zusi
Goto Top

Integration öffentlichen Ip-Adresse mit einem kleinen Netzwerk

Hallo, ich habe ein kleines Netzwerk (NAt) mit 192.168.2.0 Nummern mit denen ich über einen Router
( öffentliche Nummer) ins Internet komme.
Nun habe ich noch eine zweite öffentliche Nummer mit der ich eine Verbindung ins Internet brauche.
Was ist die einfachste und beste Möglichkeit ins Internet zukommen?
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus!

lg zusi

Content-Key: 18938

Url: https://administrator.de/contentid/18938

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Midivirus
Midivirus Nov 03, 2005 at 12:06:37 (UTC)
Goto Top
Moin

ersma:

alle Adressen die unter 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 fallen, sind private Adressen, Klasse C halt!

wo liegt jetzt dein Problem?

Welche Hardware hast du vorliegen?

http://www.adsl-support.de dort findest du auch bissel Hilfe!


<Midivirus>
Member: zusi
zusi Nov 03, 2005 at 15:26:33 (UTC)
Goto Top
Hallo, ersma ich habe eben das private netz 192.168.0.0 und eben eine
noch eine zusätzlich öffentlichte adresse 193.x.x.x mit der ich eben auch verbindung ins internet brauche. Habe dann so zusagen zwei netze 1x 12.168.0.0 und eben 193.x.x.x. Wie mache ich das am besten?

Hardware:
1 router
1 server


gruss zusi
Member: Midivirus
Midivirus Nov 03, 2005 at 21:00:18 (UTC)
Goto Top
Also,
ich habe bei uns in der Firma folgendes gemacht:

Hardwarerouter "Sonicwall", dieser ist der Internetrouter.

Dann gibt es einen Windows2000 Server mit 2 NICs.

192.168.1.232 und 193.99.22.1

Router bekam folgende Route eingetragen:
Ziel: 193.99.22.0
Maske 255.255.255.0
GW: 192.168.1.232

Also ich kann von dem 193er Netz problemslos ins Internet!

wobei die 193er Erst zu Windows2000 gehen, von da aus ins Internet!

Der Internetrouter darf nach meinem Wissen nicht im Netzwerk mit der 193 sein!

Jetzt sind wir beim Thema ROUTING.

FRAGE: Warum machst du aus dem 193er nicht ein 192.168.3.0 ?

<Midivirus>
Member: zusi
zusi Nov 04, 2005 at 08:34:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Midvirus,


Ich habe schon ein funktionierndes 192.168.x.x Netz ! Habe den Router(Nat-Modus) eben programmiert das er einfach das Netz natet.

Nun habe ich das Problem, dass ich ein Datenstreaming habe, das eben nur funktioniert , wenn ich eine öffentliche Adresse habe( die habe ich auch), weil die Datenpakte im NaT-Modus des Routers verloren gehen! Nun muß ich eben die zusätliche öffentliche Nummer ins Netz stellen, damit ich irgendwie einen 1:1 Verbindung der beiden Rechner bekomme.

Ich habe auch schon versucht eine ip route anzulegen beim Router, hat aber leider nicht funktioniert. ES kann auch sein, dass die Route falsch war bzw. ich die öffentliche ip-Adresse nicht richtig ins Netz gestellt habe.

wie meinst du genau die 193.x.x.x Nummer muss zu Windows2000 gehen?

Meine Fragen:
1.) Wie muss ich die öffentliche ip-Adresse ins Netz stellen, damit sie sichtbar wird?

2.) Wie muß ich das Routing machen, damit sie 1:1 (Rechner zu Rechner) verbunden sind?

Vielen Dank in Voraus

Gruß Zusi
Member: Midivirus
Midivirus Nov 04, 2005 at 19:42:29 (UTC)
Goto Top
Mein Problem ist immer, dass ich nicht erklären kann, du immer aus meinen Antworten oder Beispielen lernen musst und es auf dein Problem anwenden musst.

Solltest du keine feste IP für deinen Internetzugang haben, hast du sowieso ein Problem!
Denn alle Server, die in den Bereich von deinem öffentlichen Bereich fallen, können nicht erreichbar werden. Peng!

Datenstreaming? Kein Plan was das ist!

wenn du vom Internet aus siehst, ist das so:

Feste IP von der Telekom > Sonicwall > 192.168.1.0 > Windows2000 Server mit 2 NICs (192.168.1.232, 193.99.22.1) > 193.99.22.0

PS: In die Routingtabelle der Sonicwall habe ich dann noch folgenden Eintrag ergänzt:
Ziel: 193.99.22.0
Mask. 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.232

Wobei ich jetzt noch nicht ausprobiert habe, wobei ich jetzt das Risiko eingehen muss, dass die Server im Bereich 193.99.22.1-254 nicht erreiecht werden können. Das ist aber egal!

Ich habe auch eine öffentliche IP, von meinem ISP - DHCP - Server bei der Einwahl face-wink


Wie kann man dir helfen? Ist das in einer Firma oder privat?


Ich sag nur:
erst schlau machen, dann produktiv gehen!

<Midivirus>
Member: Midivirus
Midivirus Nov 04, 2005 at 19:42:30 (UTC)
Goto Top
Mein Problem ist immer, dass ich nicht erklären kann, du immer aus meinen Antworten oder Beispielen lernen musst und es auf dein Problem anwenden musst.

Solltest du keine feste IP für deinen Internetzugang haben, hast du sowieso ein Problem!
Denn alle Server, die in den Bereich von deinem öffentlichen Bereich fallen, können nicht erreichbar werden. Peng!

Datenstreaming? Kein Plan was das ist!

wenn du vom Internet aus siehst, ist das so:

Feste IP von der Telekom > Sonicwall > 192.168.1.0 > Windows2000 Server mit 2 NICs (192.168.1.232, 193.99.22.1) > 193.99.22.0

PS: In die Routingtabelle der Sonicwall habe ich dann noch folgenden Eintrag ergänzt:
Ziel: 193.99.22.0
Mask. 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.232

Wobei ich jetzt noch nicht ausprobiert habe, wobei ich jetzt das Risiko eingehen muss, dass die Server im Bereich 193.99.22.1-254 nicht erreiecht werden können. Das ist aber egal!

Ich habe auch eine öffentliche IP, von meinem ISP - DHCP - Server bei der Einwahl face-wink


Wie kann man dir helfen? Ist das in einer Firma oder privat?


Ich sag nur:
erst schlau machen, dann produktiv gehen!

<Midivirus>
Member: zusi
zusi Nov 05, 2005 at 12:47:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe feste IP-Adresse für das 192.168.X.X Netz die der Cisco Router bekommen hat. Denn der hat zwei Interface intern 192.168.2.1 und extern die öfentl. Nummer mit der ich ihm Netz bin.

Jetzt habe ich eben noch eine zweite öffentl. Adresse die ich auch ins Netz stellen will!

So wie ich mitbekommén habe, brauche ich noch eine zweite Netzwerkkarte für den Windows 2003 Server über den ich denn diese zweite Numnmer ins Netz stelle, wenn ich es richtig verstanden habe!?

Denn mir ich noch nicht ganz klar, wie ich mit der zweiten öffentl. Nummer über den Router hinauskomme ins Internet!

Ich hoffe, dass das Problem bzw. die Frage etwas klarer geworden ist!
Member: Midivirus
Midivirus Nov 05, 2005 at 16:09:09 (UTC)
Goto Top
Also, du kannst immer nur mit einer IP ins Internet ... kannst aber über mehrere erreichbar sein. Eigentlich logisch!

Jede Netzwerkkarte braucht eine IP.

...

Macht jetzt Wochenende
Member: zusi
zusi Nov 07, 2005 at 09:32:52 (UTC)
Goto Top
Ok, das erscheint mir logisch, dass ich nur mit einer IP-Adresse ins Internet kann!!

Aber wie kann ich mit meheren Ip-Adressen ins Internet das ich erreichbar bin über diese Adressen?
Wie muss ich dass routen?
Wie muss ich Sie ins Netz stellen neben dem 192.168.2.0 Netz?
Member: Midivirus
Midivirus Nov 07, 2005 at 10:22:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

letzter Versuch!!!

Wenn die beiden Netzwerke lokal miteinander Kommunizieren sollen, kannst du auch immer nur mit einer IP ins Internet ...

Wenn du aber unter mehreren IPs erreichbar sein möchtest, brauchst du für jede IP ein Gerät. (Das kann auch eine weitere NIC sein)

Danach solltest du dann die Firewall und die Routingtabelle des PCs anpassen!

Sonst schaff die professionelle Hilfe vor Ort an!