badfsaadkl
Goto Top

Installverzeichniss Oracle XE ändern

Hi zusammen,

ich möchte mir auf Linux eine Oracle XE Datenbank Server installieren.
Klappt soweit ja auch, jedoch wird der Datenbank Server nur mit Standwerten installiert.

z.B. wird der Datenbank Server nach /u01/app/oracle/product/11.2.0/xe/ installiert.

Ich möchte jedoch die Pfade für die eigentliche Software sowie die Datafiles anpassen.

Ziel:

/oracle/product/... = Datenbanksoftware
/oralce/data = Daten, redologs usw... (geb ich ja dann beim erstellen einer Datenbank an)

Weis jemand wie ich den Installationspfad ändern kann ?

Habe nur ein rpm File, welches ich mit rpm -ivh downloads/oracle-xe-11.2.0-1.0.x86_64.rpm installiere.
Anschließend starte ich die Config mit /etc/init.d/oracle-xe configure.

Hier kann ich aber nur folgendes configurieren:
- http Port
- listener Port
- sys password
- autostart

Hat jemand ne idee wie ich dies anpassen kann ?

Danke

Content-Key: 203696

Url: https://administrator.de/contentid/203696

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Mar 23, 2013 at 21:12:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Oracle XE (Express) ist nicht dazu gedacht irgend etwas anzupassen, deshalb gibt es die Auswahl auch nicht bei der Installation. Es sollte allerdings theoretisch reichen nach der Installation einfach die Verzeichnisse verschieben und vorher die folgenden Pfade anpassen:

- ORACLE_HOME und ORACLE_BASE
- Die Pfade in tnsnames.ora und listener.ora
- Die Pfade im Startscript unter /etc/init.d/oracle-xe
- Die Pfade im pfile der Datenbank

Das pfile muß dazu exportiert, geändert und wieder imporiert (startup nomount) werden. Weitere Informationen gibt es auch bei Oracle zum verschieben der großen Datenbanken, Express ist ja lediglich eine abgespeckte 10gR2.

Aber ganz ehrlich, ein so verkonfiguriertes System willst du eigentlich gar nicht.

Gruß

Andi