m.weis
Goto Top

int DNS auf den Proxy weiterleiten

Hallo,

habe eine Frage die ich auf meine Suche durch die unendlichen Weiten des WWW bis jetzt nicht lösen konnte.
Ich möchte den internen DNS - Server(Windows2000-Server) auf den Proxy weiterleiten, und den Root-Server rausnehmen, leider hab ich davon absolut keinen Schimmer und konnte auch nicht die Infos finden, die mir weitergeholfen haben.

Jetzt versuche ich es hier mal.

Danke schonmal

Markus

Content-Key: 10487

Url: https://administrator.de/contentid/10487

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 10.05.2005 um 10:50:18 Uhr
Goto Top
Wenn du eine Domäne hast, ist dein DC DNS-Server für diese Domäne.
D.h. alle Clients verweisen ausschließlich auf ihn als bevorzugten DNS-Server.

In der DNS-Verwaltung auf dem DC (dnsmgmt.msc) darf in der Forward-Zone keine Punkt-Zone "." vorhanden sein. Diese würde ihn zum Root-Server machen, also einen NS der obernsten Ebene mit der Folge, dass er keine Anfragen weiterleitet.

Die Weiterleitung kannst du in den Eigenschaften des DNS-Servers einrichten, sie zeigen gewöhnlich auf die NS des ISP (z.B. 194.25.2.129 bei T-com).
Die Stammhinweise (Root-Server) brauchst du nicht zu löschen, sie werden verwendet wenn kein anderer NS eine Anfrage auflösen kann.