danielh
Goto Top

Instant Messages ohne Registrierung für lokales Netzwerk, nicht net send-basiert

Hallo Admin-Kollegen,

ich suche ausschließlich für unser lokales Netzwerk eine Möglichkeit mal eben schnell ein Popup an einen Benutzer (!) zu senden.

Folgende Bedingungen sollten erfüllt sein:

- läuft auf Win2000 und XP-Rechnern
- nicht auf "net send"-basierend (ist deaktiviert)
- Benutzerbezogen, also nicht Rechnerbezogen, am besten mit Benutzerlisten zum Auswählen
- einfache Bedienung
- und: keine Anmeldung bei IM-Diensten !

Wenn jemand eine einfache Möglichkeit kennt, wäre ich überaus dankbar. Tools sollten Freeware sein versteht sich face-wink

PS: die Suche hier im Forum war leider nicht erfolgreich, hab ich natürlich zuerst gecheckt.

Danke schon mal an alle Hilfeversuche.

Content-Key: 62514

Url: https://administrator.de/contentid/62514

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jun 27, 2007 at 18:15:00 (UTC)
Goto Top
Öhm ja, unter diesen Umständen:

selber schreiben


Lonesome Walker
Member: Supaman
Supaman Jun 27, 2007 at 19:41:49 (UTC)
Goto Top
mit einschränkungen: wildfire-jabba server, dazu ein beliebiger jabba-fähiger IM-client.
Member: DanielH
DanielH Jun 28, 2007 at 06:28:37 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Kann ich bei dem Wildfire-Jabba server davon ausgehen, dass die Kommunikation auch ausschließlich intern bleibt?

Wenn ja, dann klingt der Rest der Beschreibungen schon recht nett.

Hast du schon mal so ein Ding aufgesetzt? Muss ich was Besonderes beachten?
Member: Supaman
Supaman Jul 01, 2007 at 10:07:03 (UTC)
Goto Top
das ist der sinn un zweck eines jabber servers: nur interne kommunikation. es gibt 2 varianten: du kannst die kommerzeille version von trillian benutzen, die hat ein sogenanntes "rendouvouz" protokoll mitgeliefert und findet andere clients ohne zentralserver selbsttätig im internen netz.

oder man setzt einen jabbaserver auf. runterladen, entpacken, exe starten, über webinterface konfigurieren, fertig. je nach jabba fähigen client kann man die user auch aus dem client hereaus anlegen, ansonstenb muss man die übers wildfire webinterface anlegen.