Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst InstallRite oder AutoHotKey?

Mitglied: 84075

84075 (Level 2)

22.04.2010 um 14:08 Uhr, 5033 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich wollte zum o.g. Thema eure Meinungen hören zu den Vor- und Nachteilen von InstallRite sowie Auto HotKey.

InstallRite macht ja einen Snapshot vor und nach der Installation und erstellt dann eben ein Installationspaket. Dieses Installationspkaet kann man dann ausführen und schon wird sozusagen "unattended" die Software installiert. Im Hintergrund erkennt man nur über den Task Manager das etwas installiert wird.

Bei Auto HotKEy wird kein Snapshot erstellt sondern er zeichnet die Tastatur und Mausbewegungen auf. Wenn man also etwas installiert zeichnet er alles auf und man kann es dann als ausführbare Datei speichern. Wenn man es dann ausführt poppt die Installationsroutine auf und mann muss nichts mehr machen - also auch unattended. Nur sieht man eben hier das Installationsfenster sowie alle Maus und Tastatureingaben.

Nun meine Frage. Ich würde gerne solche Installationspakete schnüren und diese dann auf unserem Server speichern, damit ich dann auf VMwares (die natürlich alle gleich sind) bestimmte Installationen vornehmen kann. Ich möchte aber auch auf natvien XP-Systemen mit diesen Paketen, Installaionen durchführen. Ich denke das bei InstallRite das Problem besteht, das es ein snapshot ist. Wenn ich also auf Rachner A ein snaphsot des Proggis Adobe Reader erstelle und speichere, dann ist es ja solange ok solang ich alles nur auf diesem Rechner mache. Was ist wenn ich das Paket aber auf einen fremden Rechner ausführe? Werden die Änderungen im Snaphhot dann auch auf dem anderen System durchgeführt? Sprich werden Files gelöscht bzw. hinzugefügt, da ja die Rechner nicht gleich sind?!?!?

Ich denke das bei Autohotkey das Problem nicht besteht, da es kein snapshot des Systems macht sondern nur die Tastatus und Mauseingaben aufzeichnet und daraus ein Installationspaket schnürt.

Was sagt ihr???Was ist der Vor- und NAachteil? Was würdet ihr benutzen um Pakete zu schnüren, die auf verschiedenen Rechnern ausgeführt werden können?
Mitglied: 45877
22.04.2010 um 14:54 Uhr
Hallo,

ich würde solche Programme nur verwenden wenn es nicht anders geht und ansonsten die unattended
Schalter, die die Installationsroutinen schon mitbringen nutzen

www.appdeploy.com ist da die erste Anlaufstelle...
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
22.04.2010 um 15:26 Uhr
wie finde ich heraus, welche schalteroptionen meine setupfiles haben?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
22.04.2010 um 16:07 Uhr
Hallo,

setup.exe /?

hilft dir meistens oder eben appdeploy, google nach dem Hersteller der Setuproutine
das steht auch meist in den Eigenschaften der setup.exe

oder halt die ganzen msi optionen.
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
23.04.2010 um 10:04 Uhr
das funktioniert leider nicht?!?! es gibt doch so ein Tool das danndie SChalter anzeigt die möglich sind, oder??
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
23.04.2010 um 10:52 Uhr
Hallo,

über welche Software reden wir denn?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Installation
AutoIT oder InstallRite
Frage von winlinInstallation1 Kommentar

Hallo Leute, ich bin benötige einige Infos von euch. Es geht um Snapshot Programme die eine Installation aufzeichnen. Zur ...

Batch & Shell
Windows 8.1 und Autohotkey bzw sendkeys
gelöst Frage von DerWoWussteBatch & Shell15 Kommentare

Moin Kollegen, ein Kollege hat sich unglücklicherweise die linke Hand gebrochen. Er arbeitet sehr viel mit Alt-Tab zum Umschalten ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 MinutenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...