon sehr gewagt Daten, die einem wichtig sind nicht zu sichern. Sowiel kostet eine externe USB-Platte oder zur Not DVD-Rohling ja auch nicht.

Henning
Member: freenode
freenode Jan 06, 2015 at 09:24:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vossi31:
Grundsätzlich ist es schon sehr gewagt Daten, die einem wichtig sind nicht zu sichern. Sowiel kostet eine externe USB-Platte
oder zur Not DVD-Rohling ja auch nicht.

Selbst ein billiges NAS mit 1 TB RAID 1 bekommste für ~ 150 € wenns nicht das beste vom besten sein muss. Für private Daten völlig ausreichend.
Member: Doskias
Doskias Jan 06, 2015 updated at 09:27:01 (UTC)
Goto Top
ADWClenaer ist aber nur für Leute, die (a) lesen können und (b) wissen was sie tun. Ich erinnere mich daran gestern erst hier ein Topic gesehen zu haben, wo jemand mit dem ADWCleaner die Situation suboptimeirt hat, da er einfach alles bereinigt hat. Wenn man nicht weiß was man tut, dann bringt der nichts.Bei dem hier an den tag gelegeten Downloadverhalten und dem beschriebenen Systemzustand empfehle ich (mach ich ungern, muss aber sein) eine Neunstallation.
Nachträglich mit dem Virenscanner drüber ist auch ungünstig, wer weiß ob der wirklich alles findet.

Kostenlose Virenscanner haben immer Werbung. Persönlich finde ich Avast brauchbar, kommt in der Freeware aber auch mit gelegentlicher Werbug daher. Einige Werbung (wie die Signatur unter E-Mails via Outlook, dass die Mail Avast geprüft ist), kann man abstellen, aber nicht alles. Die Frage die du dir stellen solltest ist ob dir ein Vernünftiger Virenscanner keine 50 € im Jahr wert ist. Eine 1 TB USB HDD bekommste auch zum Preis von 50 € bis 100 € und damit kannst du auch deine Daten sichern.

Ich kenne dein Verhalten in bezug auf Technik nicht (außer dem hier beschriebenen), aber ich finde es immer wieder Amüsant wie viel Leute in Technik stecken um das neuste und schnellste und beste System zu haben und dann 50 € für eine anständige AV-Lösung sparen wollen. Wobei auch hier gilt. Der Beste Virenscanner kann leichtfertiges Userverhalten nicht verhindern face-smile
Member: Fragnant
Fragnant Jan 06, 2015 at 10:40:37 (UTC)
Goto Top
@Doskias ich invistiere nur sehr gerine Beträge in mein Technik Equip der PC hat mich vor 3 Jahren durch eine selbst Zusammenstellung der Komponenten nur ~390 euro gekostet & ist technisch bist heute einwandfrei zu gebrauchen abgesehen von den Jetzigen Problemen. An der Stelle wäre noch zu erwähnen das eine Doppelbenutzung stattgefunden hat und leider versteht meine liebste Mutter bis heute nichts vom richtigen Umgang mit Technik. Ich halte es für unangemessen einen derart alten PC für diesen Preis mit einem 50 Euro AV Programm zu schützen.
Du hast sicherlich Recht, dass trifft auf viele Menschen zu.
Leider habe ich damals Windows nicht auf einer CD Erhalten geschweige denn eine Recovery, denn Support habe ich auch schon um diese gebeten leider aber ohne wirkliche Hilfe.
Member: freenode
freenode Jan 06, 2015 at 10:43:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fragnant:
Leider habe ich damals Windows nicht auf einer CD Erhalten geschweige denn eine Recovery, denn Support habe ich auch schon um
diese gebeten leider aber ohne wirkliche Hilfe.

Du kannst z.B. mit Produkey deinen Windows (und auch Office) Serial auslesen und Dir dann bei Microsoft eine Image-Datei runterladen und brennen. Dann hast Du Deine Windows-DVD. ;)
Member: Doskias
Doskias Jan 06, 2015 at 10:51:59 (UTC)
Goto Top
Wie freenode schon sagt: Key auslesen, Image runterladen, Brennen, installieren ;)

Ich halte es für unangemessen einen derart alten PC für diesen Preis mit einem 50 Euro AV Programm zu schützen.
Leider die völlig falsche herangehensweise. Ein Virenscanner hat nichts mit dem Alter des PC's zu tun sondern damit was man damit macht und wie wichtig die darauf exisiterenden Daten sind. Mein PC (Arbeitsspeicher, Grafikkarte und zusätzliche Festplatten ausgenommen) ist glaube ich älter als 3 Jahre alt und hat seit Anfang an ein Virenscanner. Ich würd nicht im Traumd ran denken, den zu löschen.

Meine Faustformel: Sobald man an einem Rechner Kennwörter eingibt und sich nicht erlauben kann den einfach mal kurz neu aufzusetzen, dann braucht das Ding ein Virenscanner.
Member: Fragnant
Fragnant Jan 06, 2015 at 11:00:19 (UTC)
Goto Top
Wirklich Wertvoll sind die Datein nicht, nur schade um die ganzen Bilder, Videos & Spiele. Dankesehr
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 06, 2015 at 11:31:11 (UTC)
Goto Top
Im wesentlichen nicht nur wurde über Monate nicht kontinuierlich nach Viren gescannt & viel Mist "versehentlich" gedownloaded.
Wirklich Wertvoll sind die Datein nicht, nur schade um die ganzen Bilder, Videos & Spiele.
Wirklich effektiv ist Lernen nur durch Schmerzen face-wink

LG, Thomas
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jan 06, 2015 at 13:14:17 (UTC)
Goto Top
Ist da mal eins der sog. Optimierungs-Tools gelaufen?

Immer wieder gern Auslöser für seltsames Verhalten!

Gruß

ankh