akillerinhell
Goto Top

Intel Board RAID und ESXi

Ein RAID Array auf dem Intel Server S5000PSL und ESXi 5.1

Hallo liebe Admins,
wieder komme ich mit einer Frage über Das Intel Server Board S500PSL und dem RAID Controller welcher eingebaut ist.

Folgendes Problem:
Habe im BIOS die beiden Optionen "Post-Code" enabled und "Quick Boot" einmal disabled. Im SATA Menü den Modus auf RAID gestellt und per Deployment Disk (Board CD) das RAID gesetzt.
Dann beim Boot unter STRG+E das RAID Array eingerichtet, initialisiert und ein Logisches Volumen draus gemacht. Dann wollte ich in meinem ESXi das Array hinzufügen jedoch sieht ESXi das ganze nur als 2 einzelne Platten. (Aja, handelt sich um RAID1)

Windows 7 DVD rein um zu gucken ob die Festplatten als RAID oder einzeln erkannt werden... Oder sogar gar nicht.
Tja, auch hier sind 2 Platten zu sehen.

Also woltle ich mir den Treiber für ESXi holen... denke mal der RAID Treiber wird nicht erkannt. Also Intel Seite auf und MegaRAID_SAS runtergeladen.... Ist ne ISo file... Nicht so schlimm. Dacht ich mir jedenfalls.

LINK:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=2081 ...*&DownloadType=Drivers

Also die Iso entpackt und auf den Datastore gepackt. Unter ALT+F1 die Konsole geöffnet, und nach nem Treiber gesucht... Habe aber keinen Treiber bzw. eine Datei zum Auführen gefunden...

Google spuckt nur Sachen aus wie "Diese Onboard RAIDs sind totaler Käse, ist ja eh nur Software RAID/FakeRAID" oder "Kaufen sollte man sich nicht son Schrott... Intel Boards sind für die Tonne" usw.


Hat jemand eine Idee oder kennt sich mit sowohl Intel Board als auch ESXi 5 aus???


Lieben Gruß

Content-Key: 194908

Url: https://administrator.de/contentid/194908

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Nov 26, 2012 at 14:52:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn das Board nicht bei VMware in der Kompatibilitätsliste steht, würde ich hier nicht mehr weiter versuchen, sondern mir einfach einen unterstützten RADI-Kontroller kaufen.

So, ich war mal so frei:
http://partnerweb.vmware.com/comp_guide2/detail.php?deviceCategory=serv ...

Mit BIOS R0101 sollte der mit ESXi 5.1 laufen ...

VG
Deepsys
Mitglied: 108012
108012 Nov 26, 2012 at 19:29:29 (UTC)
Goto Top
Hallo AKillerInHell,

"Diese Onboard RAIDs sind totaler Käse, ist ja eh nur Software RAID/FakeRAID"
Wobei das auch nicht unbedingt gelogen oder falsch ist!

Gruß
Dobby
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Nov 29, 2012 updated at 15:29:15 (UTC)
Goto Top
Hallo, sorry für das späte Antworten

So, ich war mal so frei:
http://partnerweb.vmware.com/comp_guide2/detail.php?deviceCategory=serv ...

Mit BIOS R0101 sollte der mit ESXi 5.1 laufen ...

Em ja, BIOS ist auf der Version... Hatte ich bereits aufs aktuellste gesetzt... Allerdings läuft es dennoch nicht.


> "Diese Onboard RAIDs sind totaler Käse, ist ja eh nur Software RAID/FakeRAID"
Wobei das auch nicht unbedingt gelogen oder falsch ist!

Ich persönlich habe noch zu geringe Erfahrungen damit um eine ordentliche Meinung darüber zu haben. Dennoch hat mir ein Freud aus diesem Forum einige gute Fakten bezüglich Software/Hardware RAIDs übermittelt welche zeigen, dass Software RAID genauso gut wie Hardware RAID arbeitet. Sofern ich ihn richtig verstanden habe.

Quelle stammt von einer c't wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.


Was das Problem angeht, da es immer noch vorhanden ist kauf ich einfach ne unterstützte RAID Karte und gut ist... Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig.

Danke und Gruß ^^