igoetrich
Goto Top

Wie integriere ich eine Linux HD in ein (neues) RAID ?

Ich habe einen laufenden Server mit einer 250G Platte. (RAID 1)
Dieser Server soll auf eine 500G Platte migriert werden mit gleichzeitiger Neupartitionierung.

Servus liebe admin-Gemeinde.
Ich stehe vor dem Problem einen bestehenden Debian Server auf einer 250G Platte mit zuwenig Platz auf einer Partitition ( '/' zusammen mit '/home', '/usr' 7GB ) auf eine 500G Platte zu migrieren.
Gleichzeitig möchte ich diese Platte neu partitionieren und mehr Platz in den Partitionen vorsehen. ( Partitionen '/', '/usr', '/home', '/var', '/srv').
Die downtime des Servers sollte minimal sein.

Ich habe in Unkenntnis des RAID1 bereits eine 500G Platte "fertig" aufgesetzt (d.h. möglichst alle Settings von Apache &Co übernommen, die Feinheiten werden im Betrieb eingestellt).

Kann ich aus dieser Platte mit einer zweiten gleichartigen direkt ein RAID1 erzeugen?

Muß ich zuerst das RAID erzeugen, dann die Platte umkopieren ?

Geht folgendes: Image der neuen 500er, aus dieser Platte mit einer zweiten ein RAID machen, Image zurückspielen und auf den RAID-Automatismus hoffen ?

Oder: RAID1 mit zwei 500ern, Debian drauf + partitionieren, von der 250er die entsprechenden Partitionen migrieren ?

... ?

auf Erlösung hoffend
Edgar

Content-Key: 165484

Url: https://administrator.de/contentid/165484

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 02, 2011 at 08:57:33 (UTC)
Goto Top
Du kannst deine Installatione wie z.B. in

http://www.debian-administration.org/articles/238

beschrieben auf ein RAID1 migrieren. Ist zwar für Sarge, funktioniert aber prinzipiell auch für squeeze.