b0d0
Goto Top

Instant Messenger fürs Intranet

Messenger im Intranet, der auf die AD setzt.

Hallo Community,

gibt es einen Messenger, der sich die Kontakte aus der AD holen kann und im Intranet lauffähig ist, ohne eine Verbindung ins Internet aufzubauen? Hat jemand schon mal etwas darüber gehört? Habe mir sagen lassen, dass das mit dem MSN Messenger gehen soll, habe aber selber nichts darüber gefunden.

Gruß
B0d0

Content-Key: 64492

Url: https://administrator.de/contentid/64492

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: smithers
smithers Jul 23, 2007 at 14:06:06 (UTC)
Goto Top
Versuche mal Softos Messenger .. habe leider jetzt den Link verlegt.. google macht das schon..

Ist ganz gut die Software. Vllt erfüllts auch deine Zwecke
Member: manuel-r
manuel-r Jul 23, 2007 at 15:03:44 (UTC)
Goto Top
Mit dem Messenger geht es meines Wissens nur zusammen mit dem Sharepoint-Server von Microsoft. Da mir der etwas zu teuer war für diesen Zweck habe ich bei uns Wildfire (jetzt Openfire) in Verbindung mit Spark aufgesetzt. Das Ganze funktioniert astrein als Textchat oder sogar Sprachverbindung. Einfach mal testen...

Manuel
Member: MiSterMoMo
MiSterMoMo Jul 23, 2007 at 16:26:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir wollen gerade mit dem windows Communicator 2007 als IM Programm verwenden, testen es schon bereits fleissig.

Vorteile unter anderem, ausser das es AD User einbindet Sprachmessaging & Videochats bis max 8 teilnehmer

mfg Momo
Member: Matzeeg3
Matzeeg3 Aug 10, 2007 at 09:56:03 (UTC)
Goto Top
Mit dem Messenger geht es meines Wissens nur
zusammen mit dem Sharepoint-Server von
Microsoft. Da mir der etwas zu teuer war
für diesen Zweck habe ich bei uns
Wildfire (jetzt
[http://www.igniterealtime.org/projects/openfire/index.jsp
Openfire]) in Verbindung mit
[http://www.igniterealtime.org/projects/spark/index.jsp
Spark] aufgesetzt. Das Ganze funktioniert
astrein als Textchat oder sogar
Sprachverbindung. Einfach mal testen...

Manuel


Finde das ganze sehr genial auch mit dem zugang zum AD. Nur wie kann ich openfire aus dem Server als Dienst starten?

Danke
Gruss
Matze
Member: manuel-r
manuel-r Aug 10, 2007 at 10:10:41 (UTC)
Goto Top
Bei mir ist es ja noch Wildfire, aber ich denke bei Openfire geht es genauso. Unter <installdir>/wildfire/documentation/install-guide.html steht wie's geht.
Im Verzeichnis <installdir>/wildfire/bin gibt's die Datei wildfire-service.exe. Die rufst du zuerst mit dem Parameter install und danach mit start auf. Das war's.

Manuel
Member: B0d0
B0d0 Aug 28, 2007 at 05:54:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal inBit - Messenger probiert, gefällt mir auch sehr gut.
Kennt den jemand. Wobei die Openfiregeschichte auch sehr gur aussieht.
Member: manuel-r
manuel-r Aug 28, 2007 at 06:19:17 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung wie das bei inbit ist, aber aus meinen Testerfahrungen heraus kann ich dir sagen, dass alles was ohne eine Serverkomponente daher kommt schlicht und ergreifend in einem größeren Netz nicht zu gebrauchen ist.
Ich habe einige Free- und Shareware getestet und alle ohne Server sind an den Netzwerkgrenzen gescheitert. Das scheint damit zusammenzuhängen, dass die Nachrichten im Netz per Broadcast übermittelt werden. Und naturgemäß kommen diese nicht über die diversen Router und damit nicht in die benachbarten Netze. Damit sind diese Produkte für mich rausgefallen, da ich drei feste vernetzte Standorte und eine variable Anzahl mobiler Einrichtungen habe. Wenn das bei dir keine Rolle spielt könntest du dir auch mal AD-Browser ansehen. Der hat aber nur Chatfunktionen...

Manuel
Member: B0d0
B0d0 Aug 28, 2007 at 10:33:34 (UTC)
Goto Top
So Openfire habe ich auch noch mal probiert, gefällt mir sogar um einiges besser. Ich habe nur ein paar Probleme bei den USern, die einen Umlaut in Ihrem Namen haben. Hast du das Problem auch?
Kann man dem Prgramm sagen das er auch Umlaute verarbeiten soll?
Ich nutze den Client Spark.

Gruß
B0d0
Member: manuel-r
manuel-r Aug 28, 2007 at 11:17:00 (UTC)
Goto Top
Wo hast du jetzt Probleme mit den Umlauten - im Server oder im Client? Bei mir gibt es in den Benutzernamen keine Umlaute, sondern nur in den Anzeigenamen. In dieser Konfig arbeitet eigentlich alles einwandfrei. Auch wenn ich im Spark einem Kontakt einen Namen mit Umlaut gebe funktioniert das.

Manuel
Member: B0d0
B0d0 Aug 28, 2007 at 11:23:54 (UTC)
Goto Top
Sieht so aus, als ob es nur bei Spark , also am Client harpert.
Member: B0d0
B0d0 Aug 30, 2007 at 05:42:32 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wollte mal einen Sachstand abgeben.
Also ich habe als Dienst "Openfire" benutzt funktioniert suoer. Bin begeistert.
Da ich Probleme mit dem Client habe "Spark", da wir bei uns Umlaute in der AD nutzen, habe ich mal nach einem anderem Client gesucht. Ich bin auf "PidGin" gestoßen.
Ich muss sagen, ist eine echt gute alternative. Lange nicht so toll wie Spark aber es erfüllt seinen Zweck.

Gruß
B0d0