Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Integration einer zweiten Internetleitung

Mitglied: zero2000

zero2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2005, aktualisiert 16:20 Uhr, 3563 Aufrufe, 1 Kommentar

In einem bestehenden LAN mit einem ADSL mit fixen IP soll ein zweiter Internetanschluss integriert werden, welcher über ein schnelleres ADSL jedoch mit einer Dynamischen IP funktioniert.

Das Problem ist folgendes:

Der Internet-Anschluss 1 ist eine 512k-Leitung mit Fixen IP. Bei der FireWall(1) trennt sich das LAN und die DMZ. In der DMZ stehen alle Computer die eine Fixe IP haben. Diese sollen auch weiterhin über die 512k-Leitung ins Internet gehen.
Die Computer im LAN hingegen sollen über die neue zweite Internetleitung (2Mbit) ins internet gehen können und ebenfalls auf die Computer in der DMZ zugreiffen können. Die zweite Internetleitung hat keine fixen IP.

kann mir jemand erklären, wie ich das einbinden soll?

Ich hatte folgende idee:
Ich schliesse den Router(2) von der zweiten Internetleitung an das bestehende LAN. Dabei bekommt dieser Router(2) eine eindeutige IP durch den DHCP-Server, der von der FireWall(1) betrieben wird. Dann muss ich bei den Computer im LAN unter Standardgateway die IP des Routers(2) angeben. Dann solte ich über die zweite Leitung ins internet gelangen. Welche einstellung muss ich jedoch dem Router(2) geben, damit ich auf die Computer in der DMZ zugreiffen kann ohne dass, ich raus ins internet gehe und über die erste leitung wieder rein komme?
Mitglied: Metzger-MCP
27.10.2005 um 16:20 Uhr
Du mußt eine neue Route legen die in das DMZnetz zeigt.

1 Route ins 0.0.0.0 subnet 0.0.0.0 auf gw router ins inet 2 mit Kosten 100
2 Route ins DHCPLAN subnet DHCPLAN mit gw ins DHCPLAN mit Kosten 1
3 Route ins DMZ subnet DMZ auf gw ins DMZ mit Kosten 10

Die dritte Route fehlt dir !

Für eine präzisere Auskunft, die nicht so algemein ist wie oben, müßte ich mehr über eure Netzstrucktur wissen.

z.b.

DHCP Server(1) 1 Schnittstelle -> ip1,snmk1, stekt im lan 2

Router(1) 3 Schnittstellen ->

ip1,snmk1, stekt im lan 1
ip2,snmk2, stekt im lan 2
ip3,snmk3, stekt im Inet2

Firewall(1) 3 Schnittstelle ->

ip1,snmk1, stekt im DMZ
ip2,snmk2, stekt im lan 2
ip3,snmk3, stekt im Inet1

kannst ja aus Sicherheitstechnischengründen andere IP's nehmen.

Ich konnte nicht entnehmen wie die Firewall und der Router mit dem Netzwerk verbunden sind.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring

Internetleitung ausgelastet. Verursachenden Client finden

Frage von fnaticMonitoring27 Kommentare

Hallo. Angenommen man hat ein Netzwerk in dem 80 User arbeiten (jeder User mit einem eigenen PC). Der komplette ...

Windows Server

Integration von Designabteilung auf dem Server

gelöst Frage von FreizeitmanagerWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe da mal ein paar Fragen: Wir sind ein Unternehmen mit 30 Angestellten. Wir haben ...

Windows Server

Integration Confluence in IIS

gelöst Frage von ShaoKhanWindows Server7 Kommentare

Ich habe hier eine Confluence auf einem Server (Server-01:8090) zu laufen. Jetzt möchte ich, das dieser über eine Subdomain ...

Groupware

Suche DMS mit Outlook Integration

Frage von benhatGroupware9 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer kleinen DMS Lösung für Outlook. Es geht im Grunde nur um ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 15 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...